HGHI Leipziger Platz (ehem. Wertheim Areal) [realisiert]

• Neubau
    Ich bin ein großer Verehrer des Jugendstils besonders der englischen und holländischen Ausprägung. Der Jugendstil war eine allumfassende stillistische Äusserung eines Umbruchs in jeglicher Hinsicht, architektonisch-künstlerisch-handwerklich wie auch sozial-gesellschaftlich. Jedes Land hat da seine spezielle Ausprägung.
    Bei beliebigem Blümchendekor, das durch computergesteuerte Programme in Steinplatten gefräst wird habe ich keinerlei solche Assoziationen. Ich hatte es schonmal geschrieben, in das Eckhaus soll ja wohl ein Zara-Store einziehen. Blümchendekor = Frauenkaufhaus, dann passt das wohl? Wie schnell und kritiklos die heutige Jugend doch zu befriedigen ist.

• ^^ Solche Assoziationen sind manchmal auch einfach gar nicht nötig um etwas schön oder gut zu finden. Ob das Dekor nun computergeneriert ist oder nicht - who cares?

Mal meckert die Jugend zu wenig (Blümchen sind böse! Kitsch! Frauenkaufhaus!), mal zu viel (Jetzt wird auf dem Tempelhofer Feld nie etwas gebaut! Glückwunsch!).

• Auch an der Wilhelmstraße werden die Gerüste abgebaut. Zwei "Fassadenbereiche" wurden schon freigelegt. Die beiden vertikalen Fensterreihen ganz links (wo noch Folie dranhängt) sind blinde Fenster - hier wurde schwarzes Glas vor Beton gesetzt:

• Interessant. Wenigstens bei google maps hat das EKZ halbwegs pünktlich eröffnet. Witzigerweise hat man eine nicht ganz unbekannte Elektronikmarktfiliale vergessen oder ignoriert. ;)

• Für die Straßenansicht finde ich diese blinden Fenster eine gute Lösung. Architektonisch ist es aber schade auf Tageslicht zu verzichten, anstatt es zu nutzen. Auch bei einer eventuellen Umnutzung der Gebäude könnten die Fenster zu gebrauchen sein.

• Hhmm ... irgendwie bin ich von der Ansicht in der Wilhelmstr. enttäuscht. Hatte gehofft, daß es hier noch mal ganz neue Fassadenmuster und -farben gibt. Jetzt gibts hier nur Abwandlungen der Fassaden, wie sie in Voss- und Leipziger bereits zu sehen sind.

• ^Und warum sollten Deiner Meinung nach Farben und Formen zur Wilhelmstrasse hin explodieren? Das ist doch jetzt konsequent monoton durchgestylt. Man sollte da auch nicht zuviel erwarten denke ich.

• ^
    Na ja, Farben und Formen müssen ja nicht gleich explodieren, aber man hätte hier zwischen den bereits bekannten und sich als Abwandlung wiederholenden Fassadenmustern nochmal eine neue Idee einführen können.

• Update Voßstrasse

Eine aktuelle Ansicht von heute entlang der Voßstrasse in Richtung Potsdamer Platz. Hier ist m.E. die entstandene Urbanität am greifbarsten, in Anbetracht der einstigen Brache und toten Strasse. Nur noch ein grösseres Gerüst und jede Menge Baukrempel sind zu beseitigen. Einer meiner Lieblingsperspektiven des HGHI Projekts, nicht zuletzt auch aufgrund der oben angesprochenen Homogenität der Materialien und Fassadenmuster.

• Update. Die Wilhelmstraßenseite ist jetzt komplett gerüstfrei:

Voßstraße - die Toiletten auf den Querstegen der Passage ermöglichen eine tolle Aussicht beim Geschäft - und eine gute Belüftung: :D

Voßstraße - die ersten wohl endgültigen Werbe- bzw. Markenschilder wurden angebracht - dabei kommt eine spetakuläre 3D-Technik zum Einsatz: ;)

Ebenso an der Leipziger-Platz-Seite:

• Zum Glueck wuerden fuer die Fassade die verschiedene weiss Logo Versionen montiert, zur sicherheit eine gutes Kompromiss.

• Im Tagesspiegel gibt es einen Artikel zum Thema verzögerte Eröffnung.

Aufgrund der Verzögerungen ist die Stimmung demnach bei vielen Mietern schlecht. Kleinere Länden beschweren sich, bereits jetzt Miete zahlen zu müssen, währende große Ketten davon ausgenommen seien.

Die HGHI behauptet, dass der neue Eröffnungstermin intern feststehe, aber erst zu gegebener Zeit bekannt gegeben werde. Vor Ende Juli sei damit aber nicht zu rechnen.

Bemängelt wird auch die angeblich zu große Konkurrenz in der Gastronomie, vor allem Eis- und Frozen Yogurt-Läden sind offenbar übermäßig stark vertreten. (Naja, wenn die Klimaerwärmung kommt, ist man dann wenigstens gerüstet. :D)

Kleine Anekdote am Rande: MacDoof hat angeblich seine Küchentechnik aus der geplanten BER-Filiale geholt und im Leipziger-Platz-EKZ eingebaut.

• Eis, Frogurt und McDoof, außerdem P&C und Saturn – na, das ist ja ernsthaft mal was besonderes. Hier sieht man gleich, dass sich dieses Einkaufszentrum dank seines exklusiven Angebots deutlich von der Konkurrenz abheben wird... :lach:

• ... noch ein paar aktuelle Bilder aus der Voßstraße, der Rückseite des HGHI Komplexes. Das letzte Bild zeigt die Fassade zur Wilhelmstraße. Einige Fenster sind mit schwarzem Glas ausgefüllt. Dabei handelt sich sich um reine Dekorationsfenster, in Wirklichkeit ist hinter dem schwarzem Glas eine Wand. Backstein hatte es ja bereits erwähnt.

eigene Bilder, gemeinfrei

• ^ Keine berauschenden Aussichten, wenn ich mir dieses langweiliges 08/15 Design so anschaue. Na ja, passt zu Saturn und co. Braucht aber kein Mensch!

Einmal editiert, zuletzt von DerBe ()

• Also ich muss auch mal meine Meinung kundtun: Ich finde das ganze Projekt ist wirklich sehr gut gelungen! Es ist noch nicht mal abgeschlossen und trotzdem wirkt es, obwohl es wirklich eine sehr große Baufläche in Anspruch nimmt, sehr abwechslungsreich. Außerdem finde ich, dass es wirklich eine ausgesprochen urbane Wirkung hat. Hab selten in den letzten Jahren ein Projekt gesehen, das so eine urbane Atmosphäre aufweist. Auch die Gestaltung des Inneren gefällt mir sehr gut.