Bewehrungskörbe- und Wände wurden schon beim WINX am Boden vormontiert.
Europaviertel: Wohnhochhaus "Grand Tower" (180 m / realisiert)
-
-
-
Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Wenn das Tempo gehalten wird (wofür alles spricht), steht der Parkhaus-Rohbau in wenigen Wochen. Gesamteindruck heute:
Die Außenstützen stehen inzwischen rundherum...
... wenn auch teilweise noch ohne Betonmantel:
Bilder: epizentrum -
-
Ergänzend zu Schmittchens Bilder der Stand eine Woche später, leider bei Bewölkung.
Wahrscheinlich geht es nicht nur mir so, aber der gefühlte Fortschritt war hier ziemlich langsam die letzten Wochen, selbst wenn man berücksichtigt, daß die ersten Stockwerke vor den Regelgeschossen (gibt es die hier überhaupt?) naturgemäß länger brauchen. Sicherlich ist einiges der extravaganten Form des Turms geschuldet.
An der Höhe hat sich soweit nichts geändert. Interessant sind die um den Kern sternförmig angeordneten Wände hinter dem Lobbybereich. Abgesehen von einer potentiellen Zwischendecke im hinteren Bereich der Lobby dürfte bald die erste richtige Decke fällig sein. Das Gerüst im linken vorderen Lobbybreich muß man aufgrund der etwas niedrigeren Höhe wohl mehr dem "Vordach" zuordnen, genau wie die beiden vorderen Stützen, die entsprechend etwas niedriger mit Beton ummantelt wurden als die Restlichen.
Schon etwas imposanter wirkt der Blick auf die Stirnseite des Baus, wenn man sich auf den Kern konzentriert.
-
-
Drei Bilder vom Baufortschritt des Grand Towers, das erste als großes Panorama.
Man kann sich bereits jetzt gut vorstellen wie der Messecluster einmal wirken wird. Beim Tower selbst ist man gerade dabei die Wände der ersten Etage zu gießen, der Kern ist bereits auf Etage 3 angekommen. Einen schönen Blick auf die Baustelle hat man übrigens vom Parkplatz Güterplatz. Alle Bilder groß klickbar:Alle Bilder: Adama
-
-
Hier nochmal die Perspektive von Oben:
-
Einige Höhenmeter hat der Grand Tower, zumindest was den Kern betrifft, schon aufzuweisen. Er zieht gerade mit dem ca. 20 Meter hohen Skyline Plaza gleich und ist bereits vom Main Tower aus zu sehen.
-
Heute gibt es einen genaueren Blick auf den Windschutz. Zunächst ein Überblick der Baustelle mit dem Turm und seinen nach und nach mitwachsenden Flügeln am Morgen dieses Kaiserwettertages:
Die Konstruktion des Windschutzes ist ungewöhnlich filigran und leicht, wie man aus der Nähe und vom Turm selbst aus gut erkennen kann:
Nach Süden fehlt der Schutz noch, dafür hat man von hier aus einen phänomenalen Blick auf weitere aktuelle und zukünftige Bauareale:
Der Kern des Turmes wirkt von innen sehr viel geräumiger als von außen. Großartig sind die Rundungen und Winkel, die der ungewöhnliche Grundriss entstehen lässt:
Ein Blick über das Parkhaus darf nicht fehlen:
Bilder: epizentrum -
Applaus Epi. Ich weiß, dass der hier nicht erscheinen soll, der Dank! Im Bau Thread! Aber, spezielle Aktionen / Fotos / Insight's sollten auch gewürdigt werden. Es war mit Sicherheit nicht damit getan, mal höflich an der Security Pforte zu klopfen und zu sagen: "Bin vom DAF und würde mal gerne die Kamera walten lassen". Von daher bewusst hier, und die Mod's oder Du selbst, dürft meinen Dank dann verschieben.
RESPEKT!
Aber auch interessant, wie die Baufirma mit der Gestaltung des Wetterschutzes, auch am Hochhauskern, andere Duftmarken setzt, als die "üblichen Verdächtigen". Es sieht schon alles anders aus und ich freue mich schon, wenn man in den gleichmäßigen Hochbau übergeht und man jede Woche ein neues Stockwerk sieht. Die Endhöhe wird ja auch noch spannend
-
Schritt für Schritt geht es nach oben
Heute gab es den nächsten Core Jump beim Grand Tower.
Fortan wird der Rohbau immer mehr die Umgebung dominieren.
Der Beton fließt auf mehreren Ebenen.
Nun kann man das Baugeschehen auch von der Skyline Plaza Ausichtsplattform aus verfolgen.
Bilder sind durch klicken vergrößerbar.
-
-
-
Vierte Geschossdecke in Arbeit
Auf dem folgenden Bild kann man erkennen, daß bereits die Schalung für die vierte Geschossdecke erreichtet wird. Auch zu erkennen, wie die runden Betonstützen sich nach oben ziehen. Auch stellt sich die Frage, ob hier der Wetterschutz dauerhaft auf dem Weg nach oben eine Lücke - mit Gerüst - haben wird.
Ein Detail-Einblick unter den Wetterschutz und den dortigen Übergang von Schalungen und Gerüsten
-
Hier noch ein Bild von oben:
-
-
Wenn man auf die webcam schaut, wurde der Parkhaus-Kran heute komplett abgebaut. Nichts besonderes eigentlich, aber wenn man die Visualisierunge mit den letzten Fotos, die Parkhaus und Adiana Hotel zeigen, vergleicht, hat das Parkhaus noch nicht seine endgültige Höhe erreicht. Meine auch zu erkennen, dass in dem Bereich des Übergangs Hochhauskern zum Parkaus auf 2 Etagen weiterhin keinen Türdurchlass in eine Wohnung zu erkennen ist. Letzteres ist aber aktuell kurz unter der Kletterschalung des HH-Kerns der Fall. Ggf. bedient ein HH Kran den weitern Aufbau des Parkhauses. Oder wird es ggf. mit Stahl-Fertigteilen bis zur finalen Höhe weiter errichtet ? Letzeres reine Spekulation.
-
Der 2. Jetzt aktuell knapp 60 Meter Hohe Kran erreicht ohne Probleme alle Teile des noch fertig zu stellenden Parkhauses.
(Unschwer zu erkennen auf meinen mittleren Bild, dieser reicht nämlich bis über das Adina Hotel heraus) -
^^ Restliche Teile des abgebauten Krans 3 liegen abholbereit neben dem Containerdorf:
Noch interessanter wird der Rohbau jetzt - neben seinem ungewöhnlichem Grundriss - durch die Balkonböden, die als Betonscheiben unterschiedlicher Formen umgesetzt sind. Ein Blick unter "die Haube":
Bilder: epizentrum