Reutlingen: Stadthalle (fertig)

  • Reutlingen: Stadthalle (fertig)

    Die Stadt Reutlingen hat das Ziel eine neue Stadthalle zu bauen. Dabei wurden verschiedene Architekturbüros eingeladen Entwürfe zu konzipieren. Das Gebäude soll bis 2012 errichtet sein.
    http://www.gea.de/detail/1252086


    Gewinner des Wettbewerbs war Max Dudler. Dudler präsentiert einen Entwurf mit sehr strikter Linienführung und einer klaren Kubatur.
    http://www.gea.de/fm/82/090423…entation_Baubeschluss.pdf


    Interessant ist auch ein Entwurf von Carsten Rooth (Begründer der Initative "Media Spree versenken"). Carsten Roths Entwurf zitiert die Bauten von Klement Kolaneci (vgl.), und vermittelt mediteranes Flair mit einem Betonschalenbau.


    http://carsten-joost.com/reutlingen.html

  • Danke, Kent.
    Die Investitionssumme u.a. inkl. TG wird wohl um die 42 Mio. EURO. Baubeschluss war am 30.04.2009


    Quelle: Stadt Reutlingen


    Mir ein Stück weit zu klassisch, aber bietet m.E. jedenfalls eine hochwertige Optik.

  • Sieht gut aus.
    Wie will man sich von den Veranstaltungen her positionieren? Für die ganz großen "Stars" wirds wohl bei der Kapazität nicht reichen...dann mehr so in Richtung Klassikkonzerte o.ä. in Verbindung mit Einnahmen durch Tagungen?

  • Sieht gut aus.
    Wie will man sich von den Veranstaltungen her positionieren?


    Klassik und Kabarett, alles andere wäre in Reutlingen Blasphemie. Als Beispiel: Im Kreuzeichestadion darf zwar wegen Lärmbelästigung keinerlei Rock gespielt werden, dafür die Philharmonie inklusive Feuerwerk. Tja ja, die Stadt schießt sich immer wieder selbst ins Aus.
    Die Stadthalle war ursprünglich auch als Kulturzentrum mit 90 (!) Mio. Investitionssumme international ausgeschrieben und endete dann... als ein überdimensionierter roter Sarg. Passt doch.

  • Für die ganz großen "Stars" wirds wohl bei der Kapazität nicht reichen?


    Die ganz großen Stars geben auf ihren Touren wenn es hoch kommt eine Veranstaltung je größerem Ballungsraum. Für den Raum Stuttgart liegt Reutlingen dafür dann doch zu abseits vom Bevölkerungsschwerpunkt. Ludwigsburg, Waiblingen oder Böblingen liegen deutlich besser und haben teils mehrere S-Bahnlinien aufzuweisen. Nachdem zudem neben dem Schleyerhallenausbau die Porsche Areana hinzukam und in Ludwigsburg eine weitere Halle entsteht, wäre für Reutlingen nicht viel an Stars zu erwarten. Die sind ja daran intessiert, möglichst viel zahlendes Publikum anzulocken.

  • Stadthalle, nur für Philharmonie

    Hallöchen!
    Ich lebe in Reutlingen, bin Student und hochgradig an der Entwicklung meiner Stadt aber auch anderer Städte interessiert. Dieses Forum habe ich erst gerade entdeckt und muss nun auch meinen Senf abgeben.:)


    An Kent:
    Ich dachte ich bin mit dem derzeitigen und wohl auch endgültigen Entwurf für die neue Reutlinger Stadthalle zufrieden und habe nun den von Dir angegebenen Link zum Entwurf von Rooth gesehen und bin begeistert.
    Nun weiß ich, der Vorschlag von Dudler ist in vielen Belangen der falsche.:cool:
    Der allergrößte Vorteil von Rooths Entwurf ist meiner Meinung nach die Lage am Rand des kommenden "Bürgerparks" direkt an der Straße.
    Es macht erstens optisch , im Sinne des Prestiges einer Großstadt (wenn auch sehr klein) richtig viel her. Und der Platz zwischen Halle und Altstadt-Häuserzeile am ZOB bietet richtig viele Möglichkeiten zur Nutzung.
    Die Gesamtkosten für die neue Halle sollen 26.016.500 Euro betragen. Meines Wissens ohne Tiefgarage.
    http://www.reutlingen.de/ceasy…cPageId=1594#faqAnchor_11


