meiner Meinung nach basieren wir in Deutschland mehr und mehr auf größere "shopping malls" was mir so schon nicht gefällt. Ich finde die alternative einzelne Läden an den Straßen viel anschaulicher. Zusätzlich wurde doch gerade erst am Alex das Alexa eröffnet. Allerdings am aller schlimmsten finde ich das Design des Gebäude.
Ist aber nur meine Meinung...
Carlos sprach wohl nicht von alternativen Läden, sondern von einer Alternative zum jetzigen Projekt. Ich bin mit meiner Vorstellungskraft nicht so weit. Kann mir schwer eine bessere Alternative vorstellen.
Ich finde solch eine futuristische Architektur kann durchaus einmal interessant wirken, wenn ich mir auf der anderen Seite des Fernsehturms ein weitgehend historisierendes Marienviertel vorstelle.
Was mich am Alea etwas stutzig macht, ist die oberste Ebene. Erst dachte ich, die ist einfach verdreht. Was ich als Konzept gut fände. Die Seiten sind aber wohl nicht symmetrisch, sondern unregelmäßig verzogen, jedenfalls zum Teil. Vielleicht habe ich mich auch verguckt.
Das Alexa sähe gut aus, wenn man an ein paar wenigen Stellen noch ein paar Fensterelemente eingesetzt hätte, wie sie an der Haupteingangsfront oben zu sehen sind.