Rathaus Siegburg Abriss oder Sanierung?
[quote='RebellHAI','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=233128#post233128']
Da wäre das ECE Einkaufszentrum wo man mit der Fertigstellung 2013 rechnen kann. Visualisierungen gibt es dazu leider noch nicht, man streitet sich ja noch drum ob das Gerichtsgebäude oder das Rathaus dem Bau weichen sollte. Beide sind alt und Renovierungsbedürftigt wobei sich ein Abriss/Neubau wohl mehr lohnt.
Nachwirkungen de ECE-Entscheides - Sanierung des Rathauses oder Abriss und Neubau!
Der Bürgerentscheid von Sept. 2010, gegen einen Abriss des Rathauses für das geplante ECE Einkaufscentrum beinhaltete gleichzeitig den Verwaltungsauftrag Planungen und Kosten zur Sanierung desselbigen vorzulegen.
Nun (nach nun 3 Jahren!!!) liegt der Stadt das beauftragte Gutachten als Bestandsanalyse und Entscheidungs- und Handlungsanweisung für die Politik und Verwaltung vor.
Lt. Gutachter, Architekt Kaj Jensen, müsste das 1968 bezogene, von Prof. Peter Busmann geplante Gebäude, bis auf das Betonskelett zurückgebaut werden. Erste Schätzungen bewegen sich um die 9 Mill. Euro, die aber von Fachleuten als zu gering angesehen werden, da sie keine Kosten für provisorische Unterbringung enthalten. Zudem muss bei der Sanierung aufgrund des Urheberrechtes der Architekt, Prof. Busmann, sein Einverständnis zur Umplanung geben oder am besten direkt damit beauftragt werden.
http://www.general-anzeiger-bo…alten-article1212276.html
http://www.rundschau-online.de…t-,15185860,25501782.html
Die Stadt plant im Vorfeld wieder mal Bürgerforen, um die Bevölkerung zu diesem Thema zu ein zu beziehen.
Die Diskussion könnten sich die Siegburger jedoch ersparen, hätten sie sich vor 3 Jahren nicht gegen das ECE Center entschieden!
Siehe die "ECE Rathausgalerie" in Leverkusen-Wiesdorf, wo ECE für einen Teil der Verwaltung innerhalb des Center- Bauvorhabens attraktive neue Räume geschaffen hat.
Das Center in Lev. wird übrigens sehr gut angenommen und auch im Umfeld haben sich nur geringfügige Verschiebungen im bestehenden Einzelhandel, teilweise sogar Verbesserungen ergeben und dort sind nicht die, wie damals in Siegburg von einer Gruppe Einzelhändler aufgebauschten Befürchtungen um den „Untergang der City“ eingetreten!