Da hier offenbar wieder die nächste Schleife beginnt, mal zu ein paar andere Themen:
Berliner BIP 2023 um 1,6 Prozent gestiegen
Die offiziellen Zahlen liegen damit sogar recht deutlich über den ursprünglich geschätzten rund 1 Prozent. Höhere Zuwächse gab es in Mecklenburg-Vorpommern (3,3 Prozent) und Brandenburg (2,1), etwas bis deutlich geringere Zuwächse in Hessen (1,2), Bayern (0,3) und Niedersachsen (0,2), sonst überall Rückgänge (Deutschland gesamt: nach wie vor -0,3).
Inzwischen entwickelt sich die Berliner Wirtschaft 10 Jahre in Folge besser als der Bundesdurchschnitt, es war für die Hauptstadt jedoch gleichwohl das zweischwächste der letzten 5 Jahre (2019: +2,9%, 2020: -2,5%, 2021: +3,3%, 2022: +4,5%, 2023: +1,6%).
Für das laufende Jahr erwartet Frau Giffey rund 2 Prozent Wachstum, also eine leichte Steigerung gegenüber 2023.
Adlershof boomt weiter
WISTA Adlershof ist 2023 um gut 7,1% gewachsen (Kerngebiet mit Hochtechnologie um 10%, sogenanntes Wachstumsgebiet um 6,1% und die Medienstadt diesmal nur um 1,2%.
Die klare Mehrheit der Unternehmen erwarten weiterhin steigende oder zumindest konstante Umsätze. Eine der größten Herausforderungen sehen die Firmen und Forschungseinrichtungen darin, auch weiterhin entsprechend hoch qualifiziertes Personal zu finden.
Cleantech Business Park kommt nicht vom Fleck
Für das 90ha große WISTA-Areal in Marzahn wird es dagegen noch einen sehr langen Atem brauchen. Wegen einem Vorkommen von Wechselkröten wurden dort vorerst alle Projekte gestoppt und bestehende Baupläne faktisch erstmal entwertet. Erste Firmen wollen ihre Projekte anderswo realisieren. Jetzt muss das gesamte Areal untersucht werden. Angeblich will aber niemand kategorisch alle Projekte verhindern, nur gleichzeitig auch der Natur zu ihrem Recht verhelfen. Schon bald würde man dann doch gerne wieder Firmen ansiedeln. Bisher sind dort jedoch nur 2ha bebaut und 88ha noch komplett frei. In dem Fall waren die Schweizer mal die Schnellsten und so sitzt eine einsame Schweizer Firma gemeinsam mit Wechselkröte und Co auf dem riesigen Areal, mE ähnlich skurril wie die Lage der Schweizer Botschaft mitten zwischen den Bundesbauten im Spreebogen.