    An Max BGF/Neall/Sebastian c.:
    Reutlingen ist schon eine recht seltsame Stadt. 113.000 Einwohner Großstadt, aber unbedeutend.
    Die Kleinkunst explodiert zwar gerade (Grund ist das Franz K.), aber prestigeträchtige Bands meiden Reutlingen wie der Teufel das Weihwasser.
    Die neue Halle wird auch keine Bands und große Musik-Gruppen ziehen.
    In den Augen der Stadtväter, und da stimme ich mit NEALL überein, haben in dieser Stadt eigentlich nur klassische Musikevents eine Chance.
    Die altväterliche und sattuierte Oberschicht der Stadt scheint in den 50ern steckengeblieben zu sein. :Nieder:
    Man muss es so deutlich sagen. Die Jugend hat in dieser Stadt keine Lebensberechtigung. :confused:
    Wenn der SSV Reutlingen und die Württembergische Philharmonie nicht wäre, könnte man vom Event-Faktor Reutlingen in eine Linie mit Nürtingen, Metzingen oder Waiblingen stellen.
    Die Stadt kommt ihrer Verantwortung als Regionalmetropole in keinster Weise nach, weil alles mögliche fehlt.
    Es fehlt eine Halle, in der große musikalische Mainstreamevents stattfinden könnten. Da diese fehlt, werden in erster Linie kleinere Städte um Reutlingen herum, die eben so eine Halle haben, angepeilt wie: Böblingen, Sindelfingen oder Filderstadt.
    Reutlingen ist eventtechnisch, im Gegensatz zu Städten vergleichbarer Größe wie Ulm, Pforzheim, Heilbronn ein Witz!
    Aus der Sicht der Jugend ist Reutlingen wohl die unbedeutendste Großstadt Deutschlands. Ein Wahnsinn!:nono:


    So, nun habe ich mich genügend ausgekotzt. Musste sein!:daumen:

  • Zwei backfrische Bilder.




    Leider nur Handy, da Spontan, aber besser als nichts. Die Baugrube ist nämlich in Anbetracht des übrigen Bestandes mächtig mächtig. Das wird also sicherlich sehenswert.
    Früher war das übrigens ein beliebter Parkplatz.

  • Mitte bis Ende April sollen nun die ersten Fassadenteile angebracht werden.
    Derzeit klebt an der Stadthalle eine ganz andere Fassade, die nicht minder beeindruckend ist. ;)


    Quelle: GEA



    Weitere Bilder davon gibt es auch im Bildertanz zu bestaunen.

  • Es gibt auf YT einen interessanten Zeitraffer zu bestaunen.


    Die Halle selbst versteckt sich immer noch ordentlich eingerüstet, was man allerdings bislang erahnen darf, scheint hochwertiger zu sein, als ursprünglich befürchtet.
    Und tatsächlich ist es (für Reutlinger Verhältnisse) ein brachialer Brocken an exponierter Lage geworden. Sehr schön. :)


    Nun soll demnächst mit dem umliegenden Bürgerpark begonnen werden, und in absehbarer Zeit dann auch ein 4-Sterne Hotel samt 133 Zimmer nebenan entstehen.
    (Quelle)

  • Update von gestern

    Noch Fiktion: einen Teil des Bürgerparks mit seinen 130 Schnurbäumen


    Realität


    Stummelsteg

    Im Zuge der Bauarbeiten musste ein Großteil des Stegs gefällt werden, was zu Protesten führte, da er den ZOB einerseits mit Schulen und der Pomologie andererseits der 312 verband.
    Für die Betroffenen ein Unding. Oberbürgermeisterin beteuerte Verbesserung, bislang sei allerdings noch keine Lösung in Sicht.


    Auch die Halle selbst präsentiert sich zunehmend nackter.

  • Stadthalle Reutlingen fertiggestellt


    Quelle: wikimedia.org, Zollernalb, cc-Lizenz



    Max Dudler




    Quelle: maxdudler.com

  • Guten Abend alle zusammen,


    also ich war vor einigen Tagen dort um es mir anzuschauen und ich muss sagen es sieht wirklich gut aus. Wurde wirklich gute Arbeit geleistet. Vorallem die Innenarchitektur sagt mir sehr zu.


    Mfg