Großsiedlungen in Berlin
Hi!
Ich habe hier im Forum noch keinen Thread über die allgemeine Situation, Geschichte und Planung von Großraumsiedlungen in Berlin finden können. Deshalb fange ich hier mal an, denn ich habe einige Fragen:
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass die Plattenbausiedlung Hohenschönhausen zu DDR-Zeiten eigentlich noch erweitert werden sollte. Es sollte z.B. noch ein Rathaus errichtet werden, sowie viele weitere Wohnblöcke und öffentliche Einrichtungen. Die S-Bahn sollte noch weiter in Richtung Norden ausgebaut werden. Jedoch ist es nahezu vollständig im Planungsstadium dieser Erweiterung geblieben. Bei GoogleEarth aber erkennt man aber, wenn man die Gleise der S75 hinter Wartenberg weiterverfolgt einige ungenutzte Brückenbauwerke, die für die weitere S75 errichten worden sind. Meine Frage ist jetzt nun, ob ihr wisst, wo man etwaige Pläne dieser Siedlung, die nicht errichtet worden ist, einsehen kann. Das würde mich nämlich sehr interessieren. Ich habe zwar schonmal den Bezirk kontaktiert. Allerdings gab es keine Regung vom Rathaus Lichtenberg.
Und war nichtmal eine weitere Großraumsiedlung in Karow nach der Wende geplant?
Danke im Voraus!:)