Diese um sich greifende "Weil-Autos-bald-automatisch-fahren-gehört-dem-Auto-wieder-die-Zukunft-Debatte" macht mir richtig Angst. Nicht nur, dass es umwelt- und klimapolitisch eine Katastrophe wäre, wenn die gerade beginnende Trendumkehr gestoppt würde, weil automatische Autos durch geringeren Abstand weniger Staus verursachen – es wäre auch städtebaulich ein Desaster. Alle Träume vom Rückbau der innerstädtischen Autobahnen wären dahin und man käme wieder zurück zur Straßenbau-Priorität in der Verkehrspolitik (die man freilich nie wirklich aufgegeben hat).
Für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist so eine Entwicklung die Hölle, für den menschlichen Maßstab im Städtebau auch. Und erzähl mir niemand, dass Elektroautos irgendwie "umweltgerecht" wären – ihr Bau verschlingt Unmengen an Rohstoffen, und solange der Strom zu einem Gutteil aus der Braunkohle kommt, ist die Klima-, die Feinstaub-, die Gewässer-, die Luft- und die Landschaftsbelastung ein Desaster. Aber ich fürchte, im autoverrückten Deutschland greift man zu jedem Alibi und Ansichten wie diese werden sich trotzdem schnell wieder durchsetzen:
Zitat von OranienNimmt man an, dass Autos von "Ownership" zu "Access" wechseln, entfallen 70 oder 80% aller PKW aus dem Stadtbild. In Verbindung mit Elektromobilität, Ridesharing und Autonomem Fahren ändert sich die Gesamtbilanz noch mehr zugunsten von Automobilität. Wer Autoverkehr so "abschreibt" wie Du hat einen wesentlichen Teil der Entwicklungen verpasst und ist der Vergangenheit verhaftet.
Wenn das derzeitige Niveau von punktuellem Straßenrück- bei gleichzeitigem Autobahn-Ausbau schon Ausdruck einer überholten Anti-Auto-Ideologie ist, dann kann es einem vor der verkehrspolitischen Zukunft nur grausen. Unter dem Banner einer vermeintlich ökologischen und "smarten" "E-Mobility" wird eher der innere Autobahnring durch die Stadt gebrochen werden, als dass die U1 auch nur bis zum Adenauerplatz verlängert wird. Vom Bau der U10 ganz zu schweigen. Es ist zum Heulen.
Und natürlich ist es Off Topic. Aber damit habe ich nicht angefangen.