Rahmenplan "Innenstadtkonzept Frankfurt"
Die Stadt hat ein Konzept für die Entwicklung der Innenstadt erarbeitet. Einem Bericht der FR zufolge hat die Erstellung des Innenstadtkonzepts acht Jahre in Anspruch genommen. Nun liegt der Entwurf vor.
Nach einer Pressemitteilung der Stadt fasst der Rahmenplan bestehende Planungen in dem Gebiet innerhalb der Wallanlagen zusammen und unterbreitet weitergehende Vorschläge für mögliche Projekte. Planungsdezernent Edwin Schwarz erläutert: "Mit dem Innenstadtkonzept möchten wir die Attraktivität der Frankfurter Innenstadt erhöhen und sie zu einem lebendigen Zentrum für Handel, Dienstleistung, Wohnen, Gastronomie, Kultur und Freizeit weiterentwickeln. Das soll beispielsweise durch eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum, eine Stärkung des innerstädtischen Wohnens, mehr Raum für Fußgänger und Fahrradfahrer und eine klarere Wegeführung geschehen."
Der Konzeptentwurf soll in einem offenen Planungsprozess mit möglichst vielen Beteiligten fortentwickelt, konkretisiert und ergänzt werden. Dabei soll der Rahmenplan als Diskussionsgrundlage dienen und zunächst nur grob die möglichen städtebaulichen Ziele und Strategien vorgeben. Öffentlichkeit, "gesellschaftlich und fachlich relevante Gruppen" und die städtischen Gremien werden in einen sich über etwa neun Monate erstreckenden Prozess eingebunden. Vorgesehen sind themenbezogene "Workshop-Veranstaltungen", auf diese Weise sollen auch Anregungen der Bürgerschaft in die städtische Beschlussfassung aufgenommen werden.
Hier die Grundlagen (im PDF-Format):
- Magistratsvortrag vom 4. Dezember 2009
- Erläuterungen zum Entwurf eines Innenstadtkonzepts
- Übersichtsplan zum Entwurf eines Innenstadtkonzepts
Die Unterlagen werden voraussichtlich reichlich Stoff für Diskussionen bieten. Weil die Sache komplex ist, möchte ich auf eine weitere Erläuterungen verzichten. Statt dessen bitte ich darum, dass ihr jeweils kurz die Grundlagen aus dem Entwurf vorstellt, wenn einzelne Bereiche angesprochen werden.
Im Bereich Dom-Römer gibt es Überschneidungen mit dem entsprechenden Strang und dem Altstadt-Salon. Ich schlage vor, diesen Bereich hier auszunehmen. Entsprechend diejenigen Bereiche, für die es ebenfalls eigene Threads gibt, das Maintor-Projekt beispielsweise.