Ich verstehe die Aufregung nicht so wirklich. Niemand von uns hat ja die Animationen bzw. die Modelle gesehen, die den Gremien zur Entscheidungsfindung zur Verfügung standen. In den oft zitierten derwesten-Artikeln gab es ja schon einige - stadtplanerisch durchaus nachvollziehbare - Begründungen zu lesen, warum man sich letztendlich wohl für die Variante 4 entscheiden wird.
Ich kann gut damit leben, und auch wenn einige nach mehr Mut rufen und neidisch an den Main schielen: Findet irgendjemand die Frankfurter Hochhäuser wirklich schön? Das ist doch auch nur 80er-Jahre-Zeitgeist und manch einer verwechselt Schönheit und Mut zum großen Wurf offensichtlich mit Höhe. Höhe alleine macht es nicht, gerade in Zeiten leerer Kassen und mangelnder Risikobereitschaft potenzieller Investoren.
Machen wir uns doch nichts vor: Wenn in den nächsten Jahren die großen, städtebaulichen Projekte mit kommunaler Beteiligung Kruppgürtel, Univiertel - abgeschlossen sein werden, dann wird hier in Essen ohne privates Geld nichts, aber auch gar nichts mehr gehen. Und hätte uns die Wirtschaftskrise schon einige Jahre früher erwischt, dann würde Thyssen-Krupp auch nicht in Essen bauen! Der Stadt darf und kann es momentan nicht darum gehen, in Schönheit zu sterben, sondern sie muss zusehen, dass von den zu investierenden 140 Mio. € möglichst viel in Form von Gewerbesteuern im eigenen Säckel hängen bleiben. Von evtl. neu entstehenden Arbeitsplätzen vor Ort einmal ganz abgesehen. Das Argument mit der kurzen Realisierungszeit sagt eigentlich alles: jetzt nur nicht den Investor verprellen!
Wenn man die beiden den Neubau flankierenden Bauten einschließlich ihres Umfeldes restaurieren - nicht umbauen bzw. renovieren - würde, dann sähe man auch, dass es sich zumindest beim ehem. Postscheckamt wirklich um ein schützenswertes Gebäude handelt, dass damals absolut innovativ und vor allem modern war. Ich zitiere in Auszügen aus der englischen Wikipedia:
Lever House, designed (1951 - 53) by Gordon Bunshaft of Skidmore, Owings and Merrill ... in New York City, is the quintessential ... International Style skyscraper. It is the pioneer curtain wall skyscraper in New York City. ... Most of the headquarters ... on and around Park Avenue adopted this style of building. In 1963 it was copied as the Postbank-Hochhaus in the German city of Essen.