Garküchenhäuser am Weckmarkt
Mitte März hat die Römer-Fraktion BFF ("Bürger für Frankfurt") einen Etatantrag für eine Rekonstruktion der Garküchenhäuser vorgelegt (PDF). Der Antrag steht auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtverordneten-Sonderausschusses "Dom-Römer" am 23. April. Die historischen Gebäude standen am Weckmarkt, gegenüber von den Hausnummern 7 und 9. Dort ist heute ein Parkplatz (Street View), der seit längerer Zeit für die Baustelleneinrichtung des Dom-Römer-Projekts genutzt wird. Die Antragsbegründung im Wortlaut:
Die pittoresken Garküchenhäuser waren einst eines der beliebten Fotomotive der Frankfurter Altstadt. Sie entstanden im 16. Jahrhundert und dienten der Verköstigung von Messebesuchern. Später barock gestaltet, sind sie im 2. Weltkrieg zerstört worden.
Durch ihre Rekonstruktion würde Frankfurt eine weitere Sehenswürdigkeit zurückerhalten, der Dom historisch wie auch städtebaulich auf der Ostseite besser gefasst und darüber hinaus verdeutlicht, dass sich das Altstadt-Areal ursprünglich nicht nur auf die Westseite des Domes beschränkte. Zudem würde diese Maßnahme - einhergehend mit der Neugestaltung des Domplatzes sowie des Weckmarktes - zu einer Belebung des in der Vergangenheit eher verwaisten Areals führen.
Die wenigen Kurzzeit-Parkplätze, die durch diese Maßnahme dauerhaft entfallen, sind schon seit mehreren Jahren durch die Baucontainer für das Dom-Römer-Areal belegt, so dass sich Parkplatz-suchende in der Altstadt ohnehin bereits mit deren Wegfall arrangiert haben.
Als zukünftige Nutzung bietet sich beispielsweise eine Einrichtung für Kinder an. Die pittoresken Häuser wären der ideale Ort für einen liebevollen und gemütlichen Start der kleinen Menschen in ihr junges Leben. So könnte der auch im Altstadtbereich vorhandene Mangel an Kita-Plätzen etwa dadurch gemildert werden, indem in den Garküchenhäusern eine Kindertagesstätte eingerichtet wird. Alternativ hierzu wäre z. B. die Einrichtung eines Zentrums für Internationale Esskulturen vorstellbar, was sowohl dem historischen Hintergrund der Garküchenhäuser entsprechen als auch den internationalen Charakter Frankfurt unterstreichen würde.
Die Garküchenhäuser auf einem Foto von 1906:
Bild gemeinfrei (urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen)