Zu diesem Grundstück hier mal der Stand Februar 2010 im Städtebaulichen Rahmenplan Luisenstadt (pdf
Im Bereich des Bebauungsplans I-38 besteht eine Sondersituation, da die Grundstücke Anfang der 1990er Jahre zu sehr hohen Preisen erworben wurden. Nach der Boomphase konnte kein wirtschaftlich tragfähiges Konzept definiert werden, um diesen Teilbereich zu entwickeln.
Für die Bebauungspläne I-34 und I-38 ruhen die Aufstellungsverfahren.
In das Gebiet des B-Plan I-34 fallen die ganzen kleinen Projekte in Dresdener und Waldemarstraße Straße über die hier schon oft berichtet wurde. Heißt eine Quartiersentwicklung ist auch ohne festgesetzten B-Plan möglich.
Was den Parkplatz neben der Bundesdruckerei angeht. Eine abgestimmte Planung die eine Blockrandbebauung vorsieht gibt es laut Innenstadtplan. Wem das Grundstück gehört und ob hier die Absicht besteht zu bauen...keine Ahnung.
Edit: Und noch eine interessante Nachricht am Rande. Lt Tagesordnung für die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am 30.05. liegt für das Grundstück Alte Jakobstraße 105, welches momentan noch als Lagerfläche für Baumaterial der benachbarten Fellini Residences dient, ein Bauantrag vor.