Zurück zu Atlanta
Wie die FAZ am Montag in ihrer Onlineausgabe berichtete, wäre es nach den Vorstellungen von Piloten und Lotsen nicht zur NW-Bahn gekommen.
- für "die möglichst gefahr- und reibungslose Abwicklung des Flugverkehrs bei maximaler Entwicklungsmöglichkeit für den Flughafen [...], wäre die sogenannte Atlanta-Lösung die erste Wahl für Frankfurt gewesen" (FAZ).
- Die Gewerkschaft Cockpit sprach sich Ende der 90er für den Bau zweier Bahnen im Süden des Flughafens aus.
- besonders Rüsselsheim, Mörfelden-Waldorf und Neu-Isenburg wären durch diese Variante von mehr Lärm belastet worden.
- Mit nur einer Südbahn wären 116 anstatt der heute 120 Flugbewegungen max. möglich gewesen.
Es war zudem davon die Rede, dass ursprünglich 16 Ausbauvarianten ernsthafter diskutiert wurden. Mich würde zudem interessieren, ob es eine Übersicht aller Varianten gibt. Weiß/hat da jemand etwas?
Wenn ihr mich fragt, dann würde ich sagen, dass sowohl die damals für die NW-Bahn erstellten Lärmprognosen als auch die für die Südbahn sehr unterschiedlich ausgefallen sind und daher nicht totale Klarheit herrscht.
Fraport hat nun die vermutlich lärmintensivere Variante durchgesetzt, was es in Zukunft einfacher machen könnte die Südbahn irgendwann anzugehen und die 18West zu schließen.