Heute kann ich wieder hoffnungsvoll stimmende Bilder aus Chemnitz präsentieren, wofür neben den Bauträgern vor allem dem Fotografen chemnitzer zu danken ist.
Die Sanierung des Gebäudes Lessingplatz 14 (Luftbild) hatte cherubino bereits erwähnt:
Foto: chemnitzer
Wie man auf dem Bild sieht, ist hier die Ravo Immobilien Management aus Freital am Werk, die die (früher 21) Wohnungen auch schon für 3,83 €/m² Kaltmiete im Internet vermarktet (Immobilienscout). Wenn man weiß, daß der selbe Bauträger das Gebäude Elisenstraße 8 ersteigert hat, kann man sich wohl schon auf die nächste Sanierung freuen, diesmal am Brühl (Link zur Auktion mit Bildern).
Folgender Blick auf die angrenzenden Gebäude zeigt, daß man hier heilfroh sein kann, daß jemand das große Potential des Lessingplatzes erkennt. Der gilt momentan noch als schlimmste Ecke des Problemstadtteils Sonnenberg:
Eigenes Foto
Aus der Hofer Straße gibt es einen sehr eindrucksvollen Vorher-Nachher-Vergleich, auch wenn die Sanierung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Die Balkone zur Straßenseite, die offensichtlich noch montiert werden sollen, waren im Ur-Zustand des Gebäudes schon vorhanden. Die Fenster der Dachgeschoßwohnung sind der einzige kleine Schönheitsfehler:
Foto: chemnitzer
Eigenes Foto