Fraunhofer IAO/ZVE (fertig)
PM Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation
Einladung zur Grundsteinlegung Institusneubau Fraunhofer IAO am 16. November 2009
Claudia Garád, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
09.11.2009 11:37
Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE
Fraunhofer IAO
Stuttgart als Zentrum für Innovationen und Spitzenforschung im Bereich des Virtuellen Engineering in Baden-Württemberg - diese Vision setzt das Fraunhofer IAO mit einem imposanten Neubau in die Realität um. Das "Zentrum für Virtuelles Engineering - Haus der Wissensarbeit ZVE" wird eine Plattform für Technologien des Virtuellen Engineering und zur Erprobung von zukunftsweisenden Arbeits- und Bürokonzepten.
Journalisten sind herzlich eingeladen an der Grundsteinlegung für das ZVE am
Montag, 16. November 2009, 13.30 Uhr, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
teilzunehmen.
Mit Redebeiträgen beteiligt sind u. a. Dr. Hans Freudenberg, Ministerialdirektor im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, Kornelia Haugg, Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF, Dr. Alfred Gossner, Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft sowie ein Vertreter der Architektenbüros UNStudio Amsterdam.
Bereits von Beginn an arbeitete das Planungsteam des ZVE mit dreidimensionalen digitalen Daten, um die Varianten jederzeit simulieren und in Echtzeit in den Virtual Reality-Studios des Fraunhofer IAO erleben zu können. Gerne möchten wir interessierte Medienvertreter daher dazu einladen, im Rahmen des Seminars "Immersive Gebäudeplanung" bereits am Vormittag des 16.11.09 Einblick in diese innovative Vorgehensweise zu nehmen.
Gerne stehen unsere Festredner und Experten für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse an Interviews bitten wir darum, uns im Vorfeld zu kontaktieren, damit wir einen Gesprächstermin im Anschluss an die Veranstaltung arrangieren können.
Um Anmeldung per E-Mail an "presse@iao.fraunhofer.de" wird gebeten.
Quelle: IDW-Online
Wow, da ist ganz offensichtlich das nach dem Mercedes-Benz-Museum bisher zweite Projekt des UNStudios in Stuttgart vollkommen an mir vorbeigegangen. Sehr schöner Entwurf, Nähe zum MBM unverkennbar. Das Weiß gefällt ebenfalls, erinnert natürlich vom Design auch ein wenig an den geplanten Grand-Hyatt-Hotelturm in Frankfurt.