HGHI Leipziger Platz (ehem. Wertheim Areal) [realisiert]

  • Ich hoffe, dass der Entwurf nicht "gelüschert" wird wie beim Leipziger Platz 12. Immer noch schade, dass HGHIs ursprüngliche Pläne dort nicht realisiert werden.

  • ^ Absolut. Aber die Visualisierungen sind auch schon wieder verschwunden auf der Projektseite. Hoffentlich kein schlechtes Omen... ;) Naja, ich hab sie ja gesichert...

  • Toll! :daumen: Ich bin begeistert.


    Bislang war es ja stets ein Schock, wenn man aus der U-Bahn-Station Mohrenstraße hinaus trat.
    Dieser Entwurf bringt den richtigen Schwung in die Voss-Straße und die Wilhelmstraße profitiert auch.
    Bleibt zu hoffen, dass das wirklich so umgesetzt wird.


    Der Begriff "lüschern" werde ich mir merken! ;)

  • Haha, habe "lüschern" bei uns in der Firma eingeführt, kann leider nichts mehr sagen, weil wir mit dem Senat verhandeln müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von jvbahn25 ()

  • Schade, daß die Visualisierungen nicht mehr online sind, denn ich finde sie sehr gut. Würde diese Ecke aus seinem Niemandslandstatus rausholen und die Anbindung Leipziger Platz -> Friedrichstraße weiter voranbringen. Ich hoffe es kommt so.

  • Ja, sieht wirklich gut aus. Kleiner Wermutstropfen ist allerdings, dass eine Sanierung der noch bestehenden durchaus interessanten Hofgebäude nicht gedacht ist, die hätten sich als Fixpunkte für eine Hofnutzung à la Hackesche Höfe wohl ganz gut gemacht.

  • jvbahn25 und Hans_Dampf
    Das nenn ich mal Spitzentiming! Da habt ihr genau den richtigen Zeitpunkt erwischt um für's Forum die Bilder zu konservieren.


    Auch auf mich wirken die Visualisierungen sehr ansprechend. So kommt auch endlich mal in die Voßstraße etwas Urbanität und Großstadtfeeling. Zu einer erfolgreichen Veräußerung seitens des Liegenschaftsfonds ist im Internet noch nichts zu finden. Man darf gespannt sein ob wir in den nächsten Wochen dazu etwas lesen werden.

  • Eigentlich müsste aber "Wilhelmplatz" und nicht "Leipziger Platz" auf dem Gebäude stehen. Es läge dann ja auch an der Wilhelmstraße. Naja, falls es wirklich gebaut wird bleiben ja noch ein paar Jahre Zeit um spitzfindig darauf hinzuweisen.

  • Auf der HGHI-Seite gibt's jedenfalls auch ein paar Bilder zu diesem Projekt:


    [...]


    Es wurden also sogar schon Miniaturmodelle hierfür erstellt. Ein für eine mögliche Realisierung nicht unbedingt schlechtes Zeichen.

  • Fantastisch

    Ich bin begeistert - wer hätte das gedacht - das ist ja schon fast geschmackvoll für Berliner Verhältnisse. Also das sieht imho wirklich wertig aus. :daumen:


    Wenn man die vorherigen Entwürfe dagegenstellt kann man sehr gut erkennen, wie riesig die Unterschiede sind. Diese Architektur wirkt versöhnlich und lädt das Auge zum verweilen ein, fügt sich trotzdem in die bestehende Architektur ein und ist letztlich nichts anderes als ein EKZ.


    Wenn man doch nur ein bißchen an anderer Stelle in Berlin so bauen könnte.

  • Die Visualisierung gefällt mir sehr gut. Die leicht- und einfachwirkende fassadenstruktur mit den hochwertigen materialen macht auf mich einen tollen eindruck. Meine Kritik war auf das EKZ bezogen....im vergleich zum EKZ potsdamer platz sieht das fantastisch aus.

  • Bei aller Begeisterung für diesen Entwurf:
    Wäre es denn nicht besser für die Ecke zum Wilhelmplatz, wenn dort die gleiche Höhe / Stockwerkszahl wie bei den Eck-"Türmen" des nördlichen Passagen-Ausgangs gewählt würde?
    Das würde die Dominanz der Plattenbauten und der Tschechischen Botschaft an der Wilhelmstraße mindern.
    Aber vielleicht ist gerade DAS nicht gewollt...

  • Eigentlich müsste aber "Wilhelmplatz" und nicht "Leipziger Platz" auf dem Gebäude stehen. Es läge dann ja auch an der Wilhelmstraße. Naja, falls es wirklich gebaut wird bleiben ja noch ein paar Jahre Zeit um spitzfindig darauf hinzuweisen.


    Reinhard hat auf Facebook schon die ultimative Antwort auf diese berechtigte Frage erhalten: "Hallo lieber Hardy,auf dem Eckgebäude steht Leipziger Platz N°12, weil unser Shopping-Center diesen Namen trägt."


    :lach:

  • *grummel* :cool:
    Da muß ja nicht "Reichskanzlei-Eck" oder so stehen.
    Nur eben etwas, das zur "Location" paßt.
    Die Antwort jedenfalls ist dürftig... :lach:


    Reinhard "Hardy" Rupsch

  • Naja.Gediegen.Nicht mehr und nicht weniger.
    Bleibt noch die Frage ob sich die EKZ am Leipziger und Potsdamer Platz gegenseitig befruchten oder der Abstieg der Potsdamer Platz Arcaden eingeläutet wird. Ich hoffe Ersteres wird der Fall sein.


    Es gibt ja auch unsichtbare Schranken innerhalb eines Stadtquartier.Hier tobt der Bär und 100m weiter ist tote Hose,egal was an Belebungsversuchen unternommen wird. Es dürfte spannend sein ob das neue EKZ diese unsichtbaren Mauern am Leipziger Platz überwinden kann.

  • Trotz Webcam können ab und zu ein paar "ebenerdige" Bilder von der Baustelle nicht schaden. Die Baugrube macht inzwischen ganz schön was her.


    Blick von der Leipziger Str. Richtung NW bzw. W:




    Die kleinere Grube direkt am Leipziger Platz, westlich der U-Bahn-Trasse:



    Selbiges von der Voßstraße aus betrachtet:



    Diese Bauinfotafel wird regelmäßig aktualisiert und beschreibt den aktuellen Stand der Tiefbau-Arbeiten:



    Und noch drei Bilder vom Standort Voßstraße, unmittelbar neben dem Voßpalais aus aufgenommen:




  • Kaum vorstellbar, dass da mal kein großes Loch mehr sein wird. Danke für die Fotos. So viel ständiger Einsatz verdient einen Orden; oder zumindest Lob :)


    Wir haben hier ein fortschrittliches Renommee-System - reine Danksagungen sind damit wohl überflüssig. Siehe auch in das 5. Gebot. Vielen Dank
    Bato

  • Ich war heut auch mal vor Ort und hab mir die Infotafel angesehen. Diese berichtet davon, dass nächste Woche der Kran K3 aufgebaut wird.
    87m hoch und 50m Reichweite - somit der größte der insgesamt 9 Stück. So wie ich es verstanden hab kommt der K3 dann wohl an diese Position...

    (Bild von Backstein)