@Boui Boui
^ Mir ist bewußt, dass Boui Boui nur einen Teil des Blockinneren besetzt, doch darüber wurde diskutiert, was sonst noch in der Umgebung weg könnte - den meisten Flachbauten würde ich nicht nachtrauern. Wie bereits geschrieben, die alten Fassaden an der Aachener Straße würde ich auf jeden Fall erhalten. Die Halle mit den Giebeln rechts 1:1, aber wenn im niedriegeren Teil beim Erhalt alter Fassaden auf beiden Seiten ein höherer Wohnblock hinein gebaut wäre, mit passender Gestaltung (z.B. Klinkerfassade) - würde ich es überleben:
Das Eckhaus würde ich trotz geringer Geschossigkeit ebenfalls gerne erhalten - die Verbindung der Backsteine mit Naturstein gefällt mir:
Der eingeschossige Edeka-Bau weiter östlich kann gerne weg - Folgebebauung (mit einem Supermarkt im EG) könnte näher an die Suitbertusstraße heranreichen. Diesem Bau mit Sichtbeton und Wellblech würde ich genausowenig nachtrauern wie den eingeschossigen Bauten südlich davon:
Weiter östlich steht Boui Boui - vermissen könnte man nur die (etwas verblassten) Fassadenfarben, doch wenn die Folgebauten Klinker mit Putzfarben verbinden würden, ginge nichts verloren:
Eher würde ich die charmant wirkenden Gebäude gegenüber vermissen - wenn aber Folgebauten mit ähnlichem Charme und etwas Retro am EG gestaltet wären, mit mehr Geschossigkeit, na dann...:
Wie bereits geschrieben, man braucht zur Erschliessung eine Stichstraße vom Norden - bliebe die Baulücke unbebaut, könnte man die beiden Wandmalereien erhalten. Eine zeigte ich mal in der Galerie (siehe #269) - hier die gegenüber. Das Pförtnerhaus darunter kann ruhig weg:
Ob man die Lücke samt Malereien erhalten oder mir breiter und hoher Durchfahrt bebauen sollte - überlasse ich einfach der Debatte hier.
----
Bei Gelegenheit ein paar Blicke auf das fertig verputzte Mecum - nur noch hier und da am EG fehlt etwas. Alle Fassaden vermischen Dunkelrot mit Weiß, wobei mir das Verhältnis an den Straßen gefällt - am Innenhof würde ich gerne etwas mehr rot sehen: