Bei der ganzen Diskussion fehlt es mir ein wenig an Zahlen und Fakten - habe ich die übersehen?
Klammer auf:
Mein Alltagserleben ist so, dass man die zweite Spur im Regelbetrieb kaum braucht. Wenn ich als Fußgänger vom Paulsplatz Richtung Zeil gehe, stehen da immer nur wenige Autos an der Ampel, und wenn ich mit dem Auto in der Stadt unterwegs bin, komme ich kaum mal auf die Berliner -. ich lande noch eher am Mainkai.
Klammer zu.
Die entscheidende Frage ist aber:
Wie viele Autos sind es, die täglich die Berliner Straße befahren, und würde es nicht genügen, nur an den Kreuzungen eine Aufweitung auf zwei+x Spuren vorzusehen?
Den Durchgangsverkehr komplimentiert man ja ohnehin weitestgehend auf den Cityring.
Wie auch immer:
Ich denke, die Diskussion sollte sich zunächst mal auf Zahlen stützen, und da habe ich gerade im FR-Artikel die Zahl 36.000 PKW/Tag gefunden.
Es gibt doch sicher irgendwo belastbare Simulationen, was nach einer solchen Maßnahme zu erwarten ist, und außerdem Vergleichswerte von anderen Straßen mit einer oder zwei Spuren. Daran sollte man sich orientieren.
Zurück zu Mutmaßungen und Meinungen:
Nach der Sperrung der Hauptwache bin ich ein bißchen vom Saulus zum Paulus geworden. Die Aufenthaltsqualität dort ist mit weniger Autos und weniger Teer um Längen besser geworden, sodass ich es in der Nähe der Paulskirche - einer Ikone der Deutschen Geschichte - für absolut angezeigt halte, die Aufenthaltsqualität dort ebenfalls zu verbessern.