Heinrich-Heine-Universität (Sammelthread)

  • Heinrich-Heine-Universität (Sammelthread)

    Wenn ich das, was gerade auf dem Uni Campus geschiecht, richtig interpretiere, dann hat man bereits mit dem Bau von Oeconomicum begonnen.
    Allgemeine Infos unter http://www.ingenhovenarchitects.com/ (Projekte/Oeconomicum Universität Düsseldorf)
    Ich versuche bald paar Fotos zu machen.

  • Die Uni hat hier ein Bild dazu online - leider recht klein. Das Projekt macht allerdings einen sehr guten Eindruck und wird ja nur der Startschuss für erhebliche Baumaßnahmen an der HHU sein.


    Edit: Es wird allerdings auch Zeit, dass der Campus bessere Gebäude bekommt. Diese Bauten aus den 60ern und 70ern sind nur noch entsetzlich.

  • Sehe ich das auf dem Bild richtig? Soll das Gebäude über der jetzigen Zufahrt zur Tiefgarage gebaut werden?

  • Ist richtig, im Bogen am Uni-See entlang.
    Die Zufahrt zur Tiefgarage ist bereits gesperrt.
    Ich meine auch, in einem Artikel gelesen zu haben (den ich leider nicht finde),
    dass die Tiefgarage während der gesamten Bauzeit geschlossen bleibt und in der Zeit ebenfalls saniert werden soll.
    Als Ausweichparkplätze für die 1000 entfallenden Parkplätze sollen die Studenten
    die umliegenden offenen Parkplätze nutzen, die in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen sollen.
    Ein kleiner Fußmarsch hat noch keinem geschadet. :lach::lach:


  • Edit: Es wird allerdings auch Zeit, dass der Campus bessere Gebäude bekommt. Diese Bauten aus den 60ern und 70ern sind nur noch entsetzlich.


    Die ästhetische Qualität der Gebäuden auf dem Campus ist in der Tat fraglich. Es sind Zweckbauten, in den sich keiner gerne aufhält. Dieses neue Projekt könnte in dieser Hinsicht vielleicht etwas ändern. Auf dem Bild sieht man eine helle und auch fürs Auge angenehme Konstruktion :daumen:


    Bei Oeconomicum handelt sich jedoch nur um ein Gebäude der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ( https://www.uni-duesseldorf.de…/Informationen/index_html ), also um ein ganz elitäres Projekt. Man könnte es mit dem relativ neuem Juristischen Fakultät vergleichen. Ein Sternchen, das man ab und zu den Besuchern zeigen kann. Niemand will anscheinend daran denken, dass der Rest schon teilweise längst renovierungsbedürftig ist.:nono:

  • "Teilweise renovierungsbedürftig" dürfte angesicht der Tatsache, dass es reinregnet und auf den Dächern Bäumchen sprießen ein Euphemismus sein. So war es dort jedenfalls zu meiner Studienzeit ...

  • Der Grundstein für das neue Oeconomicum ist in Anwesenheit des Landesministers Pinkwart gelegt worden. Es wird die Heimat des neuen Düsseldorf Institute for Competition Economics mit seinen fünf Stiftungslehrstühlen. Die Unternehmerfamilie Schwarz-Schütte fördert den Neubau und das neue Institut der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit der bislang größten Einzelspende in der Geschichte der Universität von 40 Mio€. Respekt.


    Mit dem Ingenhoven-Neubau, dem absehbaren Wegzug der FH nach Derendorf und den enormen Investitionen in das Uni-Klinikum ist eine Menge Dynamik auf dem Campus...


    http://www.derwesten.de/nachri…ews-124488838/detail.html
    http://www.rp-online.de/public…en-Euro-fuer-die-Uni.html

  • ^
    Gute Frage; wie ich noch gestern sehen konnte, wird an dem Einfahrt ordentlich gearbeitet, jetzt ist auf jeden Fall alles geschlossen wegen der Baustelle

  • Armani: Habe ich eben gestern auch noch gesehen und theoretisch müsste doch das Gebüde genau dorthin kommen wo die Einfahrt momentan ist....

