^ Ich habe in der Wikipedia nachgeschaut - dass man Wohnbauten im Radius einiger 100 Meter um ÖPNV-Haltestellen nachverdichten sollte, besonders jene der U-Bahnen/Stadtbahnen/Trams, ist den Stadtplanern seit Jahren bekannt. Ich sehe hier keine Probleme mit dem Verkehrslärm, da die mehrspurige Straße in der Nähe von Park Domizil abzweigt - dieser Teil der Witzelstraße ist sehr ruhig. Die Verschattung kann nicht schlimmer sein als beim geplanten Hochhaus anstelle des Franziskus-Klosters in der Stadtmitte.
Wie gespannt hier der Bau von drei Wohnhochhäusern im Quartier Central befolgt wird (die anderen Wohnprojekte bewegen sich nicht), es sind nicht viele, sondern eher wenige. Nijmegen hat mit 164 Tsd. kaum mehr Einwohner als Neuss, dennoch wurden in den letzten Monaten dort zwei Wohnhochhäuser fertiggestellt - und ich fand gestern Infos über ein weiteres. Verglichen damit müssten in Düsseldorf mindestens ein Dutzend ähnlicher Dimensionen wie im Quartier Central im Bau sein.
Die Wohnhochhäuser in Nijmegen stehen an einer Hauptstraße - wenn man es dort regeln kann, müsste es auch hier gehen.
Mir fällt auf, dass die Stadt schnell beinahe dörflich wird, sobald man die strikte City verlässt - Felder in Hamm, Einfamilienhäuser in Unterrath, auch in Bilk gibt es Reihenhäuser wenige 100 Meter von der Bahnlinie. Kein Wunder, dass Baugrundstücke für den erwarteten Bevölkerungszuwachs fehlen. Der dichte urbane Bereich muss sich ausdehnen - im Norden gäbe es Beschwerden wegen des Flughafens, hier in Bilk gäbe es solche Probleme nicht.
----------------------------
Apropos Park Domizil - im hinteren Bereich gibt es Bestandsbauten mit zwei Vollgeschossen, dann eine Durchfahrt, das letzte Haus des Projekts soll wieder zwei Vollgeschosse haben - ich glaube nicht, dass mit drei (und dann weiter von den Altbauten jeweils mehr) die Wirkung schlecht wäre:
Es wird an weiteren Fassaden gearbeitet - diese werden wieder stärker verklinkert:
----
Bei Gelegenheit - an der Heresbachstraße hat ein Teil der Dächer Abdeckungen bekommen (s. rechts):
An der Brachtstraße wurde in den letzten Tagen die Ostseite des Neubaus entrüstet:
Bei den Putzteilen gilt auch hier - es gibt noch andere (helle) Farben als weiß.