Was sind eure Lieblingsstädte? (unter Deutschlands 15 größten)

  • 1. Hamburg
    2. wird aus Respekt vor dem Sieger erst gar nicht vergeben
    3. Berlin, München, Köln, Frankfurt, Düsseldorf, Leipzig, Dresden
    4. der Rest, die nehmen sich da alle nicht viel


    Allerdings hat Hamburg auch seine Fehler
    - Es liegt zu nah am Nordpol
    - Man findet keinen Job

  • Ich frage mich, wie die Umfrage ausgehen würde, wenn das Forum nicht so Hochhaus- und Frankfurt-lastig wäre..

  • Ich frage mich auch, warum eine Stadt, die ihre Altstadt in katastrophaler Weise wiederaufgebaut und damit wohl endgültig vernichtet hat, in einem Architekturforum einen 1. Platz erringen kann.

  • Nun ja - die Frankfurter Altstadt ist doch wirklich dahin und vermurkst........das müssten auch die größten FFM-Freaks zugeben.

  • Die Altstadt Frankfurts ist furchtbar.


    Die Stadt zählt dennoch zu meinen Lieblingsstädten.


    Sie hat eine in Europa einzigartige Skyline, wunderschöne Wohnviertel mit Sachsenhausen, dem West- und Nordend. Die Stadt hat für deutsche Verhältnisse eine ungemein dynamische Ausstrahlung.

  • Original geschrieben von samuel
    was meinst du denn mit katastrophaler weise sieht doch gut aus


    Der Römerberg ist ein Blendwerk für Touristen, von dem man sich nicht täuschen lassen darf. Drumherum folgt das 'Nackte Grauen'.
    Trotzdem hat Frankfurt auch seine schönen Ecken, rund um Kaiserstraße zum Beispiel.
    Die Skyline ist schön. Aber wenn man in der Stadt ist, sieht man sie nicht. Ist mehr was für Fotografen, Aussichtsplattformen, Hans-Guck-in-die-Lufts und Freunde des südlichen Mainufers.

  • Original geschrieben von der benutzer
    Ich frage mich auch, warum eine Stadt, die ihre Altstadt in katastrophaler Weise wiederaufgebaut und damit wohl endgültig vernichtet hat, in einem Architekturforum einen 1. Platz erringen kann.



    ich frage mich, warum "lieblingsstadt" gleich mit historischer architektur in zusammenhang gebracht werden muss?


    übrigens, selbst wenn man es nur vom architektonischen gesichstpunkten betrachten würde..., historische architektur hat keine monopolstellung - architektur sind viele unterschiedliche stilrichtungen und in manchen ist frankfurt nun mal richtungsweisend! und damit meine ich nicht nur wolkenkratzer...


    und schöne ecken rund um die kaiserstrasse...? ja klar

  • Historisch? Uninteressant. Schön muss sie sein. Leider hat Frankfurt in seine einstige Alt- und Innenstadt, die mal sehr schön war, zu viele übelste Bausünden hingesetzt - und damit meine ich nicht die paar Wolkenkratzer - für die die Stadt abgestraft gehört.
    Um die Kaiserstraße herum hat Frankfurt noch einige alte und schöne Bauwerke erhalten können, weswegen es ein schöneres Gebiet der Stadt ist. Dies natürlich alles subjektiv.


    Dass die Bewertung hier etwas mit Architektur zu tun haben könnte: wie konnte ich nur auf so etwas kommen? Völlig abwegig.
    Deshalb und da sich ja ohnehin über Geschmack nicht streiten lässt:
    Jedem seine Lieblingsstadt.

  • Ja, Frankfurt ist meine Nummer zwei. Sie wird von Jahr zu Jahr schöner! Das ist doch was? oder?

  • Ich hatte zwar ursprünglich Hemmungen, hier mit abzustimmen, da ich nicht mal die Hälfte der Städte jemals selbst besucht habe, aber nachdem ich gesehen habe, daß das einige andere auch nicht von der Teilnahme abgehalten hat, gebe ich doch noch meine Stimme(n) ab.


    Nürnberg - klar, Lokalpatriotismus ist erlaubt. Und die Stadt hat wirklich was. Bei uns gibt es ein geflügeltes Wort: "Ohne di Burch kennerde nedd leem" (hochdeutsch: "Ohne die Burg könnte ich nicht leben"), und da ist schon was dran. Man muß nur abends auf dem Altstadtring vom Plärrer zur Burg fahren. Der Anblick der beleuchteten Burg über dem Burgviertel und der ebenfalls beleuchteten Stadtbefestigung zeigt einem dann wieder, daß man in einer ganz besonderen Stadt wohnt. Da geht einem das Herz auf (mir zumindest)! Weitere Loblieder (etwa auf das GNM oder den Johannisfriedhof) erspare ich euch.


    München - und das, obwohl ich Franke bin! Aber wir haben in den letzten hunderfünfzig Jahren so viele Steuergelder dorthin abdrücken müssen, da wäre es richtiggehend peinlich, wenn aus der Stadt nichts geworden wäre :D! Bei Menge und Qualität des Kulturangebots kann höchstens Berlin mithalten (aber wie lange noch?).


    Knapp vorbeigeschrammt sind Hamburg (Schön, aber doch nicht ganz mein Fall. Größter Minuspunkt für mich: keine bedeutende Kunstsammlung) und Frankfurt (die Hochhäuser brauche ich ab und zu als Kontrast zu Nürnberg, das Städel ist auch besser als die Hamburger Kunsthalle, aber München ist doch noch eine ganz andere Kategorie und Nürnberg ein spezieller Fall).

  • Original geschrieben von Ernst
    Also - das hier ist doch nicht schlecht, oder?



    Das ist sogar mehr als nur SUPER!

  • Da ich als erstes nicht gecheckt hatte dass man auch mehrere Städte wählen kann, hab ich nur eine Stimme für Berlin hergegeben. Is halt mal ne geile Stadt, und fasziniert mich sogar mehr als München (und das mag was heißen für mich als Bayer).


    Obwohl ich Frankfurt von all den Bildern her absolut geil finde, möchte ich es nicht in meine Wertung aufnehmen bevor ich mal da war (aber das wird sich ja bald ändern).


    Hamburg,... naja da sollte ich wohl auch mal hin. Viele sagen dass das ne geile Stadt ist, obwohl ich von den meisten Bildern her nicht sehr viel davon halte. Ich mein, das letzte Bild ist zwar wirklich ganz schön, aber erinnert mich ein bisschen an Stockholm. Sieht auch alles ganz nett und fein aus, aber es fehlt so ein bisschen wirklich imposante Architektur, wo man einfach nur "wow" sagt. Ist sehr gut möglich dass es das in Hamburg sogar gibt, nur auf den meisten Bildern sieht man nicht viel davon.

  • ich finds ech t ein bisschen schade das frankfurt nur so viel stimmen bekommen at wegen den hochhäusern denn ansonsten kann frankfurt in keiner sache mit berlin hamburg und münchen mithalten

  • Also dem kann ich aber garnicht zustimmen! Wenn wir die Skyline nicht hätten, wären wir ne Stadt wie jede andere auch. Eben München, Berlin, Hamburg....u.s.w. Wir haben den Römer, die Paulskirche, die Zeil als Einkaufsparadies, nen riesigen Airport, ein risiges kulturelles Angebot (Museumsufer, u.s.w.), die vielen alten Äpplerkneipen, den Palmengarten, viele Grünflächen, ...... Die Liste lässt sich noch lange fortführen. Klar, Frankfurt bekommt hier so viele Stimmen wegen der Skyline. Streite ich garnicht ab. Aber wir haben auch so ne Menge zu bieten. Und so eine Skyline ist eben einzigartig in Deutschland.

  • Original geschrieben von samuel
    ich finds ech t ein bisschen schade das frankfurt nur so viel stimmen bekommen at wegen den hochhäusern denn ansonsten kann frankfurt in keiner sache mit berlin hamburg und münchen mithalten


    Das sehe ich genauso... Frankfurt ist ohne Hochhäuser und Skyline
    die absolute Durchschnittsgroßstadt. Die paar Sehenswürdigkeiten
    können mit denen in Berlin, Hamburg oder München einfach nicht mithalten.

  • Das ist eben die Realität... rein hypothetisch gesehen stimmt's aber schon.
    Die Umfrage wird nur durch die Hochhausfans 'verfälscht'.

  • Jetzt mal eine Frage: Könnte man Frankfurt ohne die Hochhäuser eigentlich mit einer Stadt wie Dortmund gleichsetzen? Oder was hat Frankfurt noch zu bieten, außer Römer, Paulskirche (und Zeil)..?