Kettwig [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • E-Kettwig: Neubauvorhaben Ringstraße

    Die Allbau GmbH baut an der Ringstraße 70-72, in Nähe des Altstadtkerns einen generationenübergreifenden Gebäudekomplex; Grundstück bei Google

    Auf dem rund 2500 qm großen Grundstück sollen barrierefreies Wohnen, eine Demenz-WG, Tagespflege-Plätze sowie eine Kindertagesstätte realisiert werden. Nachdem das brachliegende Gelände vor zwei Jahren erworben wurde, vor einem Jahr die zwischenzeitlich entstandene 'Wildnis' entfernt wurde, soll das Projekt nun Fahrt aufnehmen. Es entstehen zwei vierstöckige Gebäude verbunden durch ein gemeinsames Untergeschoss, in dem sich die Kellerräume und die Tiefgarage mit 26 Stellplätzen befinden.

    Erstmals seit vielen Jahren entsteht damit wieder öffentlich geförderter Wohnraum in Kettwig.


    Quelle: In Essen-Kettwig entsteht Bauprojekt für alle Generationen - waz.de


    2021.04.30e-kettwigpr41k80.jpg

    Animation des Allbau-Vorhabens: Eines der Gebäude an der Ringstraße ist zurückgesetzt.

    Foto: Architekturbüro Fritzen und Müller-Giebeler



  • E-Kettwig: Rückbaumaßnahmen bei Schule an der Ruhr

    PM der Stadt Essen:

    Abbrucharbeiten der ehemaligen Schule an der Ruhr

    07.05.2021

    Das ehemalige Gebäude der Schule an der Ruhr im Mintarder Weg in Essen-Kettwig und das Nebengebäude sollen zurückgebaut werden. Ab Ende Januar wurden mit den Entrümpelungs- und Entkernungsarbeiten die vorbereitenden Maßnahmen zum Rückbau durchgeführt. In den kommenden Wochen soll nun mit dem schrittweisen Abbruch der Gebäude begonnen werden. Der gesamte Abbruchmaßnahme wird voraussichtlich im Herbst 2021 abgeschlossen sein.

    Quelle: Abbrucharbeiten der ehemaligen Schule an der Ruhr - essen.de

  • E-Kettwig: Aktuelle Bauprojekte am 23.5.21'

    Neubauvorhaben Ringstraße; zuletzt vorgestellt in #81. Lückenschluss, ein Blick auf die zu bebauende Fläche mit den Bestandsbauten:

    20210523_1612192wk9u.jpg



    20210523_142241l3kv1.jpg


    Der neue Petershof; zuletzt hier. Inzwischen sind die ersten Mieter*innen in die Senioren-Wohnungen eingezogen. Nebenan wird die Wohnlandschaft noch weiterhin ergänzt:

    20210523_14394382k4j.jpg



    Livin Kettwig; hier sind an der Ecke Graf-Zeppelin-Str. / Brederbachstr. 2 Dreifamilienhäuser zu je 3 WE im Eigentum bis zum Ende des Jahres geplant. Das Hinterhaus ist bereits im Bau und aus dem Keller heraus, z.Zt. werden die EG-Wände werden erstellt:

    20210526_141224urjeg.jpg



    20210526_141332pgkqf.jpg


    Ein Blick auf die prov. Bildungsräumlichkeiten bei der Schule an der Ruhr ein paar Meter weiter an der Gustavstraße. Das kleine Container-Ensemble steht allerdings hofseitig zur Graf-Zeppelin-Straße. Die Schüler*innen mussten schon 2017 ihre Räumlichkeiten am Mintarder Weg auf der anderen Ruhrseite verlassen, da dort sehr hohe Schadstoffbelastungen nachgewiesen wurden; siehe hier:

    20210526_141526n4j6x.jpg


    An der Ecke Graf-Zeppelin-Straße / Corneliusstraße entsteht demnächst ein Bäckerei-Cafe auf dem Gelände eines ehem. Autohändlers. Der entsprechende Hinweis dafür ist an der Umzäunung schon angebracht:

    20210523_150916dvk6z.jpg



    20210523_151021dlkmt.jpg


    Vorbeigekommen auch an der Villa Ruhnau, die vom neuen Grundstückseigentümer abgerissen werden soll. Dazu gibt es in der Nachbarschaft Proteste und in einem der Vorposts dies zu lesen:

    20210523_145548ztjt1.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Villa Ruhnau

    Der Investor hatte im Februar seine Pläne vorgestellt. Demnach werden die Erweiterungsbauten der Villa Ruhnau abgerissen und die ursprüngliche Fassadengestaltung mit Rundbögen wieder hergestellt. Der Lokalkompass zeigt am Artikelende eine Zeichnung der Architekten:

    https://www.lokalkompass.de/es…-verkauft-werden_a1526027


    Auf der rückseitigen Parkfläche werden weitere Wohngebäude entstehen.

  • Ehemalige Kammgarnspinnerei: Denkmalgeschütztes Kesselhaus wird zur Büroimmobilie umgebaut

    Dazu gibt es eine Pressemeldung der Stadt Essen vom 18.10.2021:

    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1447965.de.html

  • E-Kettwig: Aktuell laufende und fertiggestellte Bauprojekte I 24.06.2022 I Teil 1

    Nach über einem Jahr mal wieder ein Rundgang durch den Stadtteil an der Ruhr mit seiner überwiegend gehobenen Wohnlage. Alle Fotos sind groß klickbar.


    Oberhalb an der Seilerei wurden fünf exclusive Eigentumswohnungen in einem alten Hochbunker plaziert:


    Auf der Forst entstand Residence Living; Namensgeber für den Neubau ist das ehem. an gleicher Stelle über etliche Jahre betriebene Sternelokal:


    Auf der Forst 7 gleich nebenan dürfte der Einzug in die 10 ETW nicht mehr allzu fern sein:

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Kettwig: Aktuell laufende und fertiggestellte Bauprojekte I 24.06.2022 I Teil 2

    Die neue Seniorenresidenz 'Der neue Petershof' mit angeschlossenem Gemeindetrakt war schon letztes Jahr fertig und bezogen worden. Sozusagen im Doppelpack kam gleich nebenan ein Mehrfamilienhaus auf die ausgewiesene Baufläche, das zwischenzeitlich ebenfalls seine Bewohner begrüßen durfte:


    An der Ecke Graf-Zeppelin-Straße / Corneliusstraße eröffnet demnächst ein Bäckerei-Cafe von Horsthemke auf dem Gelände eines ehem. Autohändlers:


    Livin Kettwig; hier waren an der Ecke Graf-Zeppelin-Str. / Brederbachstr. 2 Dreifamilienwohnhäuser zum Eigentum bis zum Ende des letzten Jahres geplant. Augenscheinlich verzögert sich das Ganze etwas, die Fassaden und die Außenanlagen brauchen noch etwas:

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Kettwig: Aktuell laufende und fertiggestellte Bauprojekte I 24.06.2022 I Teil 3

    An der Gustavstraße 5, gem. Google Maps Sitz einer Hilfsorganisation, ist dieses in die Jahre gekommene Wohngebäude, und sichtbar mit dem Schriftzug Kettwig (das Urgebäude von Kettwig?) ausgestattet, eingerüstet. Was gemacht wird ist nicht bekannt, mal sehen was hinterher herauskommt.


    20220624150606shiftn05jco.jpg


    Die in der selben Straße anliegenden Sozialwohnungen sind über die Jahre hinweg modernisiert worden. Z.Zt. finden weitere Modernisierungsmaßnahmen im kleineren Rahmen wie Anstrich, neue Balkone und Dacharbeiten statt.



    20220624151159shiftneujno.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Kettwig: Neubau der Grundschule Mintarder Weg

    Der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 17.11. den Baubeginn für das Neubauprojekt Grundschule Mintarder Weg in Kettwig empfohlen; (Q):

    Das Konzept für den Neubau bietet Aufenthalts- und Erholungsbereiche, die für ein modernes Schulgebäude notwendig sind:20221117essenkettwigsdgi6w.jpg Foto: SSP AG

    Der Schulbetrieb der ehemaligen Schule an der Ruhr musste Anfang 2017 auf dem Grundstück am Mintarder Weg eingestellt werden, da das Gebäude mit Tetrachlorethen belastet war. Der Rat der Stadt hatte 2019/2020 den Abbruch und den Neubau einer zweizügigen Grundschule beschlossen. Das Gebäude wurde inzwischen abgerissen und die Fläche als Baufeld vorbereitet.

    Das Konzept für den Neubau bietet Aufenthalts- und Erholungsbereiche, die für ein modernes Schulgebäude und die entsprechende Unterrichtsgestaltung notwendig sind. Geplant sind vier Baukörper, die mit einem weiteren, zentralen Baukörper verbunden sind. Die dortige Aula lässt sich bei Veranstaltungen separieren, so dass dort parallel zum Schulablauf anderweitige schulische Veranstaltungen stattfinden können. Über das gemeinsame Zentrum können sternförmig die anderen Bereiche der Schule erreicht werden: die Unterrichtsbereiche, der Ganztagsbereich inklusive Elterncafé sowie die Turnhalle.

    Das Konzept ermöglicht es, dass die Aula mit Foyer auch außerhalb der schulischen Nutzung für Drittveranstaltungen genutzt werden kann – je nach Bestuhlung für bis zu 200 Besucher*innen.

    Zudem soll es ein Gründach und Photovoltaik-Anlagen geben und der Standard Silber soll nach dem Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen (BNB) erfüllt werden.

    Die aktuelle Kostenschätzung geht von 23.890.000 Euro für den Neubau aus. Bei einem komplikationslosen Verlauf wäre eine Fertigstellung Anfang 2026 möglich. Der Rat wird voraussichtlich in seiner Sitzung am 30. November über den Baubeginn beraten.

  • Mehrgenerationen-Projekt ''Ring 70'' I Spatenstich

    Das hier in #81 mit einem Baubeginn für 2021 angekündigte Mehrgenerationenprojekt geht jetzt an den Start.



