Der Riegel an der Breiten Straße gehört wohl zur ESMT.
Die Brücke über die Neumannsgasse wird hingegen, wie es aussieht, für den Rückbau vorbereitet.
Eigenes Foto
Der Riegel an der Breiten Straße gehört wohl zur ESMT.
Die Brücke über die Neumannsgasse wird hingegen, wie es aussieht, für den Rückbau vorbereitet.
Eigenes Foto
Auf der Inselbrücke wurde eine jahrelang fehlende Schinkelleuchte (und Mast) wiederhergestellt, im Gaslaternen-Look!Weiß jemand was jemals geschehen ist mit den Putten & Obelisken, die 1999 aus dem Wasser geborgen wurden?
Abriss DDR-Bauministerium
Zuletzt hier ( Bild Update)
Zurzeit laufen die Abrissarbeiten am ehemaligen DDR-Bauministerium.
Laut die Seite ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN , sollen bald 70 Wohnungen entstehen und im 2 Quartal 2027 Beginnen. Eine aktuelle Visu gibt es noch nicht . Die WMB - Wohnungsbaugesellschaft ) Mitte) ist verantwortlich für das Projekt. Webseite
Über das Projekt Info > Quelle.
Hier 2 Bilder vom Abriss : © ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
&
Zum Thema Visualisierung, es gibt eine zusammengesetzte Visualisierung der fünf Häuser mit den 70 Wohnungen:
https://entwicklungsstadt.de/w…BREITE-STRASSE-DETAIL.jpg
Die wurde hier glaube ich noch nicht gepostet.
Quelle: https://entwicklungsstadt.de/b…ritik-an-der-architektur/
Ich bin etwas durcheinander, ggf. irre ich mich? Die von Johannes_9065 bzw. auf der Webseite ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN gezeigten Fotos zeigen den Abriss an der Neumannsgasse Ecke Brüderstraße, dieser Grundstücksteil gehört m.E. nicht dem Land Berlin. Die WMB baut aber an der Breite Str., dort ist der Abriss schon lange erfogt, hierzu gab es auch den Architektenwettbewerb.
Die WMB baut aber an der Breite Str., dort ist der Abriss schon lange erfogt, hierzu gab es auch den Architektenwettbewerb.
Genau, das ging etwas durcheinander. Die Visualisierungen haben mit dem Abriss nichts zu tun – der Wettbewerb für den Ersatz des Bauministeriums steht noch aus (ich hoffe, es wird einen geben!). Und apropos durcheinander: Der Laden heißt WBM, nicht WMB.
^ & ^^ Danke. Die Adresse an sich stimmt mit den Abriss & das da laut: Entwicklungsstadt.de , Wohnungen entstehen sollen an der Fläche. Rest wurde korrigiert ( von euch).
Korrektur kommt noch von mir.
( Kann Weg wenn sein muss @ Mod.)