Alea 101 am Alexanderplatz [realisiert]

  • Auf der Baustelle finden tatsächlich Aktivitäten statt. Die Baukräne sind in Bewegung, allerdings fehlen die üblichen Baustellengeräusche, die Rufe der Abeiter und die herumlaufenden Arbeiter selbst. Die Kräne tragen trotz Firmenpleite weiterhin Alpine-Logos. Ich hoffe sehr, dass die Aktivitäten nicht nur ein Abräumen der Baustelle bedeuten, eine längerfristige Bauruine an dieser zentralen Stelle Berlins wäre mehr als unschön.


    Bild von gestern:


  • [...] Ich hoffe sehr, dass die Aktivitäten nicht nur ein Abräumen der Baustelle bedeuten, eine längerfristige Bauruine an dieser zentralen Stelle Berlins wäre mehr als unschön [...]


    Wohl wahr!


    Hier noch ein Bild von heute:



    Heute waren zumindest wieder etliche Arbeiter vor Ort und es wurde, wie am linken Bildrand zu sehen ist, frischer Beton angeliefert und zum "Dach" hinaufgepumpt.

  • Es ist schon ein Ungetüm. Vor Allem das oberste Stockwerk ist zu viel des Unguten.
    Die schwarze Glasfassade, die nun täglich größer wird, wirkt schrecklich kalt und abweisend. Aber die ganze Ecke ist ohnehin durch nichts mehr zu retten.

    Wenn für die Bebauung des übrigen Rathausforums keine ansprechendere Architektur gewählt werden sollte, wäre ich eher für den Erhalt des Ist-Zustands. Irgendwo müssen die Penner und Skater ja auch einen Platz finden ;)


    Bitte unseren Richtlinien entsprechend noch eine Quellenangabe befügen. Danke
    Bato

  • ich bin ja gespannt, wie die oberen Geschosse letztendlich aussehen und wie sie vermarktet werden (ich kann mir kaum vorstellen, das hier mit Luxusappartements geworben wird). Der Bau passt gut zum gegenüberliegenden Cubix, schließt den Platz vor dem Fernsehturm ab, gibt ihm eine Einfassung, aber ich frag mich schon, wer da wohnen möchte...mit Tram, S- und Regionalbahn auf der einen Seite, Touristenströme und Hütchenspieler auf der anderen...hm...wo am HBF Leben und Urbanität fehlt ist hier evtl. zuviel davon vorhanden.

  • ^^ es wäre auch doof, wenn das Schlafzimmer in Richtung cubix schaut...



    Die in #193 verlinkte Wohnung kostet 1500€ Kaltmiete für 100m²; das ist zwar nicht billig, aber noch keine Luxuswohnung, oder?

  • Man braucht eine richtige definition fuer Luxuswohnung um das zu erklaeren.


    Die Richtung nach Cubix es ist nicht schlimm, soll sehr hell sein und schon ab die hoehe man soll eine gutes Fernblick haben. Der Groesse Problem da sind die Typische Gerauschte der Strassenbahn auf die Kurve, naemlich sind auch mit niedrige Geschwindigkeitein sehr laestig. Ich habe mich immer gefragt wo das hangt und wie kann man das vermeiden.


    EDIT: Ich habe die Antwort auf meine Frage selbst gefunden :D
    http://www.wdr.de/tv/kopfball/…raege/2013/0915/zuege.jsp

  • Baufest

    Der Investor hat zu einem Baufest eingeladen und schwärmt von der "ganz hervorragenden" Fassade des Hauses, welche ein dezentes Farbspiel bieten soll. "Das Glas ist dunkel eingefärbt und changiert. Teilweise werden Goldbuchstaben und Werbung aufgedruckt.", so der Projektleiter Matthias Etzel.
    In den unteren Etagen werden Geschäfte und Gastronomieflächen an AktivSchuh, Berlin Coffee, La Luna Holding, Maho Gastronomie, Medea, Olymp & Hades, TK Maxx und Vapiano vermietet. Der Bau ist keine Shopping-Mall, wodurch alle Geschäfte nur von aussen zu betreten seien.
    In den oberen Etagen befinden sich Büroflächen Richtung Bahnhof Alexanderplatz sowie 14 Mietwohnungen.
    Die Eröffnung sei (planmässig) für Sommer 2014 vorgesehen.


    http://www.morgenpost.de/berli…tte-nimmt-Gestalt-an.html

  • Zum Glück wird es kein EKZ, sondern ein Geschäftshaus mit von Außen zugänglichen Läden. Hoffentlich wirkt sich die baldige Eröffnung positiv auf das einfach verwahrloste Areal direkt vor den Rathauspassagen aus.





    Der Alexanderplatz ist hingegen frei von Müll und Buden, wie ich ihn heute vorgefunden habe, zumindest auf drei Seiten ein ansehnlicher Platz. Der Sockel des Forum Hotels, insbesondere die Gebäudebrücke zum Kaufhof stören. Sonst ist er wirklich schön.

  • Alea 101 entblättert sich so langsam

    Hallo, ich kam heute am Alex vorbei...
    Am Alea 101 erkennt man langsam, wie der Bau schlussendlich aussehen wird (Bei den Visualisierungen gab es ja immer wieder kleinere Anpassungen). Auf der Seite zum Cubix hin, sind bereits die Gerüste am mittleren Bereich des "Zauberwürfels" entfernt.
    Oberhalb der Ebene mit den dunkelgetönten Scheiben ist die verdrehte Ebene mit einer m. M. nach angenehmen hellgrauen Fassade versehen. Auf der Cubixseite wird es keine Loggien geben, was optisch ein Gewinn ist. Auf der Visualisierung fand ich, dass die Loggien doch immer etwas viel Unruhe reingebracht haben. Was mir gut gefällt ist das Zusammenspiel vom schwarzen Cubix-Kasten und dem dunklen Alea-Erdgeschoss. Endlich mal zwei Bauten in der Gegend, die optisch Bezug zueinander herstellen (Abgesehen von den Behrensbauten natürlich;-).