... mit den Blöcken südlich des Hbf, also auch dem OVG Projekt kann ich gut leben. Das sind für sich genommen durchaus ansehliche Entwürfe. Und ich begrüße es ausdrücklich, dass dort kein typisches Bahnhofsflair, kein Gewusel herrscht. Übersichtlichkeit, Klarheit und Großzügigkeit in Form von Weite und freien Himmel, dafür steht die Entwicklung zwischen Hbf und Band des Bundes. Was mich stört, ist die IMHO nicht zufriedenstellende Planung nördlich des Hbf in der EC / Heidestraße.
Die Kritik finde ich wie schon bei der Medienspree völlig überzogen. Ich weiß nicht, wie manche sich das Spreeufer in solchen Lagen vorstellen, aber ich bin bisher recht zufrieden. ....
... ich stelle mir das Spreeufer speziell im Mediaspree Bereich als auch in der EC /Heidestraße großstädtischer und etwas exklusiver vor. Innerstädtische alte Hafenanlagen werden weltweit gehypt. Mediaspree kann vom Gestaltungsanspruch bestenfalls mit dem Duisburger Innenhafen konkurrieren. Mehr großstädtische Bauten, mehr Formenvielfalt als auch mehr Höhe und mehr sichtbarer Wille zur Exklusivität solche eines Areal wünsche ich mir. Besser gestaltete Grünanlagen usw.