Auf dem vierten Bild (Luftaufnahme) sind Bögen im Durchgang zum Bundesrat zu erkennen. http://wohnen.leipzigerplatz12.de/uploads/pics/view4.jpg
HGHI Leipziger Platz (ehem. Wertheim Areal) [realisiert]
-
-
-
Die rechteckigen Betonrohbauten werden später als Bögen verkleidet, kaum einer baut heute noch solche Bögen als Rohbau, zumindestens bei dieser Größenordnung und Unbedeutenheit für die Statik des Gebäudes.
-
jetzt bin ich aber mindestens genauso gespannt wie ihr und ein Flitzebogen:)
So wie es scheint, wird es so kommen wie es auch geplant ist.
-
Beim Chipperfield Neubau im Forum an der Museumsinsel wurden die Bögen auch gleich in Beton ausgeführt. Ich fände es schade, wenn die hier nicht kommen würden. Die Bögen nehmen der Passage etwas die Banalität.
-
7 Bögen müssten es dem Intro-Film zufolge sein. Ich meine aber 9 Öffnungen zu zählen. Anscheinend waren hier, im 3. Obergeschoss, ursprünglich auch mal Geschäfte mit einem davor verlaufenden "Bogengang" geplant. Laut Grundriss des 3. Obergeschosses auf der Website des Investors sind an der selben Stelle nun aber auf der westlichen Seite ein Hotel und auf der östlichen Seite ein Fitnessstudio bereits fest vermietet. Diese Mieter wollen - verständlicherweise - allen Platz für sich nutzen und keine neugierigen Blicke von vorbeigehenden Passanten. Also: Keine Bögen und kein "Bogengang".
-
Warum nicht erstmal abwarten?
Vielleicht ist der Bogengang von vornerein nicht für den normalen Publikumsverkehr vorgesehen?
Und wie bereits erwähnt, ist die Visualisierung mit Bögen jünger, als die ohne. Also beruhig Dich und warte es doch einfach ab -
Beim Chipperfield Neubau im Forum an der Museumsinsel wurden die Bögen auch gleich in Beton ausgeführt. Ich fände es schade, wenn die hier nicht kommen würden. Die Bögen nehmen der Passage etwas die Banalität.
Einspruch, Euer Ehren!
Da wurden die Bögen vor eine schlichte Betonkonstruktion vorgemauert.
http://wp1056445.server-he.de/archinet/Chipperfield.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" /> (eigenes Foto)Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Bögen eine nette Architektenidee waren, die man verkaufsfördernd eingesetzt hat, um sie schliesslich dem schnöden mammon und dem Kostendruck zu opfern. So was passiert ja ständig. Trau keinem Rendering!
-
Man sollte insbesondere nicht dem Investor, der High Gain House Investments GmbH, trauen.
Zur Erinnerung:
1.) Mit jedem neuen Rendering wurden die Architurentwürfe vom Leipziger Platz-Projekt grottiger.
2.) Das Unternehmen entwickelt ebenfalls das sog. AvD-"Palais" am Leipziger Platz. Hier wurde auch erst ein toller Patzschke-Entwurf präsentiert. Gebaut wird nun ein Gebäude, das in seinem Brutalismus-Stil ideal nach Pjöngjang in Nordkorea passen würde.
3.) Schließlich zeichnet der Investor auch für das zurecht viel gescholtene Meininger Hotel am Hauptbahnhof verantwortlich.Auf die Nachfragen einiger User nach der Umsetzung der Rundbögen auf der eigens für das Bauprojekt eingerichteten Facebook-Seite ("Leipziger Platz No 12 Berlin") gibt es zudem bislang keine Antwort vom Investor. Bekanntermaßen ist keine Antwort ja auch eine Antwort!
"High Gains" lassen sich eben leider nur erzielen, wenn man bei der Architektur spart. Die Visualisierungen des Filmchen waren wohl scheinbar doch eher eine freche Werbelüge.
-
Wie immer, werden der Baustelle nun (gestern) bedruckte Planen vorgehangen...
-
Merkwürdig, dass man sich die Mühe macht. Beim bisher vorgelegten Tempo ist die Fassade doch ratzfatz angeklebt. Wahrscheinlich geht es auch um Werbeflächen.
Zu den Rundbögen: Die hättens auch nicht rausgerissen. Den Leipziger Platz habe ich als ganzes schon längst verloren gegeben, die Architektur der derzeit entstehenden Bauten passt zum bisherigen öden Bild und auch für den noch ausstehenden Eckbau zur Ebertstrasse habe ich keine Erwartungen mehr.
Ich bin aber froh, dass dort überhaupt endlich mal Leben einzieht und dass es neben der U 2 bald eine weitere regenfreie Verbindung vom Zietenplatz zum Potsdamer Platz gibt. -
Moin,
mich interessiert insbesondere wie sich die Leipziger Straße 125 entwickelt.Hat jemand aktuelle Fotos von der Straßenseite zur Leipziger Straße hin?
Laut Webcam scheinen die Umbauarbeiten langsam loszugehen, zumindest kann man jetzt Bauarbeiter erkennen
-
Voßstraße
Auch vor dem Shopping-Komplex wird langsam was fertig. Die Voßstraße war lange Zeit komplett gesperrt, auch für Fußgänger.
Inzwischen wurde sie neu angelegt, der Asphalt ist fertig und der nördliche Bürgersteig ist schon begehbar - man kommt also zumindest zu Fuß wieder durch.
-
^ Bildchen dazu:
-
Das Rätselraten um die Bögen geht weiter. Auf dieser neu hochgeladenen Grafik sind sie wieder/noch zu sehen:
http://www.leipzigerplatzquart…uploads/pics/innen_04.jpg -
Da werden wir uns überraschen lassen müssen. Die Visualisierungen hauen hier scheinbar besonders auf den Putz. Die Stege über den Durchgang sind meiner Ansicht nach beleibe nicht so unauffällig und filigran wie sie dargestellt werden.
-
^ Die Betonstege sind im Rohbau ja schon vorhanden und in (dwt).s Bildern im Beitrag #519 gut zu sehen, z. B. in diesem Bild. Sie sind in der Tat deutlich wuchtiger als dargestellt. Sie stören jetzt schon den Blick auf den Bundesrat. Wenn dann noch solche Werbeplakate in den "Weg" gehängt werden wie in der von Hobbyist verlinkten Visualisierung, ist vom Bundesrat so gut wie nix mehr zu sehen.
Die eigentlich gute Idee einer Gasse mit Sichtbeziehung auf den Bundesrat ist damit weitgehend vermurkst.
-
^
Neue Visualisierungen sind aufgetaucht:http://www.leipzigerplatzquartier.de/plaeneansichten.html
Deutlich klassischer und lebendiger gefällt mir sehr gut
Ich habe alle eingebundenen Bilder gelöscht. Auf Wunsch der HGHI hier bitte keine Grafiken veröffentlichen. Danke
Bato -
Nicht nur das, es sind auch endlich die Grundriss-Pläne für den Erweiterungsbau zur Wilhelmstraße zu sehen. Nun sieht man, wie die zwei Komplexe (Leipziger Platz + Wilhelmstraße) zusammengeführt und wo die "Besucher" langeführt werden. Die Renderings gefallen mir ausgesprochen gut besonders die Glaskonstruktion in der Bundesrats-Passage finde ich nun deutlich besser. Das Glasdach wirkt nun zwar schwerer, aber dafür auch klassischer.
-
Mir fällt gerade ein...was ist eigentlich aus der Forderung von Baustadtrat Ephraim Gothe geworden, dass die Bundesrats-Passage sogar mit dem Fahrrad passierbar sein muss? Ist das jetzt wirklich ein öffentlicher, rund um die Uhr freibegehbarer Raum wie es Land + Bezirk möchten?
-
Auf dem von Dir verlinkten ersten Bild sind zumindest keine Türen/Tore zu sehen.