Die Liste der Hochhäuser in Europa bei Wikipedia zeigt, dass die mit Abstand meisten Wolkenkratzer in totalitären Staaten gebaut wurden: Russland und die Türkei.
Auch das z.Zt. nationalkonservative Polen baut gerade gerne Hochhäuser.
Auch einen Wettstreit mit Frankfurt, Paris oder London um Anzahl und Höhe ist Unsinn, diese Städte haben doch einen jahrzehntelangen Vorsprung, nicht nur beim Hochhausbau.
Ich finde Berlin sollte in Maßen neue Hochhäuser bauen lassen, aber dabei nicht die Bautradition völlig vergessen. Berlin ist tatsächlich bei den Bauuhöhen schon lange keine "flache" Stadt mehr. Ich empfinde aber die fast über die ganze Stadt verstreuten, meistens recht niedrigen Hochhäuser eher als störend. Man sieht überall ein paar Hochhäuser, ohne das damit besondere Standorte markiert werden.
Die historischen Landmarken, die Kirchtürme, heben sich dabei kaum noch ab. Das ist aber ja nicht mehr zu ändern, sollte m.E. aber auf keinen Fall noch stärker werden.
Daher halte ich, die sich abzeichnende Begrenzung der Hochhausstandorte auf westlich am Breitscheidplatz und östlich am Alexanderplatz (Ausnahmen bestätigen die Regel) für richtig . Dort können wegen mir, gerne in den nächsten Jahrzehnten Skylines entstehen. Dazwischen sollte es flacher zugehen.