  • Ich habe auf der Seite von "WZ" ein nicht uninteressantes Interviev mit Justus Haucap (Gründungsdirektor von "Düsseldorf Institute for Competition Economics") gefunden. Es geht unter anderem um Oeconomicum, die Gründe, warum es überhaupt gebaut wird und warum gerade in Düsseldorf.


    Justus Haucap: "Eine Einrichtung, wie sie in Düsseldorf im Aufbau ist, gibt es in Deutschland bislang noch nicht, und ein Wettbewerbsökonom wie ich freut sich natürlich, wenn er die Chance bekommt, ein solches Institut aufzubauen. Meine Perspektive ist, dass, wenn in Deutschland oder auch Europa von Wettbewerbspolitik die Rede ist, man sofort an Düsseldorf denkt."


    http://www.wz-newsline.de/?redid=589284

  • Ein paar neue Bilder vom Neubau des Oeconomicums:





    Man kann schon erkennen, das der Baukörper einen Bogen macht:





    Die Einfahrt der gesperrten Tiefgarage:


    Alle Bilder von mir

  • Die Uni bekommt vom Land NRW 110 Millionen Euro für die Modernisierung. Der größte Teil (100 Millionen) fließt in einen Neubau für die Mathematisch-Naturwissenschaftliche-Fakultät. Die weiteren 10 Millionen sollen in die Sanierung der Hörsäle gesteckt werden.


    Antenne Düsseldorf

  • Am 25.11.2009 hat der Spatenstich für die neue Fachbibliothek Medizin / O.A.S.E. stattgefunden.
    Als Ersatz für die bereits abgerissene Fachbibliothek Medizin wird ein 35 m hoher Neubau erstellt.
    Das Projekt nennt sich O.A.S.E. und soll ein "modernes Lern- und Kommunikationszentrum" werden.
    O.A.S.E. bedeutet Ort des Austauschs, des Studiums und der Entwicklung.
    http://www.uniklinik-duesseldo…ikum/page.html?item=10382
    Auf der Seite des Architekturbüro Hentrich - Petschnigg & Partner GmbH (HPP) aus Düsseldorf:
    http://www.hpp.com/de/news/2009/spatenstich-oase.html
    Nur der genaue Standort des Neubaus lässt sich nicht genau erkennen.
    Wenn an der Stelle des Alten und abgerissenem Gebäudes gebaut wird, wäre es laut Gebäudeplan Gebäude 12, Standort links vom Pförtnergebäude der Haupt- und Krankenwageneinfahrt Moorenstraße.

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben (Zeitung/Artikel), dass es zwischen das Klinikum und den Campus kommt, als Bindemitglied. Auch damit es für alle Semester gut zu erreichen ist. Wenn es an die Haupteinfahrt kommen würde, dann wäre es schlecht zu erreichen von den frühen Semestern.


    lg Lars


    UPDATE: Das Gebäude kommt direkt neben das Rektorat (direkt an der südlichen Einfahrt zum Klinikum) Dafür soll auch ein Teil des Parkplatzes verwewndet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Blablupp ()

  • Am 25. November 2009 ist bereits der Spatenstich zum O.A.S.E. Projekt erfolgt. Es soll die neue medizinische Fachbibliotek sein. Gebaut wir ein 35 Meter hohe Turm.


    Der Entwurf ist meiner Meinung nach sehr gelungen, es wird aber viel von der Umsetzung abhängen. Im Vergleich zu der üblichen Uni-Bebauung könnte das ein sehr individuelles Gebäude sein, das mit seiner Höhe auch mit dem Hauptgebäude der Uni-Kliniken harmoniert.


    Zur Klärung: Die Baustelle befindet sich direkt neben dem Rektorat, also im Norden des Campus. Ein Kran steht dort schon seit einiger Zeit.


    Mehr dazu:
    http://www.hpp.com/de/news/2009/index.html


    Nachtrag: am 3.12. hat dazu schon DUS-Fan gepostet: #17
    Mein Fehler, habe ich übersehen.