Was sind eure Lieblingsstädte? (unter Deutschlands 15 größten)

  • Meine Lieblingsstädte unter Deutschlands 15 größten 174

    1. Berlin (67) 39%
    2. Hamburg (65) 37%
    3. München (41) 24%
    4. Köln (20) 11%
    5. Frankfurt (62) 36%
    6. Essen (8) 5%
    7. Dortmund (8) 5%
    8. Stuttgart (23) 13%
    9. Düsseldorf (23) 13%
    10. Bremen (13) 7%
    11. Hannover (2) 1%
    12. Duisburg (6) 3%
    13. Nürnberg (19) 11%
    14. Leipzig (35) 20%
    15. Dresden (30) 17%

    Was sind eure Lieblingsstädte? (unter Deutschlands 15 größten)

    Ihr könnt mehrere Stimmen abgeben, sind z.B. Berlin und Hamburg eure Lieblingsstädte drückt ihr einfach beide Städte an.


    Ihr könnt allerdings nur einmal wählen, d. h., daß ihr zuerst alle eure Lieblingsstädte anklickt und dann auf "wählen" geht.

  • Ich hab Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, München, Hamburg und Berling gewählt... ich kann mich aber nicht für eine Nummer 1 entscheiden :)
    Kai

  • Lieblingsstädte

    Vote für - für meine Nr. 1 = Hamburg
    ferner = Frankfurt, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Berlin


    Stimmt, Dortmund liegt bei mir auf Platz drei.

  • Bremen tut mir leid, 21 Leute haben ihre Stimmen abgegeben und niemand zählt die Stadt zu seinen Lieblingsstädten. (Dabei ist die Stadt viel attraktiver als jede Ruhrmetropole.)

  • Bremen tut mir leid, 21 Leute haben ihre Stimmen abgegeben und niemand z‰hlt die Stadt zu seinen Lieblingsst‰dten.


    Stimmt, das hat Bremen nicht verdient. Neben Hamburg und München, die IMHO als einzige unter den ganz Großen die drei Attribute Schön, lebenswert und interessant aufweisen, habe ich mich bei den kleineren, knuffigeren Städten nach lange Überlegung für Bremen statt für Nürnberg entschieden. Nürnberg hat zwar noch mehr von seinem ursprünglichen historischen Flair erhalten, dafür ist Bremen aber ein spannenderer Ort zu leben.

  • Eigentlich wundert es mich eher, dass Hamburg so wenig Stimmen bekommen hat.
    1. Hamburg (Wunderschöne Stadt, und nicht zuletzt den Hamburgern gedankt, und der Atmosphäre die dort herrscht. Ich hab die Fischköppe richtig lieb! Gegen diese Stadt stinkt kein Berlin, kein München, kein Köln an!)
    2. Frankfurt (call me biased ! ;) )Komme ich aus München zurück, ist alles etwas offener, liberaler, komme ich aus Berlin zurück, ist alles etwas überschaubarer, komme ich aus Düsseldorf ist alles etwas größer, komme ich aus Hamburg zurück, sieht alles etwas beeindruckender aus, komme ich aus Oberhausen zurück, fängt alles überhaupt erst wieder an, nach Großstadt zu riechen.
    und das bei knapp 700000 Einwohnern!!
    3. Düsseldorf. nirgens spitze, aber Architektur, Flair, irgendiwie das,was ich an Frankfurt auch schätze, minus das Chaos, minus "Bahnhofsvierel" minus Wolkenkratzer, alles irgendwie eine kleine Nummer kleiner, geordneter ....Aber(!) plus den Rhein und die Altstadt, plus die Kö.....und den besten Fernsehturm Deutschlands!!!......einfach schön...............
    Stimmt übrigens, Bremen oder Nürnberg scheitern am Mehrheitswahlrecht , könnte man kumulieren und panaschieren ;), würden sie bestimmt mehr Stimmen bkommen.

  • Bekannter Weise liebe ich Berlin - auf Platz 2 kommen Hamburg und München und Platz 3 teilt sich der Rest der Nation......

