Regionale 2013
Die Regionale 2013 findet in Südwestfalen statt.
Die Region
Südwestfalen umfasst die Kreise Siegen-Wittgenstein, Olpe, Hochsauerland, Märkischer Kreis und Soest. Die Region erstreckt sich also praktisch von der NRW-Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und Hessen bei Siegen, ganz im Süden von NRW, bis hoch kurz vor Hagen/Dortmund im Nordwesten und der Ecke Paderborn im Nordosten. Eine Region mit starker Industrie und teilweise auch nennenswertem Tourismus in schöner Landschaft, gleichzeitig trotz immerhin ca. 1,5 Millionen Einwohnern als teils dünn besiedelte Gegend im Wettbewerb mit den großen Ballungsräumen auch mit den üblichen Problemen wie Bevölkerungsabwanderung.
Die Regionale
Was man sich unter einer Regionale vorzustellen hat weiß wohl niemand so genau, die Homepage der Regionale2013 beschreibt das Ganze als "Strukturprogramm und Leistungsschau". Fakt ist: Es fließt einiges an Geld und dieses soll in sinnvolle, auf die Zukunft gerichtete Projekte investiert werden. Die ersten Projektideen sind jetzt bereits vorgestellt worden und werden dann, wenn ein genaues Konzept vorliegt und die Finanzierung realistisch erscheint, so umgesetzt.
Die Projekte
Wegen der doch recht großen Zahl an (auch städtebaulichen) Projekten gönne ich dem Ganzen hier einen eigenen Thread und hoffe in den nächsten Jahren einige erfolgreiche Projekte vorstellen zu können.
Eine Übersicht über die ersten Projektideen findet ihr hier:
http://www.suedwestfalen.com/projekte.html
Meine Heimatstadt Siegen hat sich dabei einiges vorgenommen, man könnte das Ganze mit "pimp my Innenstadt" zusammenfassen. Geplant ist folgendes:
- Ins Unteren Schloß soll die Universität und das bisher in Deutschland einmalige Mittelstandsinstitut einziehen (sowieso schon beschlossen und erste Räume angemietet, klick)
- ein neuer Hauptbahnhof soll her, besonders wichtig ist auch die Verbesserung der infrastruktur (Aufzüge Parkplätze etc)
- das "Bahnhofsumfeld", ich nehme an damit ist vor allem die Fußgängerzone Bahnhofstraße gemeint, soll neu gestaltet werden
- der Siegradweg soll verlegt werden (wohin und wozu??)
- die Siegplatte - dieses Phänomen habe ich hier mal erläutert, ganz wichtig für den Gesamteindruck der Stadt - soll weg bzw. das Siegufer in der Innenstadt komplett neu gestaltet werden
- der historische Ringlokschuppen soll zu einem "Kultur- und Begegnungszentrum" werden
Viel besser als ich kann das die offizielle Seite mit einem schönen Video erklären:
http://www.suedwestfalen.com/n…x_ttnews%5BbackPid%5D=203
Wenn alles so kommt - toll für die Stadt. Allerdings hoffe ich nicht, dass die Regionale jetzt als Ausrede vorgeschoben wird schon geplante/überfällige Projekte auf 2013 zu verschieben.
Auch andere Städte haben "Großes" vor:
- In Altena soll zum Beispiel ein Tunnel plus Aufzug aus der Innenstadt hoch zur historischen Burg gebaut werden.
- In Lüdenscheid will man sich mit neuem FH-Standort und vielen anderen Einrichtungen auf einem Fleck zur Denkfabrik Südwestfalens mausern.
- In Meschede soll die Innenstadt über den "Henneseeboulevard" mit Gastro- und Einkaufsangeboten mit dem wunderschönen Hennesee verbunden werden. Auch hier heißt das Ziel wie in einigen anderen Städten: Attraktivitätssteigerung für junge Leute, speziell Studenten (auch wenns da noch nicht viele sind )
usw.
Für die ganze Region stehen zwei überregionale Projekte im Vordergrund:
1. Bessere Verzahnung von Wirtschaft und Bildung/Wissenschaft und 2. ähnlich wie im Ruhrgebiet schon geschehen eine Marke "WasserEisenLand" erschaffen und so zb mit einer Route der Industriekultur mit 19 Standorten auch den Tourismus fördern.
Alle Projekte die den ersten Schritt der Auswahl überstanden haben findet ihr wie gesagt mit Video hier vorgestellt: http://www.suedwestfalen.com/projekte.html
Einige weitere werden folgen, man darf gespannt sein.