Arty Deco: Bislang hat Musk die nachvollziehbare Skepsis meist widerlegen können. Er ist wirklich ungewöhnlich waghalsig aber scheinbar doch nicht völlig abgehoben. Ich würde daher nicht unbedingt davon ausgehen, dass er nur große Töne spuckt. Er hat wohl auch schon Dokumente unterschrieben.
Zuletzt war Tesla übrigens profitabel und sie besitzen einen enormen Vertrauensvorschuss bei den Geldgebern. Von der Marktkapitalisierung liegen sie aktuell in einer Liga mit Daimler! Heutzutage setzen viele Neugründungen auf das Rezept Technologieführerschaft -> Bekanntheit/ Wachstum/ Marktanteile -> Profitabilität. Natürlich muss irgendwann die Wende hin zu Gewinnen geschafft werden aber oft braucht es einen langen Atem.
Tesla hat bislang vor allem noch Probleme mit der zuverlässigen Massenfertigung und der Langzeithaltbarkeit der Produkte. Aber das ist genau der Grund, weshalb man so stark die Nähe zum Standort Deutschland sucht. Ich gehe fest davon aus, dass man ähnlich wie Hyundai (die haben auch ein deutsches Entwicklungszentrum etabliert) schon bald fähige Köpfe abwerben wird. Auch das Engagement in China wird Lernzuwächse bringen. Ansonsten hat Tesla Nachteile aber auch Vorteile gegenüber den Platzhirschen der Branche.
Übrigens sollen in der Brandenburger Fabrik neben Batterien auch zwei wichtige Fahrzeuge gefertigt werden (laut Musk sind diese sogar die beiden strategisch wichtigsten des Unternehmens). Laut einem der Artikel soll es in der ersten Ausbaustufe 6.000 Arbeitsplätze geben und in der zweiten sogar 10.000. Anderswo ist von 7.000 Jobs zu lesen. Zusammen mit der Entwicklungs- und Designabteilung in Berlin entstehen hier ganze Wertschöpfungsketten. Es ist ein echtes Milliardenprojekt...