Neues aus Bilk

• Martinstraße / Karolinger Höfe

Berichte über Park Domizil / Das Mecum / Auf'm Hennekamp unter #479-#480 auf der vorherigen Seite

Am Zaun an der Martinstraße sind Aushänge mit Visualisierungen aufgetaucht, die behaupten, Düsseldorfer könne man nicht wohnen. Wahrscheinlich sind jetzt alle gespannt, welchen Höhepunkt der Gestaltungskreativität die Düsseldorfste alle Wohnsiedlungen erreichen wird. Das konnte vielleicht niemand erraten - die Fassaden werden offenbar grau-grau verputzt:

Im hinteren linken Bereich sieht man anscheinend einen großen Teil der Bodenplatte:

----

Auf der Baustelle der Karolinger Höfe sieht man bereits die Ansätze von zwei Baukränen, die Fundamentierungsarbeiten starteten:

Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

• Burghofstraße / Brachtstraße

Der Hinterhof-Bau an der Burghofstraße wurde zuletzt im September gezeigt, seitdem wurden die Außenwände fast komplett verputzt. Die Farbgebung man womöglich manchen überraschen - hätte jemand weiß erwartet? [/Ironie]

An der Brachtstraße wurde im Innenhof ein Parkplatz eingerichtet, obwohl es die TG mit dem Aufzug gibt. Loggien zählen zur Hälfte als Wohnfläche - was kostet dort bei dem hiesigen Qm-Preis so eine Loggia, von der man direkt auf die wenige Zentimeter entfernt parkenden Autos blicken darf?

Der (fertige) nördliche Eingang und das TG-Aufzug-Tor:

Die ebenso fertige Ostseite - dort wird bereits eingezogen:

Bei Gelegenheit noch ein paar Blicke auf die Baustelle der Karolinger Höfe, wo zwei Baukräne aufgestellt und ein großer Teil der Bodenplatte betoniert wurden:

Die Baugrube wird immer breiter - sie erreichte fast die gesamte geplante Fläche:

• An der Brachtstraße wurde im Innenhof ein Parkplatz eingerichtet, obwohl es die TG mit dem Aufzug gibt.

Das mit den Parkplätzen hat mich auch gewundert, aber aus anderer Sicht. Wenn ich die Klingelanlagen richtig abgezählt habe befinden sich im Haus 30 Wohneinheiten. Im Hof sind 9 Stellplätze (über die Aussicht von den Balkonen aus müssen wir uns nicht unterhalten, da bin ich bei dir), bedeutet dass in der TG 21 Stellplätze sein müssen. 21 Autos über einen Aufzug raus und rein. Großteils täglich und zu ähnlichen Zeiten. Viel Spaß liebe Mieter ....

• Martinstraße

^ Vor vielen Jahren habe ich bei Neufert über Parkhäuser mit PKW-Aufzügen gelesen, wo eine Empfehlung stand, wie viele Stellplätze pro Aufzug geplant sein sollen. Ich kann jetzt nicht schwören, ob es 50 oder 100 waren - auf jeden Fall mehr als 21.

----

An der Martinstraße wird rechts die Bodenplatte betoniert, links sieht man zahlreiche UG-Wände:

• Park Domizil

Die Arbeiten am Park Domizil wurden zuletzt unter #479 gezeigt. Das letzte Haus bekommt das Dach - vom Innenhof gesehen:

Von der Straße gesehen - auch dort wird verklinkert:

Der runde Teil an der Witzelstraße erhielt nette Lampen und eine Terrasse im Vorgarten:

----

Bei Gelegenheit ein paar Blicke auf Das Mecum - sämtliche Fenster wurden eingesetzt, es wird an den Fassaden (Wärmedämmung) gearbeitet:

----

Ich bin heute am Auf'm Hennekamp vorbeigefahren - dort sieht der Abriss-Stand in etwa so aus wie unter #480 gezeigt.

• Witzelstraße 55 - Neues Wohnen in Bilk (ehem. Hasenclever)

Ich bin heute am Auf'm Hennekamp vorbeigefahren - dort sieht der Abriss-Stand in etwa so aus wie unter #480 gezeigt.