  • was ist denn jetzt an hamburg so schön?


    ich kann mich mit hafenatmosphäre, backsteinen und reeperbahn nicht anfreunden...


    kann natürlich auch daran liegen, dass ich lang nicht mehr dort war.

  • @ zak
    naja, hamburg ist ja nicht nur backstein, hafen und reeperbahn, das ist ja eher das klischee der stadt. aber denke doch mal an das rathaus, die alster, die elbe - und der hafen ist auch an manchen gegenden sehr schön. hamburg ist einen besuch wert! (an oli gereichtet :) )
    Kai


    p.s: und die kirchen-skyline - nicht uvergessen - ist auch sehr schön!

  • @ Ernst:
    Das Bild ist schon nicht schlecht, aber es reißt mich nicht wirklich vom Hocker. Das ist aber generell so: Wenn jemand die schönen Seiten von Hamburg zeigen will, zeigt er ein Bild von der Alster. Was gibt es denn noch so? Immerhin ist Hamburg ja fast eine 2-Millionen-Stadt. Das Rathaus ist nicht schlecht, aber das hat man auch schon 1000-mal gesehen...Fischmarkt und Hafen (obwohl die Werften auch manchmal ganz schön beeindruckend sein können) turnen mich eher ab...dann kommt noch das stürmische und regnerische Wetter dazu, das mir Hamburg in Gedanken immer recht grau erscheinen lässt. Mein Bild von Hamburg ist insgesamt eher nicht so positiv.



    Sorry, liebe Hamburger, wenn das nicht die feine Art von mir ist! Ich mache mich mit diesen Worten bestimmt nicht besonders beliebt bei euch, aber so denke ich nun mal über eure Stadt. Ihr könnt mich ja gerne "aufklären" und weitere schöne Seiten (Bilder) Eurer Stadt zeigen. :)
    Vielleicht sollte ich Hamburg ja wirklich irgendwann mal wieder besuchen, um mich vom Gegenteil zu überzeugen.

  • da ich bisher von diesen städten nur in köln und frankfurt war, gehen meine stimmen auch dahin...


    an köln mag ich die kultur...an frankfurt das warum ich überhaupt hier bin (HH)

  • zak,


    ja, fahr' mal wieder hin. Was darf's denn sein? Historische Bausubstanz? Dann empfehle ich die vier erhaltenen Hauptkirchen, die Petersstraße, die Krameramts-Stuben, die Deichstraße, Speicherstadt und vor allem die weitgehend unversehrt gebliebenen Altbauviertel westlich der Alster, allen voran Eppendorf mit dem Isemarkt. Oder lieber Parklandschaften? Die Villenviertel Harvestehude, Uhlenhorst, Othmarschen und Blankenese dürften in dieser Hinsicht einmalig sein. Lieber futuristische moderne Architektur? Wie wäre es mit der City Nord und der gerade neu entstehenden City Süd? Lieber bahnbrechende Gebäude der klassischen Moderne? Das Kontorhausviertel mit Chilehaus und Sprinkenhof ist weltweit einmalig. Vielleicht liegt Dir aber auch eher an gemütlichen Kneipenvierteln mit Straßencafés: Eppendorf und der Großneumarkt bieten alles, was das Herz begehrt. Ländliche Idylle in der Stadt? Wie wäre es mit Bergedorf und den Vierlanden oder dem Alstertal, sowie den erhaltenen Dorfkirchen von Bergstedt und Rahlstedt. Kultur? Mehr als 50 Museen und 20 Theater stehen zur Auswahl, davon einige von Weltruf (Museen wie Theater). Szene, alternatives Leben? Hier bietet wohl kaum eine Stadt so viel wie Hamburg. Allen voran der Stadtteil St. Georg ist - nachdem man die Drogenszene zerschlagen hat - Multikulti vom Feinsten. wer es etwas zahmer mag, dem sei Ottensen empfohlen. Maritimes Flair ohne Industrie-Beigeschmack? Das alte Fischerdorf Blankenese und die schiffsbegrüßungsanlage (ja, sowas gibt es) in Wedel kämen in Frage. Gut essen? Hamburg hat (wenn ich noch auf dem Laufenden bin) die meisten Sterne-Köche in Deutschland.


    Die alles sind spontane Stichworte, keiner hat unmittelbar etwas mit der Alster, nur einer, die Speicherstadt, mit dem Hafen zu tun. man muß das nicht mögen, aber das wollte ich doch sagen zum Thema "was gibt es denn sonst noch so?"


    Und das Wetter? In Hamburg regnet es weniger als in München.


    Fahr' mal wieder hin, es lohnt sich. Ich gebe auch gerne konkrete Tips, wo man hingehen könnte (die könnten allerdings teilweise etwas veraltet sein). :D

  • Original geschrieben von Chewbacca

    2. Frankfurt (call me biased ! ;) )Komme ich aus München zurück, ist alles etwas offener, liberaler, komme ich aus Berlin zurück, ist alles etwas überschaubarer, komme ich aus Düsseldorf ist alles etwas größer, komme ich aus Hamburg zurück, sieht alles etwas beeindruckender aus, komme ich aus Oberhausen zurück, fängt alles überhaupt erst wieder an, nach Großstadt zu riechen.
    und das bei knapp 700000 Einwohnern!!


    das hast du schön gesagt Chewbacca!

  • Original geschrieben von Bewacher
    Auf eine Begründung wäre ich neugierig... :)


    Weil ich diese Stadt einfach schön finde, ich liebe es jedesmal durch, oder nach Dortmund zufahren, ich mag es einfach dort zu sein. Die Stadt hat einiges zu bieten, wie viele andere Städte auch, aber vieles eben auch anders. Kurz um sie gehört zu meinen Favoriten. Und Gebäude mäßig gibt es dort auch einiges Interessantes zu sehen. :)


  • wie aus dem Reiseführer, macht richtig Appetit auf eine Reise ;)

  • @ Chewbacca
    Deine Frankfurt-Gefühle nach einer Rückkehr aus München und aus Berlin kann ich ja noch gut nachvollziehen. Daß dir aber Frankfurt größer vorkommt als Düsseldorf überhaupt nicht. Mir geht es beim Vergleich der beiden Städte genau umgekehrt.
    Das mag vielleicht daran liegen, daß ich bei Stadtrundgängen nicht so sehr gen Wolken schaue, sondern meinen Blick eher auf Blickhöhe unterhalb Hochhausgröße halte. Und bei einer Gebäudehöhe von 5 bis 7 Geschossen hat Düsseldorf deutlich größere und geschlossenere Gebiete als Frankfurt. Düsseldorf ist eher eine Stadt zum Verlaufen (gut, daß man immer weiß, wo der Rhein liegt) als Frankfurt (dort hatte ich nie die Sorge). Der Gesamteindruck großstädtischer.
    Vermutlich liegt das auch daran, daß Düsseldorf tatsächlich mal 700.000 Einwohner hatte und das zu einer Zeit, in der man eben verdichteter/urbaner baute als in den vergangenen Jahrzehnten. Soweit ich informiert bin, ist Düsseldorf die Stadt mit dem höchsten Einwohnerverlust durch den jahrzehntelangen Trend zur Flucht ins Eigenheim im Grünen, verursacht durch fehlende Baureserveflächen und entsprechend astronomisch hohe Grundstückspreise.


    Ansonsten sind sich Frankfurt und Düsseldorf durchaus ähnlich und konkurrieren auf verwandten Gebieten. Düsseldorf hat sich mit seinen Entwicklungszielen gleich zwei Konkurrenten aufgehalst: Köln und Frankfurt. Das kann natürlich nichts wirklich einständiges bei rauskommen außer Möchtegern und neureiches Flair - aber halt, das ist ja in Frankfurt ähnlich.

  • danke für deinen kleinen bericht, Ernst. :)


    ich werde mich vielleicht in zukunft mal ein bisschen genauer mit hamburg beschäftigen. wäre natürlich auch toll, wenn es mehr bilder aus hamburg im forum gäbe. die letzten bilder aus hamburg sind nämlich schon ein ganzes weilchen her..