HGHI Leipziger Platz (ehem. Wertheim Areal) [realisiert]

• eben, war ich mir doch sicher, es wurde nur weiter oben vom EG des Tresor-Gebäudes gesprochen....
    Das von Dir gepostete Foto zeigt wohl den Zustand, der jetzt wieder freigelegt wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Haus zur Eröffnung so aussah.

übrigens gibt es ja eine faszinierende Fotoserie, die die Ruinen von Innen zeigt. Das Treppenhaus ist wohl noch in besagtem Gebäude erhalten, auch wenn man es im EG nicht erkennen kann...
    http://www.modernruins.de/inde…article&id=155&Itemid=253

• Naja, ich hoffe stark, dass die schöne Bibliothek - so wie es im Text steht - im noch vorhandenen Altbau steht und hoffentlich saniert wird und nicht entfernt!
    Aber es ist immer noch schade um die hübschen Erker und Backsteininnenhöfe...

• Wie siehts eigentlich mit dem Adler auf dem Giebel aus? Da man bei der Voßstraße den Giebel komplett weglässt wird man den wohl leider auch nicht wieder aufsetzen.

• Wie jetzt, die schönen Treppen, Flure, Säulen und die ganze historische Bausubstanz wurde abgerissen? Ich fass es einfach nicht, warum kann man diese tradierten Räumlichkeiten nicht in die Planungen integrieren? Wahrscheinlich liegt es gar nicht mal am Willen.

Es wäre so schön gewesen, beim Schlendern durch das zukünftige LP12 dann plötzlich in diesen restaurierten Treppenhäusern und Räumlichkeiten zu landen.
    Dies hätte dem so gesichtslosen Konsumtempel, der mir mehr oder weniger dennoch grösstenteils zusagt, ein Gesicht oder vielleicht ein paar historische Narben bewahrt.

Erneut erfolgreich ein Stück Berliner und deutsche Geschichte eliminiert und eine bauliche Chance vorsätzlich versäumt.

• Ich zitiere mal die oben verlinkte Seite modernruins.de. Da steht zur Leipziger 125:

Zitat gelöscht. Bitte Richtlinien beachten.
    Bato

Auf der Seite sind 5 Quellen genannt, welche da zitiert wurde, ist nicht erkennbar.

• BerlinExCinere wollte wohl zitieren, dass sich zumindest die Bibliothek in der Leipziger Straße 125 befand und somit nicht abgerissen sein dürfte - ebenso der Lastenaufzug. Die Wandverkleidung der Bibliothek ist wohl allerdings sehr stark beschädigt. Hoffen wir das Beste für den Umbau.

• Hier kann man derzeit fast täglich staunen, wie rasant es mit dem Hochbau voran geht. Die Ecke Wilhelmstraße / Voßstraße bekommt Kontur:

Die gerundete Ecke des Neubaus lässt sich hier schon erahnen:

Und noch ein Bild vom Oktogon, auch hier wächst der Rohbau in hohem Tempo:

• Es ist echt beeindruckend wie schnell das alles geht! und wie groß das gesamte Projekt ist! Wie kriegen sie das hin, so viele Teile auf einmal zu bauen? Sind es mehrere unterschiedliche Bauunternehmen beteiligt? weißt das jemand? oder wird das ganze von einer einzigen Baufirma geführt? und weiß jemand wie viel das Projekt kostet?

• Dass es an der Wilhelmstraße offebar so schnell geht liegt wohl daran, dass an dieses Teil mit viel weniger Untergeschossen gebaut worden sind wie der Teil der am Oktagon liegt!

• ^ Stimmt, dass war mir auch aufgefallen. Der Neubau-Bereich östlich des Voßpalais bis zur Wilhelmstraße hat gerade mal ein UG bekommen. Vielleicht hat das mit den Bunkerresten zu tun, die man evt. nicht vollständig entfernen konnte oder wollte.

Im westlichen Bereich wurden hingegen 4 UG errichtet, wie man z. B. in #354 sieht.

• Na ja, dieser östliche Teil wird ja auch nicht so hoch gebaut werden und im Gegensatz zum westlichen Teil wohl auch nur Berliner Traufhöhe bekommen, eben weil das nicht mehr zum (erhöhten) Leipziger Platz gehört.
    Für Tiefparkhaus und Lager reicht dann sicher auch der größere westliche Teil.

• Die Schlagzahl ist weiterhin hoch, am westlichen Teil der Voßstraße werden schon Fenster eingesetzt:

Östlicher Teil der Voßstraße:

Durchblick von der Voßstraße zum Leipziger Platz:

Am Oktogon (Leipziger Platz) werden ebenfalls schon Fenster eingebaut:

Blick von der Tschechischen Botschaft Richtung Wilhelmstraße:

Wilhelmstraße, nahe Ecke Leipziger Straße:

• 09.06.2013

Als Besucher kann ich nicht den Baufortschritt richtig abschätzen, daher habe ich gestern nur dieses ein Foto gemacht. Interessant, dass nur drei Etagen unter dem Rohbau Fenster eingesetzt werden - sonst kenne ich den Fenstereinbau unter den Betonierungsarbeiten vom Hochhausbau, allerdings weit mehr Etagen davon entfernt.

• Tja, es soll halt schnell gehen. Die haben 20 Jahre aufzuholen, in denen nichts passiert ist.
    Schade, dass Du nur ein Foto gemacht hast.

• Bilder...

Für die, die den Baufortschritt "live" mitverfolgen wollen, hier nochmal der link zu den 4 Webcams

http://www.leipzigerplatz12.de/webcams.html?&no_cache=1

Geschwindigkeit ist im moment echt enorm, pro Etage schätze ich im Moment ca. eine gute Woche ein, das ist doch recht flott, wenn man sich vorstellt, das es sich eben nicht um ein Hochhaus mit Standartgrundriss handelt.
    Auf der Webcam kann man auch sehen, das oft bis spät in die nacht hinein und auch am Samstag betoniert wird.
    Beim derzeitigen Tempo schätze ich, das die "Kante" zum Leipziger Platz in ca. 4 Wochen die Endhöhe erreicht haben wird.

Thats the way.... I like it ;)

• Das riesige Einkaufszentrum hat mittlerweile die Höhe der Staffelgeschosse erreicht, der Beton fließt anscheinend fast pausenlos durch mehrere Betonpumpenrohre. "Shopping ist coming home" ist auf großen Tafeln am Baugerüst zu lesen.

Ein Blick in Richtung Sony Center:

Die große Passage gegenüber des Bundesrats-Gebäudes:

• "Shopping is coming home": Gut, dass man auf sinnfreie Englischaphorismen verzichtet hat.

Ansonsten, das Gebäude fügt sich von der Baumasse her sehr gut in die Umgebung ein, diese riesige Brache mitten in Berlin mit den nackten Brandschutzwänden war ja auch eine Zumutung. Mal schauen wie die Fassade in natura wirken wird.

• Insolvenzeröffnungsverfahren Bauunternehmen BSS!

Gestern wurde vom Amtsgericht Charlottenburg Christoph Schulte-Kaubrügger zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Bauunternehmens BSS bestellt.
    Das verheisst für den Bau sicherlich nichts Gutes...

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de

BSS bildet mit Fetchenhauer Controlling & Logistic GmbH (FCL) die ARGE Leipziger Platz No 12, die als Generalübernehmerin auftritt.

http://www.arge-lp12.com/