Das sehe ich wie Schmittchen, vielleicht ist es für die Gestaltung des Stadthauses ein Glücksfall, wenn sein Bau verschoben und hoffentlich nochmal überarbeitet wird. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich den letzten aktuellen Entwurf so schlimm fand wie einige Forumsmitglieder, denke aber auch, dass dort bezüglich der Gestaltung noch Platz nach oben ist. Vor allem sollte die Goldene Waage (wie schon oben beschrieben) nicht so erdrückt werden. Und das Flachdach zur Schirn wegen angeblichen Lichtentzugs... Je nach Materialwahl würde ein Satteldach doch sicher auch zusätzliches Licht auf die Fenster der Nordseite reflektieren können, aber sei es drum...
Eine Visualisierung, wie es ohne Stadthaus etwa aussähe, findet sich z.B. auf der Seite der Stadthausgegner ("SOS Dompanorama"): klick! Die Ansicht wird von der Bürgerinitiative "mit Genugtuung zur Kenntnis genommen". Schon interessant, wie man dieses Resultat wünschenswert finden kann, ich finde es furchtbar. Mit oder ohne einer möglichen schöpferischen Neugestaltung der Brandwände. Und allenfalls mittelfristig zu verkraften, wenn denn später ein (besserer) Stadthausentwurf realisiert wird.