Zum Thema Georg-Schwarz-Brücken noch einige Dinge aus meiner Sicht.
Danke an miumiuwonwon für die Ausführungen und den Plan. Auf der Seite der Stadt Leipzig gibt es auch noch den Rest der Planung zum Download. Hier sieht man auch den Anschluss in Richtung Wahren der 2-Spurig bleibt.
https://ratsinfo.leipzig.de/bi…n/03/Gestaltungsplan1.pdf
https://ratsinfo.leipzig.de/bi…n/04/Gestaltungsplan2.pdf
Zuerst einmal fehlen mir verschiedene Varianten zur Ausführung über die man überhaupt diskutieren kann? Was ist den mit einer Kreisverkehrlösung? Die Brückenfläche würde sich zumindest halbieren.
Das Thema Bahndreieck sollte man als Ausgleichsfläche nutzen für Regenrückhaltebecken etc. Alle Bauwerke um die Brücken sind Abbruchreif und wohnen in so einer Lage ist aussichtslos. Gewerbe könnte ich mir allerdings gut vorstellen. Die Lage ist sehr gut.
Die Idee von C.S. finde ich gut und damit auch die Idee erstmal Städtebaulich zu schauen wie man die beiden Stadtteile an Ihrer Grenze entwickelt.
Verkehrstechnisch ist die Lösung wohl die flüssigste. Die Spuren werden vor der Kreuzung nochmal aufgeweitet um einen hohen Durchfluss bei grün zu erhalten. Der Rückstau sollte sich nach dem Umbau in Grenzen halten. Die Straßenbahnhaltestelle ist gut angeordnet. Die Bushaltestellen haben noch Optimierungsbedarf. So könnte man die Bushaltestelle in Richtung Wahren auch noch auf die Brücke an die Ampel schieben und eine Vorfahrtslösung erreichen.
Die Radwege auf der Brücke sehe ich kritisch und völlig übertrieben. Man sollte lieber überlegen die Radfahrer vom Mittleren Ring wegzunehmen und Ihnen extra Wege durch die Stadtteile oder an der Bahn als 5m breiten Weg anzubieten. Auch sind die Radwege wieder auf der Straße angeordnet. Für Kinder und ältere Menschen eine Zumutung auf einer so befahrenen Straße. Wieso kann man dies nicht so wie in der Prager Straße bauen? An der Berliner Brücke sieht man sehr gut wie die Radwege dort genutzt werden. Garnicht weil alle außenherum fahren.
Es fehlt einfach an einem sinnvollen Fahrradkonzept welches die Stadtteile verbindet. Hier wird einfach getreu dem Motto. Wir bauen eine neue Straße also kommt auch ein Radweg hin gebaut, ohne darüber nachzudenken ob man diesen Weg überhaupt braucht.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.