Shopping-Mall soll durchgängig zur Wilhelmstraße erweitert werden
Wie die Corpo Gruppe gestern mitteilte, hat Harald Huth das Areal hinterm Voßpalais (700m²) zu einem ungenannten Kaufpreis erworben, um die neue Shoppingmall durchgängig bis zur Wilhelmstraße erweitern zu können! Durch den Kauf der vergleichsweise kleinen Fläche kann Huth die beiden großen Grundstücke nämlich so miteinander verbinden, dass eine lange, komplett durchgängige Mall vom Leipziger Platz bis zur Ecke Mohrenstraße gestaltet werden kann. Das historische Palais soll dabei laut Huth so in die Mall einbezogen werden, dass dadurch das gesamte Projekt architektonisch bereichert werde. Er arbeitet hierfür mit der Corpo zusammen, die das Palais gerade saniert und wohl zumindest zunächst weiterhin in ihrem Besitz halten möchte. Man könne so eine "sehr reizvolle Hofsituation schaffen, die für die Flaneure in der Mall für Abwechslung sorgt".
http://www.morgenpost.de/berli…noch-groesser-werden.html (Google-Suche nutzen)
Diese strategische Investition wird das Shopping-Center natürlich noch besser aufstellen und ist auch städtebaulich sicher zu begrüßen. Zudem gefällt mir auch der architektonische bzw. symbolische Aspekt ausgesprochen gut. Das historische Palais, direkt integriert in einen modernen (wenn auch klassisch, konservativ gestalteten) Komplex, erinnert mich ein wenig an das Haus Huth am Potsdamer Platz, das ebenfalls in die Neubebauung "eingebunden" bzw. zumindest eingebaut wurde und so wenigstens etwas vom alten Bild erahnen lässt. Hinzu kommen dort ja noch die wieder hergestellte Ampelanlage und die Reste des Esplanade. Ich finde es sehr schön, wie dort das alte ins Neue eingegleidert werden kann, wenn schon nicht viel davon erhalten geblieben ist. Immerhin war es ja einmal ein wirklich bedeutsames Areal und sogar einer der geschäftigsten Plätze Europas und das sollte mE nicht völlig untergehen!
Siehe dazu auch...
Bato
@Sorry, Deinen dortigen Eintrag hatte ich noch nicht gelesen Bato. Interessant finde ich dabei irgendwie, dass die Copro-Leute den Verkauf und die Pläne auch als klaren Erfolg für sich verbuchen ebenso wie Huth. In der Biologie würde man von einer Symbiose sprechen, in der Wirtschaftswelt wohl eher von einem klaren win-win-Szenario, wobei zudem auch noch die "Flaneure" oder eher Shopping-Wahnsinnige gewinnen dürften Übrigens war mir noch gar nicht klar, dass somit das größte EKZ Deutschlands entsteht!
vgl. Batos Link: http://www.propercity-berlin.d…rkauft-an-hghi-46655.html