Futuristische High-Tech-Architektur in D-land?

• Futuristische High-Tech-Architektur in D-land?

Kennt ihr Gebäude (aber auch Innenräume etc.), deren Design ihr so bezeichnen würdet? Dann postet hier bitte ein Bild davon!

Überlegt euch zuerst gut, was ihr als "futuristisch" bezeichnen würdet, und lasst mich eure Definition wissen - danke!

Ich fange an mit dem Sonycenter:

Achja, meine Definition von futuristischem Design: organische Formen (etwa Zeltdach des Sony C.), runde Formen, Glas, aber vor allem Edelstahl/Metall und faszinierende Beleuchtungen (ebenfalls Sony C. bei Nacht).

EDIT: hier ein Pic vom nächtlichen Potsdamer Platz!

• Oliver, erkläre uns doch bitte mal "futuristisch" in diesem Zusammenhang.... :confused:

Abgeshen davon gefällt mir das Foto :)

• Original geschrieben von CYFI
    Oliver, erkläre uns doch bitte mal "futuristisch" in diesem Zusammenhang.... :confused:

Abgeshen davon gefällt mir das Foto :)

Ich finde ich hatte das schon viel schöner ausgedrückt!:zunge:

• Mit diesem Teil muß man vermutlich bald auf dem alten Zementwerkgelände in Bonn rechnen.
    Der Bauantrag wurde gerade eingereicht und wird vermutlich genehmigt, weil schon im Vorfeld alles abgekaspert wurde.

• Auch das Zeil Projekt Frankfurt könnte man als futuristisch einordnen gerade wegen der durchsichtigen luftkissenartigen überdachung ...

• Achja, meine Definition von futuristischem Design: organische Formen (etwa Zeltdach des Sony C.), runde Formen, Glas, aber vor allem Edelstahl/Metall und faszinierende Beleuchtungen (ebenfalls Sony C. bei Nacht).

Ich glaube nicht, dass "futuristisch" irgendwas mit irgendwelchen Formalitäten zu tun hat.
    Futuristisch ist, was mit der Zukunft (lernt denn keine Sau mehr Latein? "Futur") zu tun hat.
    Futurischtisch ist "Zukunftischtisch" :D und das kann natürlich eine Menge bedeuten. Ich würde einfach mal sagen, es sollte einen der Zukunft zugewandten Geist , und Lust (oder auch Mut) auf Neues verkörpern.
    Ich poste einfach mal ein paar Beispiele, die ich damit verbinde

Wie nicht schwer ersichtlich fällt es mir schwer Beispiele aus Deutschland zu finden.
    Ist bei dem generellen Tenor , der im Moment hier herrscht auch nicht verwunderlich.

• [QUOTE]Original geschrieben von Chewbacca
    [B]lernt denn keine Sau mehr Latein?

Ich schon
    ;)

• ich habe noch 2 Jahren wieder aufgehört mit Latein...zum Glück :D

hier das Bild von Kai damit man nicht die URL in die Adressleiste kopieren muss und ein neues Fenster öffnen muss :D

• chewbacca: Futuristisch ist, was mit der Zukunft (lernt denn keine Sau mehr Latein? "Futur") zu tun hat.

Und das mir! Wo ich doch ein großes Latinum hab'....grrrr!;)
    Natürlich ist mir der Begriff klar, aber ich persönlich verbinde damit eben o.g. Dinge - weil ich sie als zukunftsweisend empfinde (besser so? ;)).

• Wie nicht schwer ersichtlich fällt es mir schwer Beispiele aus Deutschland zu finden.
    Ist bei dem generellen Tenor , der im Moment hier herrscht auch nicht verwunderlich.

Apropos letztes Beispiel: Haben Sie inzwischen gelernt, daß es in Paris keine Insel Namens Isle de Tra-La-La gibt? ;) :D Ohne jegliche Ortskenntnisse bzw. Ahnung kann man sich schwer unterhalten, ob ein Entwurf in eine Gegend gut oder schlecht passt - und dann sind jegliche Verallgemeinerungen zum Tenor umso schwieriger. :cool:

• @ Sebastian:
    das "große Latinum" gibt's nicht mehr - heißt jetzt nur noch "Latinum" :)
    Kai

p.s: danke patrick, wusste nicht, dass man es nicht verlinken kann :)

• Chewie: Wie nicht schwer ersichtlich fällt es mir schwer Beispiele aus Deutschland zu finden.

Das "?" im Titel des Threads spielt ein wenig darauf an, dass es auch imo in D-Land kaum Bauwerke gibt, auf die diese Bezeichnung zutrifft.......London dagegen kann gleich mit einigen Beispielen aufwarten, die ich hier unbedingt posten muss:

Imo DAS Beispiel schlechthin - Greater London Authority (Foster):

http://www.london.gov.uk/appro…_show/images/city_hall_03(29).jpg

http://www.london.gov.uk/appro…_show/images/city_hall_01(02).jpg

Und die fabelhafte Millenium Bridge (Foster):

• Original geschrieben von Bewacher
    Apropos letztes Beispiel: Haben Sie inzwischen gelernt, daß es in Paris keine Insel Namens Isle de Tra-La-La gibt? ;) :D Ohne jegliche Ortskenntnisse bzw. Ahnung kann man sich schwer unterhalten, ob ein Entwurf in eine Gegend gut oder schlecht passt - und dann sind jegliche Verallgemeinerungen zum Tenor umso schwieriger. :cool:

Und ich habe Ihre damalige dämliche Antwort aus denselben guten Gründen ignoriert, wie ich es auch mit diesem dämlichen (und ungefragten) Einwurf tun werde.