Alexanderplatz Blöcke E2 + E3 (Banane)
-
-
-
The Student Hotel
Heute stand eine kleine Besuchergruppe des Investors zur Baustellenbegehung an der Dircksenstraße. Man trug mit "Alexander Quartier" bestickte Oberhemden. Vielleicht hätte man die gleiche Liebe zum Detail auch bei der Architektur zeigen sollen.
-
Heute stand eine kleine Besuchergruppe des Investors zur Baustellenbegehung an der Dircksenstraße. Man trug mit "Alexander Quartier" bestickte Oberhemden. Vielleicht hätte man die gleiche Liebe zum Detail auch bei der Architektur zeigen sollen.
Keine gewöhnliche Begehung, sondern offenbar Grundsteinlegung laut DEAL Magazin ...
-
Vom ALEXA aus hat man einen ganz netten Blick auf die verschiedenen Baustellen der "Banane".
Das Grandaire kommt (sehr langsam) in die Höhe. Ich denke gegen Ende des Jahres wird es aber die Endhöhe erreicht haben und durchaus nett von der S-Bahn her aussehen.
-
Grundstück am S+U Jannowitzbrücke (ehem. Lidl)
Hallo,
sorry, falls das hier nicht direkt reinpasst. Ich habe keinen passenden thread dazu gefunden. Die einfachen Hochbauten am Bahnhof Jannowitzbrücke, die bislang einen Lidl, Burger King und eine Spielothek beherbergen, werden abgerissen. Die Tankstelle auch. In einem anderen Forum gibt es Bilder:
https://www.architektur-urbani…marktstra%C3%9Fe-3-5.534/
Hat jemand nähere Infos?
Edit: Im August 2017 wurde eine städtebauliche Studie in Auftrag gegeben.
-
Neiiin die beste Autowaschanlage Berlins muss weg?
Ein Trost aber ist, dass diese ultrahässliche Ecke verschwindet. -
Der Betrieb der Autowaschanlage läuft unverändert weiter (zur Zeit jedenfalls), lediglich die HEM Tankstelle, Burger King, LIDL und das Casino sind ausgezogen.
-
^
Für das Gelände der Autowaschanlage und der Aral-Tanke gibt es im Gegensatz zu den Grundstücken an der Jannowitzbrücke einen Bebauungsplan, aber sie sind (noch) nicht betroffen.Sinnloses Vollzitat des Vorposts gelöscht.
Bato -
Ich glaube, ich habe eine echte Neuigkeit zu vermelden: Die Erdarbeiten für das Volt haben angefangen!
Hier zwei Beweisfotos vom Tatort, aufgenommen vor ca. zwei Stunden:Hier mt dem nun zügiger vorankommenden Wohnhochhaus Voltairestraße im Hintergrund:
Diese hyperöde Gegend wird in einem Jahr kaum wiederzuerkennen sein.
-
Das sind gute Nachrichten für die Gegend um den Alexanderplatz!
Kennt jemand den letzten Entwurf des Volts? Ich erinnere mich dunkel das die Surfträume verschwunden sind und auch die Architektur immer nüchterner wurde.
Das ist der letzte Entwurf den ich im Netz finde: https://www.competitionline.com/de/projekte/62008
-
^ KaBa1 hatte ja vor ein paar Monaten eine Quelle aufgetan, wonach das Projekt komplett umgeplant werde:
Jetzt berichtet die Immobilien-Zeitung, dass aus dem bisherige Konzept von Einzelhandel, Unterhaltung und Hotel jetzt ein schnöder Bürokomplex mit 31.000 qm werden soll. Planer soll das Architekturbüro J. Mayer H. und Partner bleiben.
Den Artikel kann ich als Nicht-Abonnent der Zeitung allerdings nicht lesen, und einen aktuelleren Entwurf habe ich auch nicht gefunden. Schauen wir mal, was das Bauschild ergibt...
-
^ Hier habe ich etwas gefunden:
http://www.abg-gruppe.de/de/ak…n/berlin/berlin-volt.html(Wenn man links unter "Büroimmobilien" auf "Berlin" klickt, hat man eine – allerdings kleine – Gesamtansicht.)
-
^ Gibt es auch in groß: http://www.abg-gruppe.de/cms/u…Alexanderplatz_edited.jpg
-
Das wäre immer noch ok für die Ecke aus meiner Sicht. Wenigstens nicht nur ein Glaskasten sondern etwas Abwechslung. In der Ecke kann man ja auch kaum was falsch machen..
-
"VOLT"
[..]
Das ist der letzte Entwurf den ich im Netz finde: https://www.competitionline.com/de/projekte/62008
Ein Hotel der Düsseldorfer Lindner-Gruppe mit ca. 165 Zimmern sollte dort demnach entstehen, ein Pachtvertrag sei schon abgeschlossen worden.
Realisiert werden sollte “VOLT Berlin” demnach gemeinsam durch die TKN Real Estate Solutions AG (siehe auch: https://www.berliner-kurier.de…t-berlin--macher-23982502) und die Jochen Schweizer Projects AG.
Wohl diese beiden bisherigen Mitstreiter von Gädeke sind "ausgestiegen":
http://www.abg-gruppe.de/de/ne…n-kuenftig-gemeinsam.htmlDer Berliner Hotelmarkt scheint nun doch gesättigt zu sein, so wurde kürzlich auch am "Tacheles" ein Rückzieher gemacht: http://www.deutsches-architekt…hp?p=602092&postcount=323
-
Das Projekt heisst nun Voltaire Office Space und es sollen Büroflächen, Coworking-Spaces und Tagungsräume entstehen. So die Website der Architekten J. Mayer und Partner.
Es gibt zwei Renderings: Nummer eins und Nummer zwei -
Die Visualisierungen sehen sehr interessant aus wenn sie so umgesetzt werden und passen gut an den Ort, mal was anderes als nur einfacher Viereckbetonklotz.
-
.. es sollen Büroflächen, Coworking-Spaces und Tagungsräume entstehen.
Coworking-Spaces ... vielleicht möchtest du den Begriff erklären, damit auch normale Menschen verstehen, was damit gemeint ist. -
^
Das sind frei verfügbare einzelne anmietbare Arbeitsflächen in einem großraumbüroähnlichen Raum.Sinnloses Vollzitat des Vorposts gelöscht.
Bato -
Architektur-Fan: Ernsthaft jetzt? Wie kommst du eigentlich so ganz ohne Google im Internet klar? Und muss jetzt unter jedem Beitrag ein Glossar für Leute stehen, die gerade aus zehnjährigen Winterschläfen erwacht sind?
Zum Entwurf: scheint sich ja immer mehr zu verdichten, dass der wirklich so kommt, was ich sehr begrüßen würde. Versetzte Glaskuben sind jetzt nicht die größte Innovation aller Zeiten, angesichts der sonstig dort und generell in Berlin umgesetzten Bauten allerdings eine sehr gelungene Abwechslung.