Tolle Theorien und Wunschdenken sind das Eine, das was umsetzbar und vom Markt gewünscht wird das Andere. Die Ideen und auch die Umsetzungsversuche gab es ja alle schon. Leider zeigte sich das sie nicht umsetzbar sind (bestes Beispiel - Stadtrückbau von außen).
Sorry, ich weiß, Ihre Meinung ist da sehr eindeutig (aber eben auch hochgradig subjektiv) aber natürlich hätten sich für Haubold- und Eckstraße städteplanerisch und optisch bessere (Gesamt-)Konzepte gefunden.
Es ist doch nicht so, dass es keine Nachfrage gibt - man schaue sich die Nachfrage nach den (hochpreisigen!) Neubauten an der Schloßstraße oder den Sanierungen in der Wiesenstraße oder der Georgstraße an. Die ist meines Wissens sehr hoch, obwohl optisch zumindest bei Ersteren sicher Luft nach oben ist.
Das Entwicklungsgebiet Eckstraße/Hauboldstraße ist (natürlich auch von mir subjektiv) in Chemnitz nahezu Bestlage und es sind keine riesigen Flächen. Auch Townhouses (und nicht deren schön geredete Chemnitzer Version) in vielen verschiedenen Stilen sind toll. Diese hängen aber eben zusammen, sind >2 Stockwerke hoch, haben ansprechende Straßenfassaden und stehen am Blockrand.
Ich betone nochmal: Jeder Einzelne sollte entscheiden, wie er lebt. Für innerstädtische Räume gibt es aber sowohl optisch, als auch gesellschaftlich bessere und schlechtere Lösungen. Meines Erachtens sind (inzwischen auch) in Chemnitz sehr viele Lösungen möglich.