Ich freue mich auch über solche Meldungen und tatsächlich handelt es sich hier um absolutes Kleinvieh etwa im Vergleich zu tausenden hochqualifizierten Arbeitsplätzen, die Siemens gerade an den Standort München vergeben hat, gegen eine mögliche Ansiedlung in Berlin. Tradition hat dieses Unternehmen inzwischen in beiden Städten, aber wer sich über Flyns unschuldigen Träumereien mockiert, sollte nicht vergessen:
Heutige DAX-Unternehmen sind früher von Berlin an die Isar und anderswohin in D abgewandert und werden ganz sicher nicht zurückkehren. Die bestehenden und gewachsenen Strukturen in D arbeiten bisher tendenziell gegen diese Stadt, was solche Großunternehmen angeht und auch Subventionen fließen nicht nur hier, wie man mitunter bei den kritischen Stimmen meinen könnte. Berlin hat allerhöchstens noch die Chance eigene DAX-Unternehmen in Zukunftsbranchen aufzubauen, aber auch das halte ich zumindest mittelfristig für wenig realistisch.
Tatsächlich könnte man sich aber auch freuen, dass Berlin mittlerweile zumindest für Ansiedlungen wieder attraktiv geworden ist, immerhin beschweren sich doch auch ständig welche über die Nehmer-Rolle der Stadt.