Zeilgalerie (Abbruch 2016)

• Sorry falls die Frage schon beantwortet wurde aber das keine "Reklame" auf dem Screen zu sehen sein soll weiß ich ja leider bereits, aber als ich mir gestern und heute mal die Dinger etwas genauer angesehen habe kann man nicht wirklich einen großen unterschied zu den schwarzen Seitenblechen erkennen..?!

Gut es wird leuchten aber was genau können die Dinger eigentlich genau darstellen, nur so ein tolles fungkeln oder auch richtiges "Filmmaterial" ?:)

• Zweifellos ein hartes Los, epizentrum, das Dasein fern des Mains fristen zu müssen. Da hast Du mein volles Mitgefühl. Die neue Fassade sieht bisher wenig spektakulär aus, Glasscheiben mit mehr oder weniger dunklem Hintergrund eben. Da die von der Webcam gelieferte Gesamtansicht kaum zu toppen ist, Detailaufnahmen von heute Nachmittag:

Bilder: Schmittchen

• Gerüste fallen

Mit gehts wie epizentrum, ich darf die Zeilgalerie zur Zeit auch nur durch die Webcam beobachten, dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass die Gerüste an der Screen-Seite abgebaut werden.

Eine Platte fehlt allerdings noch in der Fassade, wird diese dann bei der Einweihung als letzter Puzzle-Stein eingehoben oder ist sie einfach kaputt gegangen?

• Die neue Fassade lässt die Zeilgalerie ganz schön groß aussehen und bis auf die Fugen zwischen den schwarzen Blöcken finde ich die Verwandlung super! Wenn man jetzt bei Dunkelheit durch die Webcam schaut, braucht der Screen gar nicht mehr selbst zu leuchten, da sich die gegenüberliegende Seite mit Ihren vielen Lichtern so sehr spiegelt! Ob die Planer der neuen Zeilgalerie wohl von den Esprit-Plänen wussten? Ich glaube dann hätte man wohl anders geplant!

• Es ist wohl eher anzunehmen, dass Esprit die Zeilgalerie-Entwürfe kannte, dann passt's auch chronologisch. ;)

• Auf der Webcam kann man sie immer noch am besten sehen, aber was wäre das D-A-F ohne eigene Fotos? Ich habe heute abend der Zeilgalerie deswegen einen Besuch abgestattet und auch, weil mich interessiert hat, woher diese milchig weißen Streifen auf den Innenelementen kommen und ob sie sich "bewegen". Lösung: Es ist keine Magie im Spiel, sondern die Streifen sind schlicht aufgemalt/aufgedruckt. So sieht's aus:

Leider unscharf. Daher noch ein etwas schärferes Bild, auf dem zu sehen ist, dass die Rahmenelemente eher matt sind und die Innenelemente spiegelnd:

Bilder: epizentrum

• So sieht das ganze bei Tageslicht aus:

Den positiven Eindruck von der neuen Fassade haben die "Zeil-Galeristen" bei mir gleich dadurch wieder zunichte gemacht, dass sie eine Agentur beauftragt haben, die komplette Innenstadt mit hunderten von Promoaufklebern zuzupflastern. Diese halten zwar nur durch statische Aufladung, sieht aber trotzdem scheisse aus. :nono:

Bild von mir

• Es ist sicher unfair, anhand eines Fotos ein Urteil zu fällen, erst recht bei einem, das im miesen Novemberlicht gemacht wurde, aber spontan sieht die neue Fassade meiner persönlichen Meinung nach irgendwie ziemlich öde bzw. zu sehr auf die Nachtwirkung berechnet aus.

• FASSADENBAU AUF HOCHTOUREN

Man scheint es eilig zu haben... Auch am runden Turm ist die neue Fassade schon fast vollständig angebracht und die Ringe mit den Lichtlaufleisten sind schon im Probebetrieb.
    Vielleicht will man zum Advent schon fertig sein mit der äußeren Hülle.

• Die Fassadenmonteure arbeiten wirklich ratz fatz schnell. Die neuen Elemente hängen bis auf den Erdgeschossbereich fast vollständig. Hier ist ein Eindruck von heute mittag:

Im Zusammenhang:

Und der Turm im Detail:

Bilder: epizentrum

• Hier ergänze ich noch kurz mit einem Blick aus Richtung Hauptwache.
    Die neue Fassade finde ich wirklich gelungen. Dezent und doch speziell. Besonders der "Screen" wirkt in Wirklichkeit deutlich besser, da die Elemente den Eindruck von Räumlichkeit und Tiefe erwecken.
    Fast schon schade, dass durch die vielen Bäume der Blick auf die Fassade schwierig ist.

Alle Bildrechte liegen bei mir!

• Billig sieht es für mich von außen nicht aus, leider ist das Publikum nicht sonderlich besser geworden, wie ich am Wochenende bemerken durfte. Erstaunt war ich über den Benetton Laden, der sieht ja schon ziemlich heruntergekommen aus, besonders die Treppen!
    An dem leuchtenden Screen fällt auf, dass oben rechts und links das Raster falsch angebracht ist, oder soll das so sein?

• Ich finde die Fassade im Vergleich zu den vorherigen "Trittblechen" wirklich sehr gelungen. Aus Richtung Hauptwache sieht es futuristisch aus und bildet einen schönen Kontrast zum neuen Rot/Weiss iluminierten Esprit gegenüber. Heute Abend wurde schon ein erster Lightcheck der Screenumrandung durchgeführt, sah wirklich toll aus.

• Finis coronat opus

Am kommenden Donnerstag, 25. November, wird erstmals der Schalter für die neue LED-Fassade umgelegt. Um 18 Uhr. Das steht auf der Website. Vermutlich wird zuvor das noch fehlende Fassadenteil zeremoniell eingesetzt.

• Vorher, nachher

Billig ist vielleicht das falsche Wort, aber ich empfehle den Blick auf die Entwürfe auf der Themenseite 1. Das waren stimmige Konzepte, das hatte Klasse vom Eingang bis zum Dach.

Wie so oft ist von dem ursprünglichen Entwurf nur die Häklfte übriggeblieben. Scheinbar bleibt das alte Vordach erhalten etc pp.

Ingesamt finde ich die Verbesserung gegenüber vorher nur minimal.

• Gestern abend habe ich eine Weile die neue Lichtinstallation an der Zeilgalerie beobachtet. Die Effekte sind durchweg relativ unauffällig. Es gibt wandernde Lichtwellen, tanzende "Lichtkometen" und an- und abschwellende Lichtintensitäten. Ganz selten kommt es in den Bereichen des "großen Fensters" und am runden Gebäudeteil zu kurzzeitigen Lichtspektakeln mit sehr intensiven Bewegungen und Helligkeitsschwankungen. Dann bleiben viele Leute stehen und beobachten die Geschehnisse.

Einige Eindrücke:

Und noch ein Kurzvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=rpmN7215qkU