1) Berlin hat doch nicht einfach nur viele Studenten. Auch die bereits angestellten Arbeitskräfte sind hier in Berlin (und sehr ähnlich in Hamburg) besonders gut ausgebildet - wie u.a. die Graphik im folgenden Morgenpost-Artikel zeigt: http://www.morgenpost.de/berli…r-Wirtschaft-wachsen.html Davon abgesehen bildet Berlin tatsächlich viele Fachkräfte aus, die dann anderswo Karriere machen. Aber anders herum klappt das ja offenbar auch.
2) Nichts anderes habe ich doch geschrieben. Betrachtet man das Verhältnis zur Einwohnerzahl, hat München sogar eine viel höhere Dichte an Wissenschaft und Forschung und wenn man die beiden Regionen insgesamt vergleicht, ist der Unterschied ebenfalls enorm. Auch das hatte ich ja geschrieben. Es geht mir auch gar nicht darum, Berlin toller zu machen als es ist oder über andere zu setzen. Aber jeder Fortschritt freut mich. Und inzwischen beginnt eben auch Berlin immer mehr wirtschaftlichen Nutzen aus dem hier gebündelten Knowhow zu ziehen. Wie gesagt steigen inzwischen auch die privaten Investitionen n Forschung und Entwicklung.
3) Ich habe ebenfalls nicht behauptet, dass es sich bei den hier behandelten Ansiedlungen um die Headquarters von DAX-Unternehmen o.Ä. handele. Formulierungen wie "relativ klein", "kleines aber feines Unternehmen", "eine Niederlassung" oder "Relativ klein aber doch exemplarisch " sollten sich mE selbst erklären und keine solchen Missverständnisse nähren. Aber auch viele kleine Firmen entfalten in der Summe eine nennenswerte Wirkung. Momentan entstehen jährlich zehntausende sozialversicherungspflichtige Jobs in Berlin. Die Arbeitslosigkeit ist weiter hoch, aber wenn man weiß woher diese Zahlen kommen sind diese Fortschritte fast schon bahnbrechend. Diese Zeiten sind jedenfalls die besten die diese Stadt seit langer Zeit erlebt hat. Da darf man sich mE auch freuen. Und wem solche Tendenzen völlig unbedeutend erscheinen, muss sich ja nicht an dieser Freude oder der Diskussion darüber beteiligen.
4) Das sehe ich anders. Berlin hat über Jahrzehnte viel Geld in die Hand genommen um Infrastruktur für Gewerbe zu schaffen. Auf diesem Humus wuchert nun ein großer Teil des Wachstums. Es gibt neben Adlershof und Buch viele weitere (wenn auch zumeist etwas kleinere) Cluster. Die Strategie hat sich bewährt. Auch sind die Start-Ups in dieser Masse (und teils auch Qualität) ein relativ neues Phänomen. Und das ist trotz einiger Nebelkerzen alles andere als eine reine Blase. Diese Ansicht hat sich seit Jahren überholt. Formulierungen wie "neues Silicon Valley" werden an vielen Standorten gebraucht um eine Tendenz zu beschreiben. Das ist natürlich nicht völlig ernst gemeint.