Da ist schon noch Luft!
Die Tram-Haltestelle Hauptbahnhof für sich ist nicht am Limit. Begrenzend ist die Ampelsteuerung zur Querung der Straßen (Goethestraße, Kurt-Schumacher-Str., Georgiring...) DAS limitiert die Durchlassfähigkeit.
Das VTA plant Szenarien, wie die KfZ-Menge vor dem Hbf wirksam gesenkt werden kann. Vom Extrem gar-kein-MIV bis zu anderen Reduzierungen usw. - hat alles stadtweite und gar nicht mal so große Auswirkungen.
Unterirdische Lösungen sehe ich kurz- und mittelfristig nicht. Der Zeitvorlauf bis zur Umsetzung ist sooo groß, das bringt uns für die gegenwärtigen Probleme nicht weiter.
Eher helfen clevere Ansätze, wie die Radialen auf den letzten Stationen VOR dem Zentrum entlastet werden können, wie das noch weitgehend unausgenutzte S-Bahnsystem wirksam eingebunden werden kann usw. Das ist Salamitaktik - lauter kleine Schritte.