    Ringstraße in Kettwig: Spatenstich für öffentlich geförderte Mietwohnungen und Kita mit Oberbürgermeister Thomas Kufen


    In der Ringstraße in Kettwig soll das Projekt "Ring 70" der Allbau GmbH realisiert werden. Heute (05.04.) fand der Spatenstich statt, an dem Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Allbau-Geschäftsführer Dirk Miklikowski teilnahm.

    Auf dem Gelände in der Nähe zur Ruhr im Stadtteil Kettwig entstehen insgesamt 25 öffentlich geförderte Wohnung, eine Tagespflege und eine Pflegewohngemeinschaft für pflegebedürftige Bürger*innen sowie eine 3-zügige Kita.

    "Als Oberbürgermeister bin ich froh über jeden Spatenstich in unserer Stadt. Schließlich benötigen wir ein deutliches Plus an Wohnraum und auch an öffentlich gefördertem Wohnungsbau", so das Essener Stadtoberhaupt. "Dass unser Tochterunternehmen Allbau einmal mehr in Sachen sozialer Wohnungsbau vorangeht und zugleich das Thema Kinderbetreuung mitdenkt und umsetzt, freut mich ganz besonders. Der Allbau knüpft mit diesem Projekt an seine jahrelange Arbeit für eine positive Stadtentwicklung an." (PM Stadt Essen).


    2021.04.30e-kettwigpr41k80.jpg



    ekettwiggenerationenp57i3x.jpg

    Fotos: Allbau GmbH

  • E-Kettwig vor der Brücke: Neubau der Grundschule Mintarder Weg

    ^^ Eine erste Visualisierung der neuen Grundschule wurde jetzt von der Leiterin Objektmanagement Schulimmobilien bei der Stadt Essen der Bezirksvertretung IX vorgestellt.

    Vier Baukörper sind auf dem Gelände der zweizügigen Schule vorgesehen: Ein dreigeschossiges Schulgebäude, ein Gebäude für den Offenen Ganztag mit Mensa sowie Turnhalle und Aula. Die Gebäude sind durch einen zentralen Baukörper miteinander verbunden.


    Mit der ersten Entwurfsplanung geht es nun in das Genehmigungsverfahren. Die unten dargestellte Visualisierung ist im Übrigen O-Ton Stadt 'nicht in Stein gemeißelt', da sich in diesem Verfahren noch Änderungen und/oder Auflagen ergeben könnten, die im späteren Verlauf berücksichtigt werden müssten. Geplant ist ein Schulstart Anfang 2026 in den neuen Räumlichkeiten, wobei es sich da um eine vorsichtige Schätzung handelt; Q.


    2023.03ekettwigschule4cduk.jpgVisualisierung: SSP AG


    Abbruch der alten Grundschule am Mintarder Weg im September 21':

    2021.09.07abbrucharbeendc4.jpg

    Foto: Stadt Essen

  • Essen-Kettwig: Neubauprojekt ''AM LUFTIGEN'' am Bögelsknappen

    Die PROPOS Projektentwicklungs GmbH entwickelt in Essen-Kettwig eine Wohnanlage für gehobene Ansprüche: Die für Kettwig prägende, historische Villa Am Bögelsknappen 1 wird saniert und durch zwei elliptische Holz-Hybrid-Gebäude mit Tiefgarage ergänzt. Insgesamt entstehen 43 Wohneinheiten in Hanglage, eine fossilfreie Energieversorgung ist Teil des Konzepts im KfW-Standard EH 40 NH. Das historische Erbe wird bewahrt, die Neubauten treten in ihrer Höhe zurück. Das Projekt „Am Luftigen“ bietet grünes Wohnen mit Blick auf die Ruhr, nahe Wald und Park in zentraler Lage im Einzugsgebiet von Essen, Duisburg, Düsseldorf und Wuppertal.


    Standort: Essen-Kettwig - Realisierung: 2024 – 2026 - Einheiten: 43


    PPO_Am_Luftigen_1_2000_1080-2000x1080.jpg



    2023.06ekettwigneubau3heig.jpg

    Projekt AM LUFTIGEN am Bögelsknappen in Essen-Kettwig. Foto: Propos Projektentwicklungs GmbH


    https://propos-gmbh.de/projekte/

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • E-Kettwig: Neubaugebiet Ringstraße/Stammesberg

    Baustart für das Neubaugebiet auf dem 1,6 Hektar großem Grundstück an der Straße Am Stammensberg, unweit des Kettwiger Stausees, war mit den erforderlichen Rodungsarbeiten bereits der August im letzten Jahr. Gemäß gültigem Bebauungsplan sollen dort 23 Einfamilienhäuser, 18 Eigentumswohnungen und neun öffentlich geförderte Wohneinheiten entstehen. Nun erfolgte der Hochbau.

    23.06.2024: Die Bauarbeiten sind im hinteren Bereich des Geländes gestartet.


    20240623-174249-Shift-N.jpg



    20240623-174323-Shift-N.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei