Dank einem User aus deme L-NV-Forum, hier der Artikel >> https://model2.de/light/4414/lvzartikelbusstatttrakbjat.jpg <<
Fahrpreise - trotz der Unterschiede von Berlin vs. Leipzig u.a. muss man sich fragen, warum Leipzig zu den teuersten Städten beim ÖPNV zählt, trotzdem einen massiven Stau bei der Sanierung von Trassen hat und zudem noch mit viel mehr alten Fahrzeugen kämpft. Dresden, Halle, Magdeburg, Erfurt u.a. ... nirgends fahren so viele Tatras bzw. gar keine mehr und nicht überall sind es Landeshauptstädte.
Ich wollte eigentlich dazu keine Diskussion anfangen...
Die Gründen kennen wir doch. Die Stadt Leipzig gibt der LVB kaum Geld. Und das Land war unter vorheriger Machtführung von Herrn Morlock kein ÖPNV-Fan. Jetzt gibt es einen neuen Minister und der könnte ordentlichen Schwung reinbringen, damit sich dort was ändert. Und der Fahrzeugmarkt in Leipzig hat dasselbe Problem. Hieran ist aber auch der City-Tunnel stark dran Schuld, als sich beispielsweise der Freistaat Sachsen nicht mehr an der Finanzierung des "Technischen Zentrums Heiterblick" beteiligen wollte, aber dann auch noch rotzfrech sagte, wir hören zum ersten Mal von diesem Projekt. Da dachte sich doch Morlock sicher, warum soll Leipzig schon wieder viele Millionen Euro für den ÖPNV bekommen, wenn wir schon Millionen in den City-Tunnel pumpen. Wobei beim CTL der Freistaat selbst dran Schuld ist, als man sagte, wir sind der Bauherr und übernehmen alle Kosten. Letztendlich gab man den LVB für den ersten Bauabschnitt 10 Millionen Euro. Wenn man sich aber Westdeutschland anschaut, rollt dort auch noch viel Altbaumaterial. Die schönen DÜWAG's... zum Beipiel.