Stimmt, der Stand der Abrissarbeiten ist so - allerdings meinst du die WILMA-Baustelle Witzelstraße. ;)
    Hier mal Fotos aus Südöstlicher Richtung von der Johannes-Weyer-Straße (rechts neben der Kirche) aus:

Bilder von mir / 20.11.2016

• Auf´m Hennekamp 23 + 25

^ WILMA baut nicht auf der kompletten Fläche des Gutachterverfahrens Witzelstraße, sondern nur im Bereich Witzelstraße, die in diesem Verfahren enthaltenen Flächen Auf´m Hennekamp 23 + 25 gehören einem anderen Investor.
    Seit Donnerstag hängt am Tor von Auf´m Hennekamp 25 den Werbebanner der solidare Unternehmensgruppe.
    Auf dem Grundstück Auf´m Hennekamp 25 zur Ecke Witzelstraße hin (wo noch die Grundwasser-Reinigungsanlage steht) soll auf 8.700 m² Grundstücksfläche gemischtes Wohnen und Micro-Apartments realisiert werden.
    Auf dem Grundstück Auf´m Hennekamp 23 (links von der Shell-Tankstelle) sollen auf 3.555 m² Micro-Apartments entstehen.
    Aktuelle Zustands-Fotos der Grundstücke:

Und hier hinter der Mauer:

• Auf dem Grundstück Auf´m Hennekamp 25 zur Ecke Witzelstraße hin (...) soll auf 8.700 m² Grundstücksfläche gemischtes Wohnen und Micro-Apartments realisiert werden. Auf dem Grundstück Auf´m Hennekamp 23 (links von der Shell-Tankstelle) sollen auf 3.555 m² Micro-Apartments entstehen.

Das ist dort, wo vor einigen Wochen hier im Thread über ein Wohnhochhaus geträumt wurde. Micro-Apartments klingen grundsätzlich nach dichter Ausnutzung, leider verrät die verlinkte Webseite nicht, wie viele Qm Wfl geplant sind. Die Karte zeigt besonders auf dem östlichen der Teilgrundstücke bloß aufgelockerte Bebauung - die könnte schon kompakter sein, selbst wenn sie nicht hoch werden sollte.

• Redinghovenstraße 16 - Erweiterung Heinrich-Hertz-Berufskolleg

Das Baufeld ist jetzt komplett geräumt:

Die Rasenfläche an der Ecke Auf´m Hennekamp / Redinghovenstraße ist verschwunden, dort ist in den letzten Wochen ein neuer Lehrer-Parkplatz entstanden (der alte ist ja für den Erweiterungsbau geopfert worden):

• Witzelstraße 55 - Neues Wohnen in Bilk (ehem. Hasenclever)

Aktueller Abriss-Stand:

Bilde von mir / 04.12.2016

• @Hasenclever / Färberstraße

^ Auf dem verlinkten B-Plan für Hasenclever sehe ich nur an ganz wenigen Stellen 6 Geschosse - um den begrünten Platz in der Mitte 4-5 und sonst 3-4. Wieso werden die Quartiere als Wohngebiete Allgemein definiert? Mit Kerngebieten hätte man weit mehr Dichte und Funktionsmischung erreichen können.
    Nur so als Vergleich - auf einem ähnlich gut verkehrlich erschlossenen Ex-Betriebshof in München werden 7-9 Geschosse zzgl. eines 20-geschossigen Hochhauses geplant - in einer Stadt, die dafür berüchtigt ist, Nachverdichtungen zu meiden. Auch hier könnten um den Platz zumindest 6-7 Geschosse entstehen, an einigen Stellen gar 8 - die auch einige Bauten in der Quartiersmitte im Grafental (viel weiter von der Straßenbahn als hier) erreichen werden.

----

Es ist sehr viele Wochen her, seitdem der Altbau-Umbau an der Färberstraße zuletzt gezeigt wurde. Vor dem Haupteingang (Nordeingang) wurde der gesamte Vorplatz gepflastert. Man könnte lange diskutieren, wie viele Parkplätze benötigt würden (die hätte man auch in der TG der Bilker Höfe unterbringen können) - für meine Begriffe ist es zuviel Pflasterung:

Dazu wird auch noch neben dem Bau aus Brettern eine Terrasse gebaut - von frei wachsender Begrünung halten die Besitzer wohl nicht viel:

Als Trost - die Eingangstüre wurden erhalten und sehr schön renoviert - ohne dass die Eingänge stark verändert wurden, welche Barbarei woanders schon mal stattfinden kann (wie im Andreas-Quartier). Die Nordseite:

Die Südseite mit Zugang zum Innenhof der Bilker Höfe:

----

Bei Gelegenheit - die fertig wirkenden Dächer des DG-Umbaus an der Heresbachstraße. Wie man sieht, es gibt jetzt zwei Dachgeschosse:

Auf der Baustelle der Karolinger Höfe wurde nach dem westlichen Teil auch in der Mitte die Baugrube fertig ausgehoben. Im Westen wurden große Teile der Bodenplatte betoniert, die ersten Kellerwände aus vorgefertigten Elementen aufgestellt:

2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

• ^Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber wenn im Bebauungsplan VI eingezeichnet ist, bedeutet dass nicht 6 Vollgeschosse (?!) und ein Dachgeschoß, also würde man das nicht als ein Haus mit Erdgeschoss und 5 Vollgeschosse plus Dachgeschoss bezeichnen?

• Karolinger Höfe: Grundsteinlegung

Kürzlich gab es hier Diskussionen, ob man Düsseldorf mit London, Paris oder Berlin vergleichen könnte. Dies tut diese gestrige Meldung im Deal Magazin über die Grundsteinlegung für die ersten beiden von drei Bauabschnitten der Karolinger Höfe. Von den Architekten msm meyer schmitz-morkramer ist laut Text auch The Village im Quartier Central - OK, zumindest die Fassadengestaltung dürfte tatsächlich wie dort gefallen. Nett ist auch das Denken in Stadträumen und öffentlichen Plätzen statt in Solitären - etwa der Siedlung Rhein VII kann ich trotz der gefälligen Fassadengestaltung einzelner Punkthäuser nicht viel abgewinnen.

Dennoch bleibt die Dichte hinter den Möglichkeiten weit zurück - im Grafental, weiter von der City und von den Stadtbahnlinien, sollen einige Bauten der Quartiersmitte 8 Geschosse erreichen, was auch hier möglich wäre. Dunkel erinnere ich mich, dass auf den Plänen hier VI eingezeichnet war - und da das letzte 6. Geschoss hier ein Staffelgeschoss ist (s. Visualisierung im Artikel), wird es wohl mitgezählt.

• Karolinger Höfe / Burghofstraße

^ Anlässlich der Grundsteinlegung habe ich mir heute die Baustelle angeschaut, stellenweise wird an der Decke des UG-2 gearbeitet. Dahinter sieht man den 2. BA, an dem demnächst ebenfalls gearbeitet wird:

Wie man sieht, auf der Fläche des 2. BA wird bald der dritte Baukran aufgestellt:

----

Bei Gelegenheit zwei Blicke auf den Neubau im Blockinneren an der Burghofstraße - die Fassaden scheinen fertig zu sein:

Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

• Martinstraße

Inzwischen gibt es Kellerwände der Hinterhäuser und auch stellenweise Decken darüber, zum Teil gar Schalungen für EG-Wände. Vorne wurde ein Teil der Bodenplatte für das Vorderhaus betoniert:

• ^ Danke, dass du über das Projekt im richtigen Thread berichtest! RP-Online verortet das nach Oberbilk....

Dass nicht mehr Wohnungen entstehen, liegt daran, dass dort leider nicht einfach alles abgerissen werden soll und vernünftig dicht bebaut wird (an der Stelle wäre ich mal auf Bau-Lcfrs Linie), sondern mehr umgebaut.

Solche "Kunstexperimente" mitten in einem Wohngebiet mit Mangel an (auch bezahlbarem) Wohnraum sind ein Unding! :nono:

• @Toom-Areal

^ Ich erinnere mich dunkel, dass es zuerst einen mehr ausgefallenen Entwurf Petzinkas gab, dem später ein beruhigter mit etwas mehr Dichte folgte - dieser RP-Artikel vom Oktober 2014 (damals hier im Thread verlinkter) zeigt wohl bereits den zweiten. Googeln ergab noch diesen WZ-Artikel aus ungefähr der gleichen Zeit, wo von 40 Mietwohnungen (65-105 Qm) an der der Ringelsweide sowie 50 Sozialwohnungen an der Oberbilker Alle die Rede ist - obendrauf noch 16 WE in einem Mietshaus an der Oberbilker Allee. Das wären dann nicht 60 WE, sondern 90-106 WE - vielleicht hat ein RP-Redakteur irrtümlich den ersten Entwurf aus der Schublade ausgegraben?