Verkehrsprojekte

  • Die LVZ hat heute mit Bezug auf die Veröffentlichung der Stadt Leipzig eine Liste der geplanten Baustellen zur Verbeiterung des Gleismittenabstandes als Voraussetzung des Betriebes breiterer Straßenbahnen veröffentlicht. Kosten 1,1 Milliarden Euro, Zeiraum für Endzustand bis 2037.


    Randnotiz: "Neue Strecken, wie die Südsehne zwischen Westen und Südosten, sind da noch nicht mit einberechnet. Gut möglich, dass sich deren Umsetzung nun verschieben." (Grammatikeigenart so im Original)


    Heißt: der seit den neunziger Jahren vollführte Eiertanz betreffs Neubaustrecken, vulgo: deren Nichtbau, geht unvermindert weiter. Diesmal sind 10 cm breitere Bahnen schuld.



    Hier die Liste:


    Bereits fertige Baustellen (bis 2020):


    Bornaische Straße von Wiedebachplatz bis Ecksteinstraße


    Haltestelle Goerdelerring


    Rosa Luxemburg Straße von Hahnekamm bis Eisenbahnstraße


    Knotenpunkt Adler


    Ratzelstraße von Diezmannstraße bis Schönauer Straße



    Aktuelle Baustellen bis 2025



    Waldstraße von Waldplatz bis Primavesistraße (bis 2024)


    Wiedebachplatz /Arno Nitzsche Straße (bis 2023)


    Gorkistraße von Ossietzkystraße bis Kohlweg (bis 2024)


    Dieskaustraße (in drei Abschnitten, bis 2026)


    Neue Baustellen ab 2024


    Landsberger Straße (in zwei Abschnitten, bis 2027)


    Hallesche Straße, Gleisschleife Hänichen , Windmühlenweg (bis 2024)


    Volbedingstraße, Mockauer Straße bis Zeumerstraße (bis 2025)


    Gorkistraße von Ossietzkystraße bis Kohlweg (bis 2024)


    Jahnallee, Interim, Zeppelinbrücke Bowmannstraße (bis 2026)


    Menkestraße (in zwei Abschnitten, bis 2035)


    Weitere Gleisbaustellen


    Georg-Schwarz-Brücken und Gleisschleife (2025 bis 2031)


    Stötteritzer Straße, Riebeckstraße bis Breslauer Straße (2025 bis 2026)


    Berliner Straße, Erich-Weinert-Straße bis Wilhelm-Liebknecht-Platz (2027 bis 2028)


    Paunsdorfer Allee, HS Gleisschleife bis Peromerstraße (2028)


    Neubau Mockauer Straße / Tauchauer Straße (2027 bis 2029)


    Prager Straße, An der Tabaksmühle bis Friedhofsgärtnerei (2025)


    Eutritzscher Straße / Delitzscher Straße (in zwei Bauabschnitten, 2034)


    Knoten Torgauer Platz (2026 bis 2027)



    Berliner Straße, Roscherstraße bis Hamburger Straße (2031)


    Pfaffendorfer Straße, Goerdelerring bis Nordplatz (2025)


    Riesaer Straße, Am Bauernteich bis Straßenbahnhof (2030)


    Kohlgartenstraße, Rosa-Luxemburg-Straße bis Dresdner Straße (2029 bis 2030)


    Gohliser Straße, Lützowstraße bis Georg-Schumann-Straße (2033)


    Hallesche Straße, Auenblickstraße bis Stahmelner Allee (2026 bis 2027)


    Riebeckstraße / Breite Straße (2029 bis 2030)


    Wurzener Straße, Annenstraße bis Emmausstraße (2031)


    Bayrischer Platz (2035)


    Leipziger Straße in Schkeuditz (2026 bis 2027)


    Georg-Schumann-Straße, Kirschbergstraße bis Viadukt (2026 bis 2027)


    Wittenberger Straße, Apelstr. bis Delitzscher Straße (2032)


    Antonienstraße (2027 bis 2028)


    Dresdner Straße, Kohlgarten Straße bis Wurzener Straße (2029 bis 2030)


    Eisenbahnstraße, Torgauer Platz bis Annenstraße (2030)


    Leipziger Straße in Taucha (2028)


    Gorkistraße, Waldbaurstraße bis Zittauer Straße (2032)


    Arthur-Hoffmann-Straße (in zwei Bauabschnitten, 2033)


    Riebeckstraße, Witzgallstraße bis Stötteritzer Straße (2029 bis 2030)


    Mockauer Straße, Volbedingstraße bis Essener Straße (2032)


    Goethestraße, Augustusplatz bis Georgiring (2034)


    Georg-Schwarz-Straße, Merseburger Straße bis Klopstockstraße (2033)


    Riesaer Straße, Haltestelle Ostheimstraße (2032)


    Dresdner Straße, Inselstraße bis Lange Straße (2029 bis 2030)


    Demmeringstraße, Odermannstraße bis Merseburger Straße (2033)


    Martin-Luther-Ring, HS Thomaskirchhof (2035)


    Virchowstraße, HS Virchowstraße bis Gottschallstr (2034)


    Antonienstraße, Adler bis Klingenstraße (2031)


    Wurzener Straße, HS Edlichstraße (2036)


    Paunsdorfer Allee, HS Falkenstr (2035)


    Karl-Heine-Straße, Felsenkeller bis Engertstraße (2034)


    Lützowstraße, Lützowstraße bis Blochmannstraße (2034)


    Leipziger Straße, Burgauenstraße bis Ludwig-Jahn-Straße (2035)


    Georg-Schwarz-Straße, Prießnitzstraße bis Hans-Driesch-Straße (2035)


    Virchowstraße, HS Gottschallstraße bis Max-Liebermann-Straße (2035)


    Georg-Schumann-Straße, Faradaystraße bis Kirschbergstraße (2036)


    Hermann-Liebmann-Straße, Haltestelle (2036)


    Philipp-Rosenthal-Str., HS Dt. Nationalbibliothek (2036)


    Richard-Lehmann-Straße, Karl-Liebknecht-Straße bis Arthur-Hoffmann-Str. (2036)


    Dieskaustraße, Seumestraße bis Gleitsmannstraße (2037)



    Inwiefern diese Liste jetzt einen gewissen Bestand hat, oder das Schicksal aller anderen Pläne der letzten 30 Jahre teilt, sei dahingestellt. Mein Optimismus hält sich in engen Grenzen.

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  • DrZott


    Dein Beitrag erscheint für Nutzer des Darkmode wie folgt:



    Text von externen Websites am besten mit der Option "als unformatierten Text einfügen" (über rechte Maustaste) in den Antwortkasten einsetzen.

    Ein Link zur Originalquelle wäre auch nicht schlecht :)


    Kann dann weg...

  • Richard-Lehmann-Str. ist witzig!! Dort ist der Gleismittenabstand gut und gern 10m, da befindet sich die Allee samt Parkplätzen dazwischen.


    Ansonsten: Bayrischer Platz erst in 10 Jahren... uiuiui

  • Auch interessant: "Eutritzscher Straße / Delitzscher Straße (in zwei Bauabschnitten, 2034), obwohl die LVZ heute schreibt:

    "Los geht es für die zwölfachsigen, jeweils auf beiden Seiten mit zwei Sitzreihen bestückten XXL-Bahnen demnach 2025 auf der Linie 16 vom Messegelände bis nach Lößnig. Die gut 15 Kilometer lange Strecke von Nord nach Süd ist eine der wichtigsten Achsen durchs Stadtgebiet – und bereits jetzt praktisch für den Einsatz der neuen Bahnen breit genug. Allerdings werden die im Werk in Heiterblick produzierten Züge vom Typ NGT12+ eben erst in zwei Jahren fertig sein." Gut, wenn Texte stringent sind. ^.^ ^.^

    Außerdem:

    - "Kohlgartenstraße, Rosa-Luxemburg-Straße bis Dresdner Straße (2029 bis 2030)"

    - "Wittenberger Straße, Apelstr. bis Delitzscher Straße (2032)"

    Da scheinen ja zwei wichtige Umleitungsstrecken ausgebaut zu werden. Oder plant man etwa dort wieder regelmäßigen Verkehr?


  • 2034 lässt vermuten, dass es sich hier bereits wieder um erforderliche Instandsetzungen handelt. Und genau dafür muss z. Bsp. die Umleitungsstrecke in der Wittenberger Str. und Apelstr. umgebaut werden. Bei der Kohlgartenstr. dito. Na klar wäre regelmäßiger Verkehr dort schön, aber das ist unabhängig von diesen Umbauten.

  • Ich war jetzt nicht davon ausgegangen, daß da kleinere Intandhaltungsarbeiten aufgeführt sind, zumal das Thema "Verbreiterung Gleismittenabstand" hieß. je nun ...

  • Die Gleisachsaufweitungen erfordern ja für jeden Abschnitt ein Planfeststellungsverfahren... Bürokratie lebt. Instandhaltungen belassen die Gleisgeometrie und sind genehmigungsfrei.

  • Straßen- und Plätze-thread missing daher stell ich es mal hier ein.


    Der Polygraphplatz zwischen Krause-Fabrik und Ostwache soll grundlegend umgestaltet werden.


    Zuerst mal die Ist-Situation:

    polygraphplatz2kzcc1.jpg


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    Realisierungswettbewerb 1. Platz - SINAI, Berlin:

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    Eine Quartiersgarage ist perspektivisch anscheinend auch geplant:

    polygraphplatz14s4d68.jpg

    Eigene Bilder

  • ^ und ^^: Mobilitätsstrategie 2030 für Leipzig - Rahmenplan zur Umsetzung, Neufassung Nr. VII-DS-00547-NF-01, Maßnahmenliste II-10c Nr. 5:

    - Titel der Maßnahme "Anger-Crottendorf/Mölkau ggf. über Gregor-Fuchs-Straße" / "Planungsbeginn* 2020, Baubeginn bis 2030" 8)

  • An die MODERATION:
    Ich finde den Vorschlag von LEonline sehr gut, einen neuen Thread zum Thema Öffentlicher Raum, Straßen und Plätze, ggf auch Parks- und Grünanlagen aufzumachen.
    Da gibt es Einiges vorzustellen und zu diskutieren.

  • Da gibt es Einiges vorzustellen und zu diskutieren.

    Wie zum Beispiel den kürzlich fertiggestellten Spielplatz im Schillerhain. Urspr. in den 1950ern angelegt und über die Jahre immer mehr verlottert wurde er mit neuem Klettergerüst, einer Wasser-Matsch-Anlage, Sitzgelegenheiten, einer zweiten Tischtennisplatte und revitalisiertem Trinkbrunnen dieses Jahr der Öffentlichkeit übergeben.


    alt (Mai 2022)

    schillerhainaltg7fox.jpg


    neu (normalerweise ist hier sehr viel los)

    schillerhainneu10ldzw.jpg


    schillerhainneu212esw.jpg


    schillerhainneu3g6djq.jpg


    Eine Infotafel gibt es jetzt auch:

    schillerhainneu4zxeh1.jpg


    schillerhainneu5bmf3q.jpg

    Eigene Bilder


    Bonus

    Am Eingang zum Schillerhain standen früher zwei um 1860 vom Bildhauer Hermann Knaur geschaffene, überlebensgroße Figuren - Thalia und Melpomene:

    schillerhain1911.figue0idk.jpg


    schillerhain1911.figu4xcez.jpg

  • Zur Zeit kann man sich anschauen, was eine einspurige Prager Straße verursacht. Stau vom Doppel-M bis zum Südfriedhof bzw in der Gegenrichtung von Probstheida bis zum Völkerschlachtdenkmal. Rettungsfahrzeuge bleiben gnadenlos hängen, ist mehrfach täglich zu beobachten. Schlaganfall- und Myokardinfarktpatienten zum Herzzentrum bzw Parkkrankenhaus können da nur hoffen, dass man sie im Rettungswagen gut versorgt...

    Einmal editiert, zuletzt von LeipzigSO ()

  • ^

    Das ist jetzt aber auch ziemlich halbgar behauptet! Am Doppel-M bis zur Tabaksmühle ist die Prager hoch belastet, da die Radiale und die Funktion der B2 zusammen fallen. Dort soll auch nichts einstreifig werden.


    Südlich der Tabaksmühle halbiert sich die Auslastung der Straße, Rettungswagen können über den Radstreifen fahren, wenn der Umbau erfolgte.

  • Das ist nicht "halbgar behauptet".


    Das Problem ist, dass es am Völkerschlachtdenkmal nur eine Geradeausspur gibt. So ist es zur Zeit und so wird es nach dem Umbau sein. Den enormen Rückstau gibt es, weil eben der größte Teil dort geradeaus fährt. Aus Anwohnersicht ist das eine Katastrophe. In der Gegenrichtung beginnt der Verkehr auszuweichen über die Augustinerstraße. Ich wohne hier im Viertel und werde es wohl beurteilen können. Es plant sich immer gut und "halbgar" über die Köpfe derer hinweg, die dort wohnen. Und sich dann aber über Wahlergebnisse beschweren...

  • Wahnsinn, Was ist der Grund dafür, dass landwärts geradeaus nur eine Spur ist? Bauarbeiten?


    Wie wirken sich die Veränderungen langfristig aus? Gewohnheiten ändern sich innerhalb mehrere Jahre nicht einiger Stunden. Dann verschwinden die Stauerscheinungen wieder.

  • ^ Genau wegen dem induzierten Verkehr muss der (vielleicht etwas kontraintuitive) Weg gegangen werden, Verkehrsspuren einzuschränken - und zukünftig vermutlich noch viel radikaler als bisher. 100.000 tägliche Pendler und 3.000 zusätzlich zugelassene Autos/Jahr können sich nicht weiter in die Kernstadt quetschen, wo der Platz begrenzt ist.

    In die Stadt zu fahren muss noch viel mehr weh tun für diejenigen, die nicht absolut auf den MIV angewiesen sind. In allererster Linie diejenigen die meinen, im SUV-Panzer (als einziger Passagier, meistens) zum Bäcker fahren zu müssen und meinen das das ja schließlich gutes Recht wäre etc. etc. #flächengerechtigkeit

  • Das wäre die fachliche Notwendigkeit. Gegen die kontraintuitive (herrliches Wort!) Wahrnehmung muss die Verwaltung allerdings viel viel intensiver in den Medien auftreten, um die Fachzusammenhänge zu erklären. Mit der Hoffnung, dass dann nicht mehr alles irrige so leicht verfänglich ist.


    Für die Pendlerwege habe ich (bundesweit zutreffend) mal gelesen, dass ca. 65 % der KfZ-Pendler adäquate ÖPNV Angebote haben.