Zunächst mal eine ganz allgemeine Frage: Lohnt es sich, für Diskussionen über den Gebäudebestand und dessen geplante oder gewünschte Umgestaltung der Chemnitzer Innenstadt einen eigenen Thread zu beginnen und wollen wir das? Derzeit diskutieren wir einen meines Wissens aktuell nicht zur Debatte stehenden Abriss von einzelnen Gebäuden wie der "Parteisäge" unter "laufende und geplante Projekte".
Vor drei oder vier Monaten stand in der Chemnitzer Morgenpost ein Artikel eines Professors der Weimarer Bauhaus-Uni, der dazu aufrief, die DDR-Moderne auch als Wert für Chemnitz vor Ort wahrzunehmen. Ich hab den sowohl bei mir als gedruckten Artikel als auch im WWW gesucht, aber bislang noch nicht gefunden. Dafür aber das hier:
Sechsteilige Morgenpost-Serie „Wie Chemnitz sein Gesicht bekam“
Chemnitzer Morgenpost, Montag, 28. Juli 2008
Karl Joachim Beuchel: Ich bin der Erbauer von Karl-Marx-Stadt
http://www.sz-online.de/Nachri…x-Stadt/articleid-1894285
Mehr dazu:
Karl Joachim Beuchel: Die Stadt mit dem Monument. Dokumente und Notizen eines Stadtbaudirektors zur Baugeschichte von Chemnitz. Karl-Marx-Stadt zwischen 1945 und 1990. Aus dem Stadtarchiv Chemnitz Heft 9. Verlag bd dämmig, Chemnitz 2006.
ISBN: 3-00-020404-0, 978-3-00-020404-3
http://www.chemnitz.de/chemnit…n_aus_dem_stadtarchiv.asp
http://www.chemnitz.de/chemnit…oher=1&jahr=2006&monat=12
Über Werner Oehme, Chemnitzer Stadtbaudirektor von 1945-1949, schreibt Addi Jacobi
http://www.stadtstreicher.de/Koepfe/189/