Fragen zu einzelnen Gebäuden/Bauwerken...
-
-
-
buergm: Nicht ganz korrekt. Das Bild von Novaearion stammt von dieser Kreuzung (Blick in die Linienstraße richtung Osten). Dein Bild zeigt tatsächlich das Babylon, welches in der selben Optik gebaut ist wie der Bau rechts auf Novaearions Photo. Es steht allerdings ein wenig weiter südlich. Dein Bild ist von der gegenüberliegenden Straßenseite der Rosa-Luxemburg-Straße aufgenommen, die Volksbühne befindet sich also links außerhalb des Photos.
-
ohh. du hast vollkommen recht. naja die Wandfarbe ist ja auch noch die gleiche. Von Pölzig scheint es aber trotzdem zu sein.
-
hey hey hey dann lag ich doch wirklich richtig
meinte die volksbühne, da liegt das babylon doch auch oder?ich mag die ecke ganz gerne dort. meine aber auch dass es da ein zwei strassenzüge gibt, wo noch ziemlich viele ddr solitär/plattenbauten stehen.
-
Die Volkybühne befindet sich 100 Meter links vom Fotografen. Er könnte vom Standort allerdings ein schönes Foto ebendieser machen.
-
(mir unbekanntes) Hochhaus nahe U Hohenzollernplatz
Okay, das wird jetzt etwas blöd klingen :
Ich war vor kurzem mal in der Nähe des U-Bhf Hohenzollernplatz unterwegs - wohl irgendwo bei der Uhlandstraße oder so - und bin auf ein Hochhaus gestoßen, was in noch deutlicher Entfernung zu sehen war. Leider hatte ich keine Camera dabei und auch keine Zeit näher ran zu gehen. Ich komm in näherer Zeit auch nicht dazu, mal hinzufahren.
Ich wüsste aber echt gerne mal, welches Hochhaus das ist. Es sah ganz passable und relativ neu aus. Mit viel Stein (helles Braun) und vertikalen Fensterstreifen. Es sah eigentlich auch recht hoch aus, aber ich kann es nirgendwo in einer Liste mit den höchsten Gebäuden finden (hier etwa: http://de.wikipedia.org/wiki/L…Hochh%C3%A4user_in_Berlin). Kann also max so um die 50m haben.
Naja, wäre cool wenn jemand weiß, was ich meine!
-
Hm, weißte, ist welche Richtung du geschaut hast? Mir fallen auf der Höhe nur die Sentantsverwaltung f. Stadtentwicklung am Preußenpark und das Teil an der Kreuzung Bundesallee ein. Aber beide entsprechen nicht wirklich deiner Beschreibung. Die vertikalen Fenster und das helle Material würden zu erstem passen, aber das ist ja alles andere, als neu...
-
Dieses hier?
http://www.bing.com/maps/?v=2&…%2C%20BE%2C%20Deutschland
Das Hochhaus im Kudamm-Karree (102 Meter), schmachvoll in der Wikipedia vergessen.
hier ist es drinhttp://www.kurfuerstendamm.de/berlin/strassen/kudamm-karree/
-
Danke. Ja genau das ist es. Hatte mich schon gewundert, weil es deutlich höher als 50m aussah
-
Weiß einer hier vielleicht, wem dieses Haus (Neustädt. Kirchstr. 3) gehört? Vielleicht der Bundesregierung, wie so vieles in der Ecke? Ebenso dieses (Oranienstr. 40). Danke schon mal...
-
Wendeltreppen
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mein Anliegen hier korrekt eingeordnet habe, aber ich hab folgende Frage:
Ein Freund möchte einen Kurzfilm in Berlin drehen und sucht u.a. einen Schauplatz, wo sich eine größere (vielleicht imposante) Wendeltreppe befindet. Kann mir jemand ein Objekt nennen?
-
^^
Das "Hoechst-Haus" am Steinplatz in Charlottenburg hat ne tolle 50er Jahre Wendeltreppe. Lohnt! -
Dieser Altbau in der Joseph-Haydn-Straße hat eine sehr imposante freitragende eiserne Wendeltreppe zu bieten. Als ich vor wenigen Jahren dort war, allerdings mit eher marodem Charme.
-
Danke schonmal für eure Hinweise, habe sie schon weiter geleitet!
-
also für das fundament vom fernsehturm ist das ganz schön klein. außerdem steht der auch nicht da, sondern im rücken der kirche.
das ist wohl das fundament für den neptunbrunnen. -
Der Mann hat Recht - es ist der Schloßbrunnen! Das Foto ist von einem Arbeiter auf der Fernsehturm-Baustelle aufgenommen, der seinerzeit noch im Bau war.
-
Ich habe eine Frage zu den Architekturauszeichnungen in der DDR.
Menes Wissens gab es zum es staatliche Auszeichnung und städtische Preise. Wo gibt es eine Übersicht über die Preisträger?
Weiß jemand mehr? -
CCCP-förmige Gebäude
Hallo,
ich habe kürzlich gelesen, dass zu Ehren der Sowjetunion in den frühen 60ern vier Gebäude gebaut wurden, deren Grundrisse die Formen der Buchstaben CCCP bilden. Angeblich stehen diese Gebäude heute noch an der Frankfurter Allee. Meine Google-Earth-Suche danach blieb leider erfolglos.
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand weiterführende Informationen dazu hätte. Vielen Dank! -
^
...und wo haben Sie das denn gelesen? -