Humboldthafen OVG-Projekt [realisiert]

• @Bild Theseus532, Nordfassade

Oh! Das ist deutlich besser, als ich es erwartet habe. Die vertikalen weißen Elemente weisen eine gewisse Ähnlichkeit auf mit der wenige Meter entfernten Bundespressekonferenz. Bei der Bundespressekonferenz haben wir ähnlich aussehende, weiße Elemente. Dort sind sie allerdings regelmäßiger angeordnet als hier.

• Wann werden endlich mal wieder richtige Fassaden gebaut und nicht nur Rasterflächen und Strichcodes?

Hausfassaden statt Aldiverpackungen! :mad2:

• Das ist ein eindeutig ein Strichcode.

Das Ergebnis sieht so unfassbar besch...eiden und fernab der Visualisierungen aus, dass zu hoffen bleibt, dass die Fassade später noch durch die auf den Architekturskizzen zu sehenden Lamellen ergänzt wird.

• Ähm ... darf ich mal fragen, was ihr hier eigentlich erwartet habt? Ich glaube, hier haben einige eine zu hohe Anspruchshaltung! Bei diesem Entwurf war doch von Anfang an klar, daß es auf durchschnittliche Investorenarchitektur herauslaufen wird. Was soll also diese zur Schau getragene Empörung?

Wenn man auf die "Strichcodes" verzichtet hätte, hätte hier bereits der Erste rumgemeckert, daß die Fassade zu langweilig ist.

Leider weiß ich nicht, ob diese weißen Strichcodes nachts beleuchtet werden. Wenn ja, dann könnte das durchaus noch was werden.

• Ich hätte erwartet, dass zumindest die auf den Visualisierungen zu erkennende Fassade verwirklicht werden würde.

Sofern ich keinen Knick in der Optik habe, erkenne ich auf der folgenden Visualisierung eine gewisse Plastizität der Fassade:

http://www.humboldthafeneins.d…ads/pics/hhe-logo3_01.jpg

Eine Fassade, die allein bei Dunkelheit interessant ausschaut, ist mir für diese zentrale und durch die S-Bahn hochfrequentierte Stelle Berlins jedenfalls eindeutig zu wenig.

• Ähm ... darf ich mal fragen, was ihr hier eigentlich erwartet habt? (...)

Leider weiß ich nicht, ob diese weißen Strichcodes nachts beleuchtet werden. Wenn ja, dann könnte das durchaus was werden.

Stimmt! In der heutigen Zeit, kann man von Architektur nichts mehr erwarten. Einige beleuchtete Lamellen sind auch nicht genug, um einen Gebäuderiegel attraktiv/interessant zu machen. Außerdem besteht der Tag nicht aus 24 Stunden Dunkelheit.

• Wenn man sich das Bild in #183 genau anschaut, dann sieht man das im unteren Bereich (bislang unterhalb der Brücke) vertikale und horizontale Elemente montiert werden. Ich vermute das diese Elemente auch noch auf die restliche Fassade übertragen werden, denn momentan würde das Ergebnis weder in Form noch in Farbe der Visualisierung entsprechen.

Möglicherweise wird für die Montage der Fassadenelemente nochmal ein anderes Gerüst aufgebaut? Ich hoffe es zumindest.

• Während mir die Visualisierung an sich zugesagt hat, bin ich von der Ausführung doch recht ernüchtert (da die Gerüste bereits abgebaut werden, erwarte ich da auch eher keine Lamellen mehr). Sicher war es sinnvoll einen gewissen Bezug zu der umgebenden Bebauung zu erreichen, aber bei so riesigen Flächen wäre zusätzlich eine gewisse Plastizität der Fassade (wie die Visualisierung sie klar versprach) doch sehr wünschenswert gewesen. In meinen Augen also leider keine positive Referenz für moderne Architektur, wobei es nun wirklich besser geht...

Edit: Neubau: Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht gesehen, wobei ich die vertikalen Elemente noch immer nicht erkennen kann. Aber falls ja (und falls es gut gemacht wird), wäre das sehr erfreulich. Eigentlich muss man das auch erwarten können (aber bei Mercedes habe ich ja auch lange auf die "Fertigstellung" gewartet, bis klar war dass es tatsächlich so bleiben soll). Dann will ich mein endgültiges Urteil lieber noch mal verschieben. Auch auf die abendlichen Eindrücke bin ich gespannt.

• Ach Leute, natürlich ist die Fassade noch nicht fertig. Es fehlt noch die gesamte Außenverkleidung mit den vorgehängten Glasfaserbetonlisenen. Wartet's doch erstmal ab...

• also wohl doch eher Aluminium-Formteil vom Fassaden-Großmarkt...

Leute, hört doch mal zu! Z.b. auf Bato, der hat das doch erklärt:

a) Fassade nix fertig, dafür gibt's noch ein neues Gerüst. (Warum eigentlich? Ich habe das schon oft beobachtet, dass nach Rohbauende das Gerüst ab- und unmittelbar ein Neues aufgebaut wurde. Liegt das an den Verträgen, z.B. altes Gerüst wurde durch GU Rohbau gestellt, neues Gerüst durch Fassadenausrüster?)

b) Die Fassadenriegel sind kein Alu, sondern wenn ich das neulich richtig gesehen habe aus einer Art Kunststein, hier war ja auch schon von Glasfaserbeton die Rede und genau so sehen sie auch aus.

Also keine Panik, da ist noch kein Drops gelutscht. Ich denke, das Gebäude könnte richtig gut werden.

Gruß

Thrax

• @Bato: Also wenn man den Detailaufnahmen auf der Website glauben darf, könntest Du recht behalten.

Das sind natürlich keine 'Detailaufnahmen' sondern idealisierte Renderings. Möglich dass es so kommt, dann kann ich mir das reale Foto aber nicht so recht erklären - da ist was ganz anderes drauf zu sehen.

• dann kann ich mir das reale Foto aber nicht so recht erklären - da ist was ganz anderes drauf zu sehen.

Hm, Schattenaufnahme (verzerrte Farbwiedergabe), vielleicht zu viel Rauschkorrektur. Ich empfehle nach wie vor weitere Fotos abzuwarten und wenn es dann noch nicht besser ist könnt ihr das Projekt immer noch abwatschen :)

• tel33: Ich meinte natürlich, dass es Renderings mit (idealisierten) Detailaufnahmen oder eben "Nahaufnahmen" sind. Die sollen ja schon einen Eindruck vermitteln wie es am Ende etwa aussehen soll. Natürlich muss man da noch die üblichen Abstriche machen (glattere, einfarbigere Lamellen, weniger transparente Fenster usw.), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann so einen seltsamen Farbton auswählen wenn es auf den Renderings durchweg als weiß oder grauweiß dargestellt ist. Warum sollte man das tun (es würde schlechter/ weniger wertig aussehen und deswegen trotzdem nicht unbedingt billiger kommen). Daher glaube (bzw. hoffe) ich wie Bato, dass dieser leichte Blaustich evtl. einfach am ungünstigen Foto liegt. Auf jedem Fall bin ich erleichtert, dass überhaupt noch eine Struktur auf die Fassade drauf kommt, nicht wie bei Daimler...