Was man nie vergessen darf, Leipzig kommt bezogen auf die Kauf- und Mietpreise von einem im deutschen Großstadtvergleich niedrigen Niveau. Ein Freund von mir aus Berlin bewertet Immobilien und der war zuletzt in Leipzig und hat sich paar Wohnungen mit Preisen angeschaut. Der konnte da nur lachen, wenn ich ihm erzählt habe, dass das bei uns extrem anzieht, weil das aus seiner Sicht alles absurd günstig ist. Ja, die Kauf- und Mietpreise hängen natürlich auch immer am Einkommen, aber da darf man optimistisch sein, dass der positive Weg der letzten Jahre hier weitergeht, gerade weil die Arbeitslosigkeit immer weiter sinkt und sich Arbeitnehmer immer mehr den Arbeitgeber aussuchen können. Im letzten Pandemiejahr hat Leipzig einen Rekord bei den Gewerbesteuereinnahmen erzielt, ein im positiven Sinne überraschendes Ergebnis, was die bessere Wirtschaftskraft zeigt.
Wenn man sich dann noch anschaut, wie sich Leipzig als Stadt in den letzten Jahren entwickelt hat und was noch in den nächsten Jahren passieren wird, dann wird diese immer attraktiver. Ich denke hier aktuell an die Entwicklung des Lindenauer Hafens, das Krystallpalast-Areal, das Löwitz-Quartier, Leipzig 416, das Quartier Rosa-Luxemburg-Straße, den Bayerischen Bahnhof, das Jahrtausendfeld, den Leuschner-Platz, die Entwicklung des Stadthafens sowie des Stadionumfelds und diverse hässliche Baulücken. Ich sehe keine Stadt in Deutschland mit so vielen Potenzialflächen in zentralem Stadtgebiet, die in den nächsten Jahren entwickelt werden und damit die Stadt insgesamt nochmal deutlich aufwerten. Wie man hier im Forum sieht, sind da architektonisch auch Fehlplanungen dabei, aber insgesamt dürfte das sehr positiv für die Stadtentwicklung sein. Danke übrigens an dieser Stelle für die spannenden Diskussionen und Eindrücke hier im Forum!