Darmstadt: TU-Campus Lichtwiese
Auszug aus der Pressemeldung:
Auf dem Campus Lichtwiese der Technischen Universität (TU) Darmstadt entsteht demnächst das neue Hörsaal- und Medienzentrum. Im Beisein von Staatssekretär Gerd Krämer wurden die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs vorgestellt.
Das Preisgericht hat aus 118 eingegangenen Arbeiten in zwei Preisgerichtssitzungen gleich zwei Entwürfe mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Arbeiten von Ferdinand Heide Architekten aus Frankfurt und lwa leyk wollenberg architekten aus Berlin konnten mit ihren Vorschlägen für die „Neue Mitte“ auf der Lichtwiese die Jury am besten überzeugen. Der dritte Preis wurde an mvmarchitekt/starkearchitektur aus Köln vergeben. Zudem wurden vier Arbeiten mit Anerkennungen ausgezeichnet. [...]
Der Standort Lichtwiese bietet zur Zeit Raum für mehr als 8.000 Studierende der Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen, Chemie, Maschinenbau, Materialwissenschaften/Geowissenschaften sowie zahlreiche Forschungsbereiche wie zum Beispiel das Exzellenzcluster Smart Interfaces. Durch das neue Hörsaal- und Medienzentrum soll eine von allen Fachbereichen und Einrichtungen genutzte Mitte als Ort der Begegnung und des universitären Lebens entstehen. Der Neubau deckt mit der Errichtung von vier Hörsälen und mehr als 20 Seminar- und Lehrräumen den Bedarf aller am Standort Lichtwiese beheimateten Fachbereiche und Einrichtungen ab. Im integrierten Medienzentrum wird eine „hybride“ Bibliothek entstehen, die alle bisher dezentral zugänglichen Medienbestände der Fachbibliotheken des Campus Lichtwiese zusammenführt.
Alle Wettbewerbsbeiträge der ersten und zweiten Wettbewerbsphase sind zu sehen vom 11. Dezember bis 20. Dezember 2009 im Karo 5 Foyer (Audimax), Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt. Öffnungszeiten: Mo-Fr 7.30 Uhr bis 22.00 Uhr, Sa-So 10.00 bis 18.00 Uhr.
Weitere Informationen auf der Webseite zum Projekt:
Daten und Fakten zum Hörsaal- und Medienzentrum
Nutzfläche insgesamt: 7.500 m²
davon Medienzentrum: 4.500 m²
Gemeinsamer Eingangsbereich: 300 m²
Kapazitäten:
- Medienzentrum: rund 460.000 Medien
- davon Freihandbestand: rund 430.000 Medien
- Einzel- und Gruppenarbeitsplätze: rund 300
-
Hörsaalzentrum:
- 4 Hörsäle (ca. 1.400 Plätze)
- 5 Seminarräume (175 Plätze)
- 15 Lernräume
- 2 Multifunktionalräume
Gesamtkosten: 31,3 Mio. Euro (brutto)
Baubeginn: 2011
Ergebnisse des Wettbewerbs
1. Preis: Ferdinand Heide, Frankfurt
1. Preis: lwa leyk wollenberg, Berlin
3. Preis: mvmarchitekt starkearchitektur, Köln
Bilder: TU Darmstadt