Zeilgalerie (Abbruch 2016)

  • itchedSky
    'tschuldigung, aber ich weiß wirklich nicht was an Werbung "klasse" ist! Vor allem nicht an aufdringlich grell blinkenden Bildchen die komplette Fassaden einnehmen. Die Zeil ist " Kommerz-Pur", aber ich bin nicht nur Kunde, sondern einfach ein Bürger dieser Stadt und möchte mich hier fortbewegen können ohne dauernd von Werbebotschaften angesprungen zu werden.

    Ich verstehe nicht wie in diesem Forum einerseits ständig Rekonstruktionen auf Tiefgaragen in der Art des "Gebäudes-das-tut-als-ob-es-das-ehemalige-Thurn-und-Taxis-Palais-wäre" gefordert werden, also die letzten Zuckungen der europäischen Stadt mit aller Gewalt konserviert werden sollen, und andererseits der Stadtraum aufgegeben wird und nur noch als Werbefläche herhalten soll. Bloss weil das in New York so ist ist das noch lange nicht schön! Ich mein': Sind die animierten Werbebanner auf dieser (und jeder anderen) Internetseite schön? oder klasse??


    Die Argumentation von itchedSky bedeutet doch im Endeffekt, das an den Eingängen zur Zeil Securitys alle Menschen ohne Einkaufstüte in der Hand sofort aus dem Verkehr ziehen sollten.
    Das zu einem städtischen Leben auch die Penner an der Hauptwache oder die Punks am Brunnen gehören, dass auch andere Menschen auf dem Weg durch die Stadt die Zeil benutzen dürfen, dass steht hier doch wohl außer Frage!

  • Zur Zeilgalerie: Man sollte doch lieber erstmal definitivere Pläne zur Animationsfläche abwarten bevor man hier schon völlig verfrüht "den Teufel an die Wand malt bzw. projeziert".


    Zudem muß Werbung nicht immer zwingend unästhetisch, aufdringlich oder effekthascherisch sein. Es wird mehr Geld als jemals zuvor für Marketing Kampagnen ausgegeben, die durchaus innovativ, clever und zurückhaltend sein können. Gerade Frankfurt mit seiner lebendigen Kreativ-Szene im Ostend profitiert doch erheblich durch die Werbewelt, es ist also letzen Endes sogar ein Standortfaktor.


    Ein weiterer Punkt ist die neue Ausrichtung auf Illumination, die sich doch in jüngster Vergangenheit enorm weiter entwickelt hat. Besonders Frankfurt mit der Luminale, der Sky Arena zur WM oder der kommenden Turn-WM ist doch das perfekte Beispiel für was mit neuartiger Lichtgestaltung alles möglich ist.

  • Was hat bitte eine Videowand - auf der eventuell Werbung läuft - mit "Security" für die Zeil zu tun? Wieso sollten irgendwelche Leute davon abgehalten werden, die Zeil zu betreten? Und inwiefern wird denn Stadtraum aufgegeben, weil eine Hausfassade beleuchtet wird? :nono:

  • headz. Nicht jeder in diesem Forum ist ein totaler Recko-Fan, bring das nicht durcheinander. (sehr off topic) Also Werbung finde ich verdammt gut und nicht nur weil ich damit selber meine Brötchen verdiene und helfe Unternehmen Ihren Absatz zu steigern :). Mit Werbung sichert man Arbeitsplätze . Werbung gibt es schon seit über 150 Jahren und viele berühmte Künstler (z.B. Andy Warhol) haben als Werber angefangen. Werbung gehört im weitesten Sinne auch zur Architektur und Stadtplanung, sei es weil einige Städte diese aus stadtgestalterischen Gründen verbieten oder aber aus stadtgestalterischen Gründen erlauben (--> siehe Picadilly). Auf chinesischen Hochhäusern dienen LED-Fassaden als Oberflächentextur und werben wie verrückt und es sieht trotzdem toll aus.

  • zu #21


    Headz


    Du hast gefragt:
    "Sind die animierten Werbebanner auf dieser (und jeder anderen) Internetseite schön? oder klasse??"


    Die Antwort hierauf ist eindeutig: JA.


    Im Prinzip hatten die Pachtbautren im alten Rom, im Paris zur Zeit Napoleons
    oder im viktorianischen London unter anderem einem nicht unbedeutenden
    Werbeauftrag. Werbung ist meiner Meinung nach Kunst.
    Es gibt nun mal gute und schlechte Kunst.


    Sicherlich wäre die Zeil in ihrem Vorkriegszustand mit dem alten Postgebäude
    mir auch lieber. Die Wiederherstellung dieses Zustandes ist aber nahezu unmöglich.
    Man sollte nun das Potential der heutigen Zeit sehen.


    Hypermodernes Ambiente mit auffälligen visuellen Werbereizen alà Times Square oder Piccadilly Circus auf der Zeil,
    rekonstruierte Gebäude und altbelassenes in der Altstadt:
    So dürften es die meisten hier wohl sehen/wollen.


    LG


    Octavianus, seit ein paar Tagen aus London zurück.

  • Okay, okay. Meine Abneigung von Werbung im öffentlichen Raum will ich hier gar nicht weiter ausführen und diskutieren.


    Meine Kritik bezog sich auf diese Investoren-Denke: " Jetzt zieh' ich meinem Haus ein neues Kleidchen an und alles wird gut". Die Intervalle werden immer kürzer. Die Zeilgalerie ist gerade 17 Jahre alt! Die von Octavianus angesprochenen Bauten sind, wenn überhaupt, nach Jahrhunderten um- oder angebaut worden.
    Aber mit der Erwartungshaltung das ich die Fassade in 15 Jahren wieder wegschmeisse muss ich ja nicht gleich so viel Geld ausgeben...
    Sicher ist das Stadtbild einem ständigen Wandel unterzogen, gerade eine energetische Sanierung von Fassaden ist unbedingt sinnvoll. Aber jedes Gebäude hat seine Berechtigung zu existieren und dokumentiert mit seiner Architektur die Zeit und die Umstände unter denen es entworfen und gebaut wurde. Oder wollen wir der ganzen Stadt ständig "ein neues Kleid anziehen"?


    PS: Und Werbebanner, Pop-Ups und dergleichen nerven mich beim surfen trotzdem!;)

  • Na, ich glaube ihr zäumt da das Pferd von hinten auf. Weil in die Fassaden oftmals und besonders bei Investorenprojekten nicht viel investiert wird, werden die Rufe nach Abriss derselbigen schon nach weniger als 15 Jahre laut.
    Bei einem Gebäude mit ansprechender und hochwertiger Fassade, sagen wir mal MyZeil wird bestimmt keiner in nächster Zeit einen Abriss der Fassade fordern.
    Schneider, der Architekt der Zeilgalerie hatte in Leipzig eine historische Passage (Mädlerpassage) rekonstruiert. Da fordert doch auch keiner, dass die Fassade erneuert wird.
    Von daher ist es verständlich wenn die Betreiber der Zeilgalerie nicht wie ein häßliches Entlein, neben einer Hochglanzfassade wie MyZeil, wirken wollen und versuchen ihre Fassade aufzuhübschen.
    Von daher ist es sehr zu begrüßen, das MyZeil wie ein riesen Domino wirkt und all die unansehnlichen Kommerzfassaden in der Zeil nun unter Zugzwang kommen.

  • Klar gibt es den von dir genannten Domino-Effekt, nur müssen da Gebäude mitziehen bei denen es ohnehin nicht schlecht läuft (Die Zeilgalerie kann aufgrund ihrer Toplage nicht über schlechten Besucherandrang meckern) und die mitte der 90er fertiggestellt wurden. Ich kann mir kaum vorstellen dass sich aufgrund der Revitalisierung die Verkaufszahlen enorm steigern werden, ich reche hier vielmehr mit einem "Draufleggeschäft" wenn ich das hier mal so salopp benennen darf. Die ZG macht auf (mich) momentan auch einen guten optischen Eindruck. Wenn der Umbau zwecks Energieeinsparung etc. erfolgt stände ich natürlich dahinter, aber nur um Profit zu erwirtschaften kann ich diesem Vorhaben nichts positives abverlangen...


    by the way: Jetzt wird grade mal das Geschäft wo Deichmann drin ist (gegenüber von My Zeil) neugemacht, ansonsten sollte man sich mal daran machen und die Zeil-Süd-Seite architektonisch zu bereichern...


    mfg christian

  • christianfd


    Mag zwar sein und ich gebe Dir recht gerade die Häuser auf der Südseite der Zeil hätten ein Facelift sehr viel nötiger und da sind sogar sehr junge Häuser davon betroffen, wie zum Beispiel das ehemals von Marks und Spencer genutzte Haus. Jedoch ist es schon was anderes ein Kaufhaus direkt neben einem neuen endlevel Enkaufzentrum zum haben, als nur in der selben Straße zu sein.
    Selbst wenn die Zeilgalerie nicht soooo schlecht da steht was die Fassade angeht, das Bessere ist eben der Tod des Guten und um nicht den Anschluß an MyZeil und damit ein absinken der Mietpreise zu erleiden muß die Zeilgalerie wohl oder übel nachziehen.
    Die Geschäfte auf der Südseite sehen sich selbst nicht unbedingt als Hochpreisgalerien wie die Zeilgalerie und sind somit für Geschäfte wie Woolworth, Metzen-Junior, Ein-Euro-Märkte, etc immer noch attraktiv genug.

  • So sehr können sich Eindrücke bzw Geschmäcker unterscheiden. Während die ZG äußerlich sicherlich nicht "überholt" oder zwingend unattraktiv aussieht, ist das Innenleben allerdings eine ziemliche Zumutung. Die Anhäufung an 1 Euro Läden setzt dem ZG sehr zu und macht es sogar, überspitzt formuliert, zu einer Art "Ramsch-Cluster". Der Status Quo ist somit alles andere als erstrebens- oder erhaltenswert. Wenn eine "strenge Ausrichtung auf Profit" diesen Zustand verbessert, bin ich damit einverstanden.

  • Die IFM Immobilien AG, Eigentümerin der Frankfurter Zeilgalerie, hat das neue Konzept für das Einkaufszentrum vorgestellt. Wie geplant soll der Umbau bei laufendem Betrieb rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2010 abgeschlossen sein. Die Genehmigung für den Umbau wird Anfang kommenden Jahres erwartet.


    Ziel der Umgestaltung ist es, mehr Mieter des mittleren Marktsegments für die insgesamt 11.220 Quadratmeter Verkaufsfläche zu gewinnen. Das berichtet heute die FAZ.


    Die Verkaufsfläche verteilt sich auf 52 Läden auf neun Ebenen. Bleiben sollen die großen Geschäfte von Benetton und Hennes & Mauritz. Dagegen werden die Verträge mit rund der Hälfte der Mieter nicht verlängert, der Anteil an Gastronomie in der oberen Etagen wird reduziert. Bisher lassen sich für die weniger attraktiven Geschosse ganz oben nämlich nur zehn Euro Monatsmiete je Quadratmeter erzielen! Zum Vergleich sind es in den unteren Etagen 70 bis 75 Euro je Quadratmeter. Und für Toplagen werden in Frankfurt Mieten von bis zu 270 Euro je Quadratmeter gezahlt.


    Die Gestaltung der Aussichtsplattform ganz oben soll überarbeitet werden. Auch ist ist geplant, den heute schmalen Steg hinüber zur Terrasse des Kaufhofs zu verbreitern. Bestehen bleibt das Cinemagnum-3D-Kino, die Erschließung soll aber verbessert werden. Dazu die FR von heute.

  • Zeilgalerie

    Es geht wohl jetzt bald los mit dem Umbau. . .


    Mehr Infos gibt es hier.


    So wie es aussieht haben wir dann auch mehr animierte Beleuchtung auf der Zeil. Denke mal die Leute welche die ganze Zeit das Konsumloch im MyZeil fotografiert haben stehen dann ein paar Meter weiter und schiessen Fotos von der neuen Zeilgaleriefassade. Denn ein Highlight ist das schon.


    ---------------
    Verschoben.

  • Danke für den Link.
    Wenn der Innenbereich so gestaltet wird wie in der Animation, weiß mit Metall und Glas, das dann in der Realität auch genau so aussieht, dann freue ich mich auf die Neueröffnung. Bei der Außengestaltung bin ich der festen Überzeugung, dass sie abends und nachts sehr gut wirkt, tagsüber allerdings bin ich der Meinung, wird die Fassade mit ihrer schwarzen Verkleidung nicht der Hit sein. Aber auch hier muss man wohl das auf das Endprodukt warten, denn wenn, wie ich das in der Animation zu sehen glaube, die Beleuchtung auch mittags eingeschaltet ist, könnte das sehr gut wirken. Wichtig ist allerdings die Pflege der Beleuchtung, nicht das nur einmal im Jahr die defekten Leuchtmittel ausgetauscht werden.

  • Ich sehe an dieser Stelle nicht wirklich Handlungsbedarf. Die Zeilgalerie ist ein schönes, postmodernes Gebäude und hätte auch ruhig so bleiben können (nicht von innen, aber von außen). Es gibt wesentlich schlimmere Gebäude und die acht Millionen Euro wären in der anstehenden Umgestaltung der Hauptwache m. E. besser investiert gewesen.


    Immerhin: Die Dreigliedrigkeit der Fassade bleibt erhalten und die Identität des Bestandsgebäudes bleibt somit gewahrt. Der Eingang wird deutlich vergrößert und somit einladender gestaltet. Das Highlight wird wohl der überdimensionale Screen werden. Der Entwurf ist bekanntlich vom Wiesbadener Designbüro 3deluxe (bekannt vor allem durch den spektakulären Innenausbau des Cocoon-Club).


    Fazit: Keine schlechte Antwort auf das benachbarte MyZeil, welches (natürlich nur auf den Visualisierungen) dagegen fast schon wie ne graue Maus wirkt. Man darf also gespannt sein!

  • Hammer!:lach: Wenn das ganze wirklich so realisiert wird wie in der Animation von AndreFfm (Danke!) wird man mich so schnell dort nicht mehr rausbekommen :D Meines Erachtens passt dieser futuristische Stil einfach Super zur Galerie und wirkt auf mich zumindest sehr einladend.
    Vor allem diese Hängeblumenartigen Dinger und die Gläsernen Stockwerksschilder habens mir iwie angetan.
    Bin schon heiß auf den Start des Umbaus:D


    Hab mir mal die mühe gemacht paar Screenys zu machen um das ganze sich vorm Auge halten zu können ;)









    Bilder: IFM Immobilien AG / Werbegemeinschaft EKZ Zeilgalerie GbR


    Grüße

  • Durch „Zufall“ bin ich heute durch die Zeilgalerie gelaufen und habe mal ein paar Bildchen vom Z-Room in der 4.Ebene gemacht, der auf der Seite der Zeilgalerie angesprochen wird.


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-01-09


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-01-11


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-01-11


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-01-09

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Fotos wieder gesetzt

  • Zeil Runner

    RaZor : Ein Bildschirmfoto hast Du aber vergessen, mein Guter ;)


    Was mir beim Intro sofort auffiel, war die futuristische Perspektive der umgestalteten ZeilGalerie und dem MyZeil - Zentrum dahinter. Ein wenig Bastelarbeit, und schon haben wir eine "Blade Runner" - Kulisse, wie sie Hollywood besser nicht zaubern kann:



    Bild: IFM Immobilien AG / Werbegemeinschaft EKZ Zeilgalerie GbR; Manipulation von mir


    Und das könnte schon bald Realität sein... Ich will nun freilich keiner Düsternis der City das Wort reden, aber ein (noch größeres?) Ensemble von Gebäuden dieser Art wäre sicher beeindruckend. Die wilhelminische Zeil mit der pompösen Hauptpost, dem Grand Bazar usw. hat mir auch gut gefallen, es kommt eben immer auf die Gesamtwirkung an.


    Insofern kann man hoffen, dass die Pläne wie gezeigt umgesetzt werden.

  • Könnte man nicht die Bullaugen zwischen Zeilgalerie und Kaufhof auch beleuchten und animieren? Säh bestimmt cool aus.


    Hoffentlich geht die Revitalisierung schnell genug, denn zulange Umbauphase kann schnell dazuführen, das sich die Kunden von der Zeilgalerie abwenden.

  • Der Umbau soll ja bei laufendem Betrieb rechtzeitig zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft abgeschlossen sein.


    Beleuchtete Bullaugen wären natürlich fein - aber auch ohne dieses i-Tüpfelchen kann man dem Designbüro 3deluxe in Punkto Design und Flash-Animationen m. E. fast blind vertrauen. Es wird künftig wohl in jedem Fall etwas bunter und großstädtischer auf der Zeil/Hauptwache werden und die neue Zeilgalerie wird ihren Beitrag dazu leisten. Der übergroße Screen wird sicher einiges hergeben und die Ecke des Kaufhof ist zu Weihnachten ja bereits animiert. Zusätzlich wird ab November diesen Jahres eine neue, schöne, über die gesamte Zeil abgestimmte Weihnachtsbeleuchtung in Betrieb gehen (entsprechender DAF-Beitrag). Diese wird im späten Frühjahr wohl schon getestet.

  • Ich hoffe vor allen Dingen, dass sich neben der Attraktivität des Centers auch der Händler-Mix massiv verbessert. Ohne diese Veränderung wird sich wohl auch kaum etwas an der Qualität des Publikums in der Zeilgalerie tun.


    Was das Design angeht bin ich voll positiver Hoffnung, denn 3deluxe hat mich schon mehrfach begeistert. Einzig und alleine der Eingang geht für meinen Geschmack nach wie vor unter, besonders wenn man aus Richtung Konstabler Wache